Beiträge von erik-f30

Sorry hatte nur dein Text gelesen, ohne das Bild anzuschauen.
    Danke für die Infos. Ich werde es mal beobachten. Hatte das Auto für 5 Minuten ausgemacht
    und dann wieder gestartet, danach war das Geräusch weg. Sollte das aber wieder kommen, werde ich
    auch einen neuen Druckwandler bestellen und hoffen das es daran lag.
    Was genau für eine Funktion hat dieser Druckwandler eigentlich? Weiß das jemand :)?

rzrcop: dein Motor hört sich ganz normal an!
    Erik: ich habe oben doch ein Bild angehängt oder? Da hab ich mit einem Pfeil den Druckwandler markiert. Wenn du vor dem Motor stehst, ist er an der linken Seite. Recht leicht zu finden.

Ich bin mit dem Meister damals ne Proberunde gefahren, da es ja erst bei warmen Motor auftritt. Er hat sich dann im Motorraum umgesehen und den Stecker des Druckwandlers bei laufendem Motor abgezogen. Das Geräusch war sofort weg. Das kannst du auch testen. An dem Druckwandler ist so eine Metallspange dran. Einfach mal lösen. Ausgelesen wurde bzw konnte glaube ich nichts, da der Druckwandler wohl noch ordnungsgemäß funktioniert, bloss eben dieses Brummgeräusch von sich gibt.

Edit: bei dem Video von Lindi sieht man ab Sekunde 12 auch den Druckwandler mit der Metallspange dran!

Habe leider das gleiche Leid. Kannst du mir vielleicht mal anhand eines Fotos o.ä. zeigen wo der Druckwandler sitzt?

Wie ist BMW den auf den Fehler gekommen? Nur durch auslesen oder durch andere Prozeduren?

Also es ist der Druckwandler. Der wurde bei mir getauscht. Wenn man den Stecker zieht, geht das Geräusch gleich weg. Hat in der NL München über 300€ gekostet aber die haben auch Apothekerpreise. Das Teil selber kostet glaube ich keine 100€. Danach wars weg und alles ist gut!

Ja, der Kompressor passt da drauf. Der ist nicht so groß wie man denkt, zum Glück :D

Ja kann morgen mal 1-2 Bilder reinstellen :)

Nein leider noch nicht. Bin beruflich viel im Ausland eingebunden und noch keine Zeit dafür gehabt.