Beiträge von Filipo

    Hallo zusammen,


    habe neulich meine Bremsbeläge vorn am F30 getauscht. Den Wako erst mal nicht, da ich dachte er wäre noch gut. Allerdings konnte ich danach im Tagekilometer Menü den Service nicht reseten. Habe das ein paar mal probiert, bis ein rotes Dreieck erschien mit der Meldung, Bremsbeläge müssen getauscht werden, "gemäßigt Fahren", "Reset nicht möglich"
    Am nächsten Tag einen neuen WaKo aus ebay verbaut, aber Fehlermeldung erscheint noch immer und lässt sich immer noch nicht reseten.
    Mit dem Iphone und Carly konnte dieser Fehler nicht gelöscht werden.


    Jetzt frage ich mich ob der neue WaKo evtl. defekt ist, oder ob sich dieser Fehler gar nicht mehr ohne weiteres löschen lässt? Habe auch gelesen man kann zur Sicherheit den alten Wako durchschneiden und zusammenlöten um sicher zu gehen.
    Evtl. muss aber dem Auto erst "gesagt" werden, dass die Beläge getauscht wurden, bevor der Fehler verschwinden kann. Weiß ich leider nicht.
    Kann jemand weiterhelfen? Vielleicht gibt es auch jemanden im Raum Stuttgart der mit Rheingold bzw. ISTA den Service einspielen kann?


    Vielen Dank

    Kann ich am F30 die Batterie abklemmen ohne hinterher beim wiederverbinden die Werkstatt zwecks Fehlerspeicher aufsuchen zu müssen? Falls nein, kann man kurzzeitig auch umgehen, indem man eine fremde Spannungsquelle an den Punkten im Motorraum verbindet?

    Sowohl in meinen Winterfelgen als auch in meinen Sommerfelgen (original BMW F30 Varianten) steht die Inschrift "ZCW China". Hab danach gegoogelt und nichts gefunden. Ist das der Hinweis auf einen chinesischen Hersteller :S oder heißt das, dass die Felgen irgendeine chinesische Norm erfüllen?

    danke für die vielen guten Antworten, mittlerweile habe ich es auch verstanden:


    Wenn der Tempomat aktiv ist, kann ich nun mit den Wipptasten die Geschwindigkeit setzen, diese Übernehmen jetzt quasi die Funktion der SET taste, die nur noch für den Limiter zuständig ist. Wenn man das verinnerlicht hat, ist es auch nicht unbedingt umständlicher als davor.

    Hallo zusammen. Habe am Wochenende meine Sommerräder montiert und mir sind ein paar kleine Lackschäden aufgefallen. Jetzt frage ich mich mit welchem Lackstift ich am besten diese Stellen ausbessern könnte. Bei der Felgenfarbe handelt es sich um das allerweltssilber der Doppelspeiche 392. Habe schon etwas googelt und habe immer wieder für ältere Modelle den Lackcode/bezeichnung Reflexsilber gelesen bzw. auch Felgensilber 144.


    Da es nur kleine Kratzer sind, muss der Farbton nicht bis aufs tausendstel genau passen, es sollte halt so nah wie möglich sein. Vielen Dank

    Guten Abend zusammen!


    Da das hier mein erster Post ist, bitte nicht steinigen falls das schon zigmal behandelt wurde:


    ich habe seit ein paar Wochen einen F30 320d, der mit einem Tempomat ausgestattet ist. Mittlerweile habe ich mich vorsichtig ans Codieren heran getastet und wollte die Speedlimiter Funkion (wie sie die "billigen" Varianten aufweisen) freischalten.
    Das ganze ist mir auch gelungen, so dass ich nun sowohl Tempomat als auch die Limit Funktion nutzen kann.


    Das Problem an der Sache ist nun die Tastenbelegung. Im Lenkrad habe ich die Tasten (on/off) (RES) und (Set). Wenn ich nun nach dem codieren den Tempomat einschalte (On/OFF) geht ganz normal das grüne Lämpchen an. Drücke ich nun SET gelange ich zum LIMITER und kann hierbei meine Limit Geschwindigkeit setzen, was auch funktioniert. Allerdings ist es mir nicht mehr möglich, per SET taste den Tempomat zu bedienen bzw. einzustellen. Möchte ich den Tempomat einschalten drücke ich nun die RES Taste und er hält die jeweilige Geschwindigkeit. Soweit so gut. Doch beschleunige ich jetzt mit dem Gaspedal auf, sagen wir 80 km/h und drücke dann RES fällt der Tempomat zurück auf die vorige Geschwindigkeit. Da ich aber eigentlich den Tempomat auf 80 setzen wollte, muss ich diesen erst ausschalten, wieder einschalten und dann RES drücken. Also einiges umständlicher als es normalerweise sein sollte.


    Gibt es denn beim F3x überhaupt die Option Tempomat und Limiter vereint zu haben? Ich meine nämlich bei den Facelift Modellen schon Lenkräder gesehen zu haben, die über die Tasten (ON/OFF) (RES) (LIM) verfügen. Falls das zutrifft, wie ist die Bedienung denn dort realisiert??


    Danke für hilfreiche Antworten.