Beiträge von erik-f30

    Ich wüsste nicht wo bei der Eventuri Ansaugung ein Venturi Effekt auftritt, außer im hochwohl klingenden Namen ;)

    Dann schau dir die Animationen/Videos vom Airflow in der Ansaugung an. Mit nem normalen Pilz wäre der Flow ganz anders ;)


    Aber davon abgesehen, keine Lust auf Grundsatz diskussionen. Soll jeder denken was er will ;)

    Ich muss mich an einer Stelle auch nochmal Korrigieren. Laut MHD Anleitung kann JB4 und MHD zusammen genutzt werden. Wieso, wofür und was es bringen soll, ist mir jedoch etwas schleierhaft. :D

    Ok dann werde ich den Müll raus schmeißen und auf MHD umswitchen. Danke für die Infos. Echt super Forum hier.

    Musst dich aber noch ein wenig gedulden. Das finale Release ist noch nicht bekannt. Soll aber noch dieses Jahr statt finden.


    Wenn du es aufjedenfall haben willst, kannst du dir schonmal die passenden Teile besorgen, wie z.B das richtige OBD Kabel und ein Android Handy/Gerät.


    Alles was man für die MHD Software benötigt, wird aber auch auf deren HP erklärt.

    Ja wie gesagt werdeauch auf MHD umsteigen, aber dieses Ding mit Steuergerät raus ist mir ein Dorn im Auge. Naja aber wenns raus muss dann ist es halt so. Was ist mit Map6? Ist die nicht gut? Das ist doch auch dann eine Custom Map, oder?

    Was ist den daran so schlimm, dass das STG raus muss?


    Ich weiss das Map 6 Custom Map ist, aber natürlich bleibt trotzdem das Prinzip, dass nur 4 Werte verändert werden. MHD greift da in den gesamten Prozess ein.
    Ich werde mir auch MHD holen sobald es raus ist, vorausgesetzt, dass Fahrzeug wurde bis dahin noch nicht verkauft.

    MHD und Jb4 als back end flash, so mein ich das. Das beide zusammen nicht laufen ist mir klar. Naja Jb4 ist nicht so ne dumme Box. Es fahren sehr viel m‘s mit der Box und sind mehr als zufrieden. Ich find wenn die 1x richtig eingestellt ist dann rennt das Ding.

    Weil es für die M Modelle nichts anderes gibt, deswegen fahren auch viele damit. JB4 wird im Non M Bereich aussterben. Im N54 fährt nur noch ein Bruchteil JB4. Alle steigen auf MHD um und das auch zu recht. JB4 ist gewiss dumm, einfach aus dem Grund weil sie nur auf 4 Standartparameter zu greift, genauso wie fast jede andere Box auch.
    Spätestens nächsten Monat, wenn MHD für N55 F Modelle rauskommt und erste Erfolge gegenüber JB4 zeigen wird (was es jetzt schon trotz BETA Phase tut), wird auch im N55 der Wandel statt finden. (BTW: E8x und E9x N55 fahren ebenfalls überwiegend mit MHD)


    Geht schon mit deutschem Support los + Whatsapp Gruppe wo der Gründer mit drinnen ist, das sind natürlich nur nette Randmerkmale, die aber mind. genauso wichtig sind, wie ein gut funktionierendes Programm.

    Ok danke für die Antwort, also muss meine 300 Zeller DP raus. Ja werd dann wahrscheinlich MHD mit JB4 fahren, soll ja gehen. Wie ich mitbekommen habe soll ja der Serien Lader bis zu 440PS packen, das wäre eigentlich schon Top. Werde aber dran bleiben und schauen das ich einen guten mix hinbekommen, das Auto ist einfach genial und macht mir unheimlich viel Spaß und finde der geht auch viel besser wie mein N54, obwohl der 400+ PS hatte und 2 Lader.

    JB4 mit MHD zusammen? Das kann nicht funktionieren. MHD hat seine eigene SW und JB4 auch. Beides zusammen geht sicher nicht. MHD greift auf eigene Datenstände im System und JB4 ebenfalls. Beide würden somit gegeneinander arbeiten. Zumal MHD eigentlich eine Software Optimierung ist, deswegen muss das Steuergerät dafür auch einmal geöffnet werden um den OBD Lock rauszunehmen. JB4 ist nur eine, naja, dummes Piggyback (Box) Wo 4-5 Werte abgegriffen und verändert werden.

    Eventuri habe ich selber und meiner Meinung nach kann man die Ansaugungen nicht miteinander vergleichen. Hier ist die Ansaugung komplett offen, sodass viel warme Luft aus der Umgebung angesaugt wird.


    Bei Eventuri ist es ein komplett geschlossenes Gehäuse, lediglich die Front ist geöffnet, da wo der Venturi Effekt auftritt. D.h. Die Eventuri wird immer mit frischer Luft vom Luftleitblech welches dabei ist versorgt und zieht kaum warme Luft.


    Ob es merklich mehr Leistung bringt sei dahin gestellt. Wirklich profitieren tut man davon nur wenn man es mit der Leistung krachen lässt. Ansonsten ist es eher Show & Sound.

    Ohne DP, brauchst auch keine Upgradelader rein machen. Ist sonst wie n Stopfen und es wird keine Leistung generiert, mind. 200er muss rein.
    Pure Stage 2 Lader ist aufjedenfall sehr geil, die drücken schon ordentlich. Würde an deiner Stelle aber zum Ende des Jahres von JB4 auf MHD wechseln. Damit wird dein Auto
    viel besser laufen und kann viel sauberer abgestimmt werden.


    Ansonsten muss natürlich, alles an standartzeug gewechselt werden. Wenn du 500+ anstrebst wirst du Probleme mit der Spritversorgung bekommen. Die OEM Versorgung
    reicht da leider nicht aus, für diese Leistungsbereiche.


    Ansonsten kann ich nur sagen, nicht von Leuten beeinflussen lassen die sagen "Das hält niemals - Das ist nach paar KM Schrott" ;)
    Gibt genug N55 F Modelle die mit Pure Stage 2 Ladern ohne Probleme laufen.

    Zu Punkt 2. Rattern, würde ich mir auch mal den Riemenspanner anschauen. Der hatte bei mir auch unangenehme Geräusche erzeugt bei 49k KM Stand. Bei mir war es eher ein Rasseln. Vielleicht wird aus dem Rasseln zunehmend auch irgendwann mal ein Rattern.

    Mit Service Eintrag vergessen, muss ich mich auch rumärgern. Ist zwar "nur" der Mikrofilter der "vergessen" wurde, jedoch nervt es trotzdem, da ich dafür ja Geld bezahlt habe.
    Ist übrigens ein BMW Händler. :fail: