Beiträge von claus87

    sag ja meine Meinung ist nichts wert, kann es nicht belegen, genauso wie die meisten hier.


    Individualisierung heißt hier BMW M Paket bzw wo die Kohle locker sitzt M Performance Paket.....nöö danke. Da ist mir das Geld zu schade.

    ich weiß es nicht besser, deswegen bin ich hier.


    Das mit den Kolben ist ja putzich, also ins Lager legt sich BMW nur die teuen und gibt diese dann im Schadenfall an die 16d Leute raus? Meinst du nicht das günstiger ist für die beiden Motoren die gleichen Kolben zu produzieren und durch die Stückzahl den besseren Preis zu erziehlen....



    Google mal nach "Saugnapf" + Chiptuning. -> wer kennt das nicht, halte ich nix von. Es gibt von Werk aus Motoren die aus Marketing technischen Gründen gedrosselt vom Band gehen. Das ist Fakt! Ob das bei BMW so kann ich noch nicht belegen, dazu werd ich mir wohl mal einen 316d zulegen müssen. Das Entwickler bzw. BMW selbst das nicht zugibt ist klar, wäre ja ein Eigentor.


    Im VAG gibt es solche Fälle zu genüge. Bsp. Audi A4 1.8 TSI mit 120PS und 160PS
    Ganz ehrlich ein 1.8 Turbo mit 120 PS? :D Der alte 1.8 Sauger im A4 10 Jahre zuvor hatte 125PS


    Bei BMW ist es glaub der gleich schmuus. Ein 114i mit 102PS :D Das ist ein 1.6 Turbo, was macht der Turbo da? einfach nur mitfahren? Es gibt einfache 1.6 Sauger, 10 Jahre älter die 100PS leisten, was soll das?
    Die Entwicklung bei BMW hat bestimmt so dagesessen: Wie können wir den schwächsten 1.6 Turbo bauen? Wir müssen einen turbo bauen der kein Ladedruck aufbaut, dann noch schlechte billige Kolben, Lagerschalen sind auch viel zu dick beim 118i, die machen wir kleiner beim 114i. wir entwickeln einfach alle Teile neu das ist uns die Sache wert den schwächsten 1.6 Turbo zu bauen....



    Ich will hier niemand madig machen...aber ein 114i mit 170PS hält meiner Meinung genauso gut wie der 118i, und ein 116d mit 143PS sicher auch genauso gut wie ein 118d.
    Aber das ist meine Meinung, die ist nichts wert. Die BMW jungs werden das nicht zugeben, die wollen ja weiter die strammen 18i und 18d verkaufen.

    erstmal bin ich kein Vogel.
    Die teile im motor unterscheiden sich zum teil deutlich. --> hab ich nicht gefunden, erzähl mal. :D die Meinung gehen ja hier auch weit auseinander...



    Garantie :thumbup: der war gut.

    das heißt für mich das der z.B Kolben genauso gut funktioniert wie der werksseitige, sonst würde ihn BMW ja nicht einbauen....


    Naja ich finde den Preisunterschied doch erheblich, such einen unter 50000KM - 60000KM einen 316d bekommt man da für 17000€ den 320d eher ab 24000€.
    Und es wäre nicht so das 320d serie bleibt. Software, Eibach Pro Kit kann ich bestimmt nicht lassen...



    Was zu beweißen wäre das der 190PS am Limit läuft. Evtl. ist ja auch der 320d schon werksmäßig stark am Limit und das potential ist gar nicht so unterschiedlich...

    Also bekommen wir das hier auch nicht raus? mh schade hatte mir etwas
    Erfolg erhofft. Gleiche Teilenummern heißt im VAG gleiches Teil. Komisch
    ist das bei BMW, ich würde es aber riskieren.


    Mit deiner Meinung 320D plus M Performance hast du vielleicht recht ich akzeptiere das. Ist halt die Meinung der Masse.


    Ich
    für meinen Teil würde es viel cooler finden einen 316d mit wenig
    Ausstattung günstig einzukaugen. Sagen wir mal für 16000€ dann
    Ladeluftkühler + Stage 2 (1500 - 1600€) 190PS 400NM, dann Einbach pro
    Kit und schicke OEM BMW 18 oder 19 Zoll. Und am gut ausgestatteten 320d
    mit M Packet langsam vorbei zu ziehen :D der dann an Budgetgrenze mit 25000€ liegen würde.

    na was nun? Seit euch ja hier jetzt auch nicht einig..


    Sry wollte hier niemand anmachen. Mir ist es nicht wert mehr auszugeben für ein M-Paket.


    was ich bisher hier verstanden habe: 316d zu 318d


    gleiche Enspritzung Magnetinjektoren, hatte ich vorher auch schonmal was gelesen. Wie gut sind diese im Vergleich Piezo Injektoren? Halbarkeit? Wenn man mehr druck fährt?
    Ist ja so ziemlich das größte Problem was ich beim Diesel sehe.
    Block ist der gleiche, davon geh ich aus.
    Kurbelwelle, Pleul, Kolben, auch?


    Lader sind nicht die gleichen? :S Kann das jmd mit TLN belegen?




    SUFU hab ich genutzt ausgiebig auch google usw. da war das Ergebnis das es entweder nicht klar ist was der Unterschied ist oder es einfach gar keine gibt.
    Ich wäre dafür wir klären das hier weiter.

    ja der 316d hat halt nominell nur 116PS klar das der nicht so rennt. Beantwortet aber meine Frage gar nicht ob dieser hardwaretechnisch genauso ist wie der 318d?


    Hier mal ein bsp. von vielen


    https://www.turboperformance.d…mw/3-series-f30f31-/22582



    nee danke für dein Angebot, suche einen der Serie ist und am besten 1. Hand.
    Weil das es eine Mehrbelastung ist bestreitet niemand, gibt halt motoren die das abkönnen und manche nicht. Ist aber auch eine Frage wie man damit umgeht. :)


    Gibt es bei euch eigentlich einen Forentuner?

    na was genau soll den Unterschied sein zwischen 316d und 318d?


    Finde es halt komisch das Tuner bei beiden Motoren das gleiche Tuning anbieten. Deswegen geh ich davon aus das alles gleich ist, sonst würde es keine Tuner geben die das so anbieten mit Garantie usw...


    Wenn es jemand weiß wäre schön wenn er mir das hier näher erläutern kann, anderen bla bla ja da is was anderes.. kann man sich sparen. im VAG Konzern kenne ich mich da aus bei BMW leider nicht.


    Ich merk schon ist etwas konservativer hier, halt ne Premium-marke. 8)

    Was genau ist denn der Unterschied 316d 318d? Das es zum 320d einige Unterschiede gibt dachte ich mir schon (siehe oben), ich bräuchte mal paar Fakten deswegen bin ich hier. Halbwissenende gibt es ja genug in Foren, sry nicht böse gemeint....


    Ich schau mir mal den Chiptuning teil an, evtl. finde ich was zum 316d.


    M-Paket, nein Danke für andere Stoßstangen andere Sitze paar Einstiegsleisten und andere Federn bezahl ich nicht mehr. :D
    Sehe dafür keinen Grund. Wüsste auch nicht warum mein evtl. zukünftiger 316d wie ein M3 aussehen muss.

    Hi Leute,


    ich hoffe ich werde nicht gesteinigt hier weil ich sofort einen neuen Thread aufmachen...


    Ich bin aus der VW Partei, bin immer GTI gefahren die letzten 10 Jahre und Turbo Lover. Aufgrund der großen Strecken die ich zurücklege möchte ich mir einen Dieses zulegen und zwar einen BMW. Kein Bock mehr auf Frontkratzer... Naja und Diesel bei VW ist ja grad so ein Thema deswegen BMW!


    Ich möchte auf jeden Fall eine Limo ob 316d 18d 20d hab ich noch nicht entschieden. Ich muss dazu sagen das bei mir keine Auto serie bleibt. Eibach Pro Kit, schicke OEM Felgen und Software ist minimum.
    Budged sind max 25000€ will eher unter 20000€ bleiben.


    Ich brauch nicht viel Austattung, MuFu Lenkrad, Licht- Regensensor, Klima, Sitzheizung, Xenon wäre schick viel mehr brauch nicht.


    Ja was ist der Unterschied die Maschinen? Sind ja alles 2 Liter Diesel. Also gibt es überhaupt einen Unterschied vom 316d zum 318d außer Software? Weil die bleibt ja sowieso nicht serie. Viele "namenhafte" Tuner holen aus beiden Motoren das gleiche raus (180-190PS), nur das es beim 316d als Stage 2 verkauft wird..lol..


    Der 320d wird ja etwas anders sein die Leistung kommt ja nicht von ungefähr. Anderen Einspritzung (moderener) soviel weiß ich schon, aber ist diese auch zuverlässiger, besser?


    Fährt vielleicht jmd. hier einen gemachten 316d 318d und kann mir etwas berichten?


    Getriebe sind ja gleich denk ich oder? Möchte eh einen Handschalter.



    Hoffe ihr könnt mir helfen, bitte keine sprüche...kauf dir gleich nen 320d und lass den serie. Das hab ich nicht gefragt.
    Wenn ich den 316d mit 180-190PS 380-400NM fahren kann mit kleinen Modifikation (Software, evtl größerer Ladeluftkühler) dann wäre das meine 1. Wahl es sei den es gibt wirklich plausible Gründe das sich diese Motoren gar nicht dafür eigne?


    Warum? die sind günstiger und Ausstattung brauch ich nicht, nur gewicht alles. Auto ist zum fahren da und soll bissl Spaß machen. Das der 316d nicht die Fahleistung meine GTI Edition 30 erreichen wird ist klar, ich suche halt einen soliden sparsamen daily driver der etwas Spaß macht.