Beiträge von erik-f30

    Nachdem mein Lenkgetriebe auf Kulanz getäuscht worden ist, hat BMW mein Fahrzeug zu Euromaster gebracht da mein Auto nicht auf deren AV Prüfstand passte, dort war mein Lenkrad schief. Danach war ich noch bei 2 weiteren Achsvermessungen an zwei verschiedenen Orten und dort war der Fehler ebenfalls immer der selbe das das Lenkrad schief stand.


    Ich denke Du warst nicht bei BMW, hast Du selber geschrieben ? :think:

    Was empfiehlst du mir den in meinem Falle dann?


    Sollte ich zu BMW gehen und das reklamieren/beanstanden?


    Da fängt das Problem schon an ...



    Nein, das Lenkrad passt nur auf einer einzigen Position ...
    Soweit ich weiß, gibt es bei den heutigen Lenkgetrieben bei BMW (ob's bei andern Fahrzeugherstellern anders ist, keine Ahnung) eine Nullstellung ... die wird durch die Software/das Programm vorher ermittelt/eingestellt, danach erfolgt erst die eigentliche Achsvermessung. Wird das in den freien Reifenbuden/Werkstätten ect. nicht gemacht, kann oder kommt es zu solchen Fehlstellungen. Anschaulich reichen da z.B. bei nicht zentriertem Lenkgetriebe schon minimale Änderungen/Drehungen am Spurstangenendstück, um eine Schiefstellung des Lenkrades zu provozieren. Die alt hergebrachte "faule" Herangehensweise des Lenkradkorigierens nach der Vermessung funzt heutzutage nicht mehr & galt noch nie als Maß der Dinge, wenn es um Genauigkeit & korrektes, aber zeitaufwendigeres Arbeiten ging.

    Als ich das Lenkrad umgebaut habe, gab es eigentlich soweit ich das gesehen habe nur eine Möglichkeit das Lenkrad aufzusetzen. Da dort eine etwas grössere Nase für die Arretierung sorgt.


    Die Vermessung wurde von hinten nach vorne gemacht. Vielleicht bleibt letztendlich doch nur der Gang zu BMW selbst übrig.
    Damals als mein Lenkgetriebe neu gemacht wurde, passte mein Auto zwecks der Tiefe nicht auf deren Prüfstand drauf.
    Jetzt sollte es dank Airride kein Problem sein :D :thumbup:

    Lenkrad um einen Zahn versetzt drauf gebaut(glaube aber das geht beim F30 nicht), Achse vorne angefahren oder Spur nicht korrekt eingestellt. Das wären die 3 Sachen die mir einfallen zu schiefem Lenkrad.

    Wer das DME vom Tuner anpassen lässt braucht das Delete R nicht. Die Aufgabe übernimmt der Tuner dann selbst. Bei JB4 gibts mittlerweile auch diese Funktion die man dazu holen kann.


    Im Endeffekt ist es der Preis und die Tachoinszenierung die ein Plus gegenüber dem Awron sind. Beides hat natürlich seine Vor- sowie Nachteile :)

    Abgesehen vom Preis/Leistungs-Verhältnis bietet die Steuerung von Markus nicht nur den manuellen Wechsel des Klappenzustandes sondern auch des Modus (manuell oder DME geregelt). Zusätzlich auch die Rückmeldung via Blinker im Kombi, die Tachoinszenierung beim Start ist auch noch ein nettes Extra ;)
    Auch schön, da die Taste fürs "Umschalten" jetzt auf RES liegt (nicht wie bei der Awronsteuerung auf der Tempomatwippe) kann man die Klappe nun auch mit aktiviertem Tempomat steuern.


    Alles in allem bietet sie mehr für wesentlich weniger Geld. Abgesehen von dem Delete-R was die Awronsteuerung mit bringt, aber wer das braucht hat das entweder das DME entsprechend vom Tuner anpassen lassen oder fährt JB4.

    Ich habe leider ein anderes Problem bezüglich Achsvermessung.


    Ich habe bei meinem F30 Heckantriebler bereits 3 mal eine Achsvermessung machen lassen (nicht bei BMW).


    Die Werte waren 2 mal eher ausreichend, aber noch in den Vorgaben, eingestellt und einmal ziemlich gut eingestellt gewesen (Quasi keine Abweichung in der Spur)


    Jedoch steht mein Lenkrad jedes mal schief. Einmal habe ich sogar selber geprüft ob das Lenkrad gerade fixiert wurde, bevor mit der AV angefangen wurde
    und trotzdem war das Lenkrad schief.


    Jemand evtl. eine Idee?


    P.S. habe damals das normale Lenkrad gegen das M Paket Lenkrad tauschen lassen. Aber daran kann es ja nicht liegen, oder?

    Was ist an der Steuerung von Markus den besser gegenüber der von Awron? Oder sprichst du hier von Preis - Leistung?

    Auch von meiner Seite ein großes Danke an Markus für sein Engagement, hatte ja im Vorfeld zwecks test der Klappensteuerung regen Kontakt mit Ihm. Man merkt einfach, dass er sein Handwerk versteht ;)
    Die ganze Kommunikation und Ablauf verlief reibungslos und die Steuerung arbeitet absolut perfekt :thumbup:


    Sie löst bei mir im Übrigen eine Steuerung von Awron ab, dessen Funktionsumfang doch deutlich beschränkter ist als die von Markus. Wenn man sich mal anschaut, was andere Anbieter für solch eine Steuerung verlangen und welche Funktionen dabei geboten werden, wird schnell klar, dass die Steuerung von Markus eine Absolute Kampfansage ist!

    Es gibt Downpipes welche auch zugelassen sind. ZB die HJS Downpipe hat ebenfalls eine EG Genehmigung. Mehr Lautstärke wird man davon ebenfalls bekommen, abgesehen davon das sich der Turbo dann etwas freut. Diese ist aber natürlich auch nicht ganz günstig mit einem Preis von ~ 1300 EUR.


    Bezüglich Soundbooster, bitte lass es. Ich weiß nicht wie man diesen künstlichen Klang auch nur annähernd schön finden kann. Da finde ich sogar das Dieselnageln noch schöner 8|