Beiträge von erik-f30

    Ist mir klar das man durch die Reduzierung das Thermik Problem vom 5. und 6. Zylinder nicht komplett abschafft. Fakt ist aber, dass dieses Problem leider besteht.

    Wenn auf Zylinder 5 und 6 ein Temperaturproblem bestehen sollte, bekomm ich das mit 15 Grad weniger Öl auch nicht wirklich in den Griff wenn wir hier von einer erhöhten Temperatur vom Block und der angrenzenden Komponenten sprechen. Da wäre eine optimierte Luftführung in den Bereich vor der Spritzwand sinnvoller, da sicherlich im hinteren Teil des Motorraums die Luftzirkulation bedeutend schlechter ist wie im vorderen Bereich.


    Bezüglich Öl-Temperatur: Da kann ich mit meiner luftgekühlten Buell nur müde lächeln :D Im Kopf hat der hintere Zylinder zwischen 160 und 180 Grad :D

    Die 118 - 120 Grad wurden vor dem Thermostat Einsatz sehr wohl erreicht.


    Nach dem der Einsatz verbaut ist, liegt die Temperatur bei 95 Grad. Nur Stadtverkehr liegt trotzdem noch bei Ca. 105 - 110 Grad. Kann die Werte dank Awron Display ebenfalls digital jeder Zeit einsehen ;)

    In meinen Augen nicht notwendig, auch wenn ich den Motor nicht kenne. Aber Erik schreibt ja dass die 120 Grad im Alltag nicht erreicht werden.

    Und ob er das thermikproblem hat.


    Gerade Zylinder 5 und 6 ;)


    Und die Frage, warum BMW das nicht direkt ab Werk macht, kann man sich bei 10493 anderen Sachen ebenfalls Fragen die in kurzer Zeit bei BMWs kaputt gehen.
    Ob es Produktionsfehler oder geplante Obsoleszens ist, lasse ich mal dahin gestellt.

    Die Leute die ein N55 haben können gerne weiter mit den Werkstemperaturen fahren und sich mit 120 Grad zufrieden geben. Ich tue es nicht. Habe mit einem Ingenieur gesprochen der bei BMW arbeitet und der hat mir auch das Gegenteil erzählt. Das gerade die Kühlung sei es Öl oder Wasser eine große Achillesferse von dem Motor ist. Dazu kommen noch beim Baujahr vor 07.2013 minderwertige Kolben und Pleule sowie Guss Kurbelwelle. Diese gehen auf Grund der sehr schlechten Thermik gerne über Bord. Was dann die Konsequenz ist kann sich jeder selber ausmalen.
    Dieses betrifft Fahrzeuge die eine Leistungssteigerung haben umso mehr.


    Also soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. ;)
    Jeder "BMW Mitarbeiter" erzählt was anderes. Da mein Freund aber bei ISP (Motorenprüfstand Firma) arbeitet und die selben Aussagen genauso bestätigt hat wie der ehemalige Ingenieur bei BMW, schenke ich denen das Vertrauen. Dazu kommt auch, dass der N54 nie auf 120 Grad lief, nicht mal bei Vollgas auf der AB. ;) ;)

    Sind vielleicht für 120 Grad ausgelegt, trotzdem ist es besser wenn man die Temperatur auf 95 Grad hat. Da der N55 akute Thermikprobleme hat tut ihm dieses ganz gut.


    So wie Artr das sagt, ist auch die Funktionsweise genau so wie er es beschrieben hat. Deswegen sollte die Warmlaufphase eigentlich die selbe sein. Die Funktion ändert sich erst Ca. ab 80 Grad da das Thermostat dann zu 100% aufmacht statt zu 80%

    Also ich habe leider keine Zeiten gemessen. Aber gefühlt dauert es etwas länger, das stimmt, jedoch aber kein signifikanter Unterschied, wo man sagt, dass dauert aber ewig. Im Winter werde ich es mal
    im Auge behalten. Wenn es lange dauert, kommt das über den Winter raus und im Frühling aufjedenfall wieder rein.

    Theoretisch sollte durch dieses Teil das Öl länger brauchen bis es auf Temperatur kommt, oder?


    D.h. für die kalte Jahreszeit bzw. Kurzstrecke nicht unbedingt gut.


    Grüße
    Sven

    So liebe Forumsgemeinde,


    möchte jetzt auch mal was positives Berichten, was eigentlich ein MUSS für jeden N55 Fahrer ist.


    Hier wurde das Thema Öl und die Temperatur dazu, schon öfters diskutiert und besprochen. Leider gibt es keine wirklichen Upgrade Öl Kühler die preislich im Verhältnis stehen.


    Ich habe mir das hier besorgt:


    http://burgertuning.com/sport_oil_cooler_valve.html



    Ich war anfangs auch etwas skeptisch, habe aber von N54 Fahrern nur positives gehört. Nun habe ich es bei meinem 335i verbaut und möchte es nicht mehr missen.


    Vor dem Umbau auf den Einsatz lag das Öl, egal bei welcher Fahrweise, immer bei 116 - 118 Grad.
    Dank des Einsatzes ist die Temperatur auf der Autobahn/Landstraße nun konstant bei 94 - 96 Grad.
    Lediglich im Stadtverkehr bei Stop and Go steigt sie noch auf 105 - 108 Grad an, da der Fahrtwind für den Öl Kühler fehlt.
    (Die Werte habe ich aus meinem Awron Datendisplay :love::thumbup: )


    Kann jedem nur raten die paar Euros zu investieren.
    Den Einsatz kann man manchmal in der Bucht finden. Ich habe ihn bei EZ-Performance gekauft, da ich dann nicht auf den Versand aus den USA warten muss.


    BTW: Der Einsatz ist in 5 Minuten gewechselt. Benötigt wird dafür jedoch ein Außentorx und ein Innentorx.


    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen vielleicht helfen, es lohnt sich aufjedenfall :thumbup:

    Hab das Teil auch zuhause liegen, als ich die Verkleidung mal runter hatte, habe ich schon befürchtet das es eine Scheiss
    Arbeit ist das auszubauen und einzubauen, da der platzierte Ort mal mehr als beschissen ist -.-

    Wenn du mich meinst dann nein ^^ Aber ich zitiere mich dann mal selber hier rein aus dem 19ten Post ;)

    Und hast du es eingebaut? Erfahrungen bzw ein Bericht wäre interessant :)