Rein Interesse halber, funktioniert Gauge Sweep eigentlich auch beim 6WB Tacho? Wurde dies schon getestet?
Beiträge von erik-f30
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Ne, war vorher E46 Fahrer.
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Wenn da jetzt auch noch "Air" drinnen wäre, dann Top
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Ne der bin ich nicht. Mein KFZ kannst du meinem Avatar entnehmen.
Sag mal Erik ... bist du der Erik aus dem e90 Forum mit dem weißen 335i e93?
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Wenn ich mein F30 über den Winter nicht verkaufe, werde ich mir auch bei Kotte die Upgradelader einbauen lassen. Die sind einfach auf N54 und N55 spezialisiert und machen wenig anderes. Das bringt natürlich eine gute Erfahrung mit sich.
Gibt's nen neuen Sachstand?! Betreffs upgrade-Lader von Kotte!? Die Firma macht auf mich einen echt soliden Eindruck und die Fahrzeuge bestätigen das.
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Erik, das waren deine Worte auf Seite 2 Thread 25
" Zitat" Weil es für die M Modelle nichts anderes gibt, deswegen fahren auch viele damit. JB4 wird im Non M Bereich aussterben...Zitat ENDE !Und ich habe einfach nur geschrieben, das es sehr wohl Softwärestände für den M4 als Flash gibt und nicht nur ne Box oder JB4
Bei dem Gespräch ging es um die verschiedenen Boxen und nicht um Softwareoptimierung.
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Ok, jetzt zeig mir bitte, wo ich gesagt habe das Software Optimierungen nicht möglich sind?
Ich habe selber ne Software drauf, deswegen weiß ich auch, dass es genug Tuner gibt die eine Software direkt aufspielen können.
Kann man aber dennoch nicht mit MHD vergleichen.Übrigens Erik, nur mal so am Rand bemerkt, es gibt mittlerweile schon ein paar Tuner die individuelle Softwaredatenstände direkt auf das Steuergerät von M4/3 ( F80 u. f82 ) schreiben !
Es gibt also schon Alternativen zu den üblichen Boxen a la JB4, Schnitzer Box, FDN etc.
Fahre selbst einen M4 Competition mit jetzt ca. 550 PS und 740 NM ohne Probleme.
Bei der Programierung habe ich selbst nebengesessen ( ist halt ein guter Freund von mir ) und konnte mir quasi alles "Live" mit ansehen und auch den ein oder anderen Wunsch äußern
Ich wollte zum Beispiel "kein" Knallen und komisches "Schubblubbern" und auch einen gemäßigten Kaltstart, ebenso offene V Max sowie schon das Auscodieren der Lamdasonden ( zwecks Downpie ) etc.
Alles das geht direkt und perfekt via angepassten Datenstand und verändern diverser Parameter in Echtzeit.
Danach ging es auch auf den Leistungsbrüfstand und es brauchte zwei Abstimmungen, und eine neue Anlernphase ( gute zwei Tankfüllungen 102 Oktan ) bis sämtliche neuen Werte sich quasi neu adaptiert haben und alles so läuft wie es soll
Nur das Steuergerät ausbauen, ist etwas fummelig beim M4, mit etwas Geschick aber auch kein Ding. Ca. ne Stunde da war es draussen :-))
LG
Luki -
Wenn du magst, darfst du die Physik gerne deinen Vorstellungen entsprechend ändern. Viel Spaß dabei
Dann schau dir mal ein Video vom Venturi Effekt an Wie das mit dem Pilz bzw einer rein konvergenten Düse funktionieren soll interessiert mich schon sehr. Vielleicht müssen wir ja die gesamte Fachliteratur in der Physik und Strömungslehre ändern Oder einfach nicht alles glauben was ein Werbevideo verspricht
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MHD hat zB Partnerwerkstätten die sowas machen. Aber ja du müsstest theoretisch nur zum Tuner gehen und sagen das er das OBD Lock raus nehmen soll.
Preislich ist dies meist bei den F Modellen etwas teurer, da die ganze Ansaugbrücke dafür raus muss. BMW Entwickler haben nämlich wieder alles gegeben, um etwas mehr als beschissen zu platzieren. Wenn du Geld sparen willst und die Zeit hast, baust du das STG selber aus und schickst/bringst es zum Tuner und baust es dann selber ein. Somit sparst du dir die Aus- und Einbau kosten.
Wo und wie lasst ihr das Steuergerät für den Flashvorgang einmalig modifizieren?
Geht ihr da einfach zum Tuner und sagt ihr braucht nur ein Steuergerät auf welches man ab sofort per OBD zugreifen kann, kauft aber keine KFO?
Funktioniert das so einfach? Was kostet es ca. nur das STG für OBD zu öffnen?
Danke.
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Evtl. mal schauen ob die Klimaleitungen entkoppelt sind? Habe jetzt schon häufiger gelesen das diese, wenn sie nicht entkoppelt sind, unangenehme Geräusche/Vibrationen erzeugen.