Beiträge von paradox

    LED wollte ich auch erst, hab mir aber geschworen nichts mehr "illegales" am Auto zu machen, geht gerade in Bezug auf Blinker, geht 1000 mal gut aber wenn es 1 mal nicht gut geht

    auch dieser Gedanke, hat mich bis jetzt davon abgehalten die Birnen zu wechseln.


    Da mein "F34" doch schon 01/2014 ist, und die Birnen bald mal den Geist aufgeben werden, hab ich meinen Gedanken daher wieder ausgegraben
    und den doch schon etwas angestaubten Thread wiederbelebt.


    Vielen Dank für die Bilder,
    ich werde mich auf Grund deiner Bilder auch für die Philips entscheiden, da der "Bernstein-Farbton" im eingebauten Zustand doch kaum erkennbar ist.


    Vielen Dank nochmals und ein schönen Sonntag Abend.


    PS: letzte Frage, woher hast Du deine besorgt?

    vielen Dank für die rasche Antwort,


    hab mal bezügl. Philips Silver Vision gesucht und nur diese Art gefunden,


    sehen die wirklich so gelblich (bernsteinfarben) aus oder wirkt dies nur auf den Foto so?
    da mir sonst eigentlich die LED Variante besser gefallen würden


    Philips Silver Vision


    3224-0c18b7cd.jpg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Bin auch am Überlegen, die Birnen zu tauschen (F34,Xenon)


    da hier eigentlich der Themenname: "Blinker-Birnchen tauschen beim F34" heißt, verwirren mich die F33 Einwürfe,


    aber auch zwei unterschiedliche Aussagen von:

    Habe jetzt mal ein bisschen recherchiert....bei Xenon die PSY 24W....

    und die von:

    Die korrekte Version für den F34 ist wohl die PY24W ...

    es gibt ja bei Amazon beide Varianten:
    PSY24W
    und
    PY24W


    deren Sockel (zumindest auf deren Produktbildern) sich auch wieder unterscheiden.
    3223-3200dc36.jpg


    Hat vielleicht jemand (bitte nur F34 Xenon User) ein Bild, oder Wissen, wie der Sockel wirklich aussieht?


    Sicherlich könnte ich ja selber nachschauen, aber nachdem ich da so einiges gelesen habe mit welchen Aufwand dies verbunden ist,
    versuche ich mal die "bequeme" Art, einfach zu fragen ;)


    Ach ja, die BMW Online Anfrage kann man vergessen, bis dato keine Antwort erhalten, und die Bedienungsanleitung ist nach wie vor falsch (trotz update)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo Sven,


    gewisse "Satzkompositionen" entsprechen nicht meinem Diskussionsstil, will diese jedoch nicht näher zitieren, um auf einen gewissen Level zu bleiben.


    Man kann keine Statistik in den letzen 10 bzw. 5 Jahren mit aktuellen techn. Entwicklungen vergleichen.


    z.B.: Als vor ein paar Jahren Internet-Traffik sehr teuer war konnten sich wenige Vorstellen, daß man heute stundenlang online Videos guckt.


    Hätten naive Provider gemeint, nööö Bandbreitenerweiterungen brauchen wir nicht, unnötige Investionen, wieviel Daten wurden den in den letzten 5 Jahren durch Netz geschaufelt.
    Laßt die Kirche im Dorf soviel Daten werden wir nie benötigen.


    Diese Provider sind mittlerweile tot.


    Daher etwas visionär denken und "Probleme" so klein diese auch erscheinen mögen, einfach mal darüber diskutieren, auch wenn es am Ende wie aktuell wie "Maus zu Elefanten machen" klingt.

    Wer es im Detail nachlesen will (Dokument stammt von 2010):


    http://eprint.iacr.org/2010/332.pdf


    Grüße
    Sven

    Hallo Sven, danke für den Link, so ähnlich hab ich mir das "Schlüsselaufwecksystem" vorgestellt.


    Dieses Angriffsszenario ist bekannt, seitdem es Keyless Go oder den Komfortzugang gibt. Er wurde nur deswegen neu aufgewärmt, weil auf dem CCC Kongress eine Hardware "vorausgesagt" wurde, die die Funklverlängerung beherrscht, die wenige 100 Euro kosten soll - und nicht mehrere 10.000 Euo wie bisher. DAS ist die eigentliche Neuigkeit, nicht die Existenz dieses Angriffs.

    Und diese Neuigkeit für ein paar Euro statt wie vor ein paar Jahren um zig-Tauschend macht mich sehr nachdenklich.


    Wenn jemand mein Auto haben will dann bekommt er es sowieso, egal ob per Komfortzugang, Pistole oder klassisch per Transporter).


    Auch mit dieser Aussage hast Du natürlich recht, aber Personen mit Pistole oder Transporter sind die "großen", "bösen" Jungs.
    Dagegen gibt´s ja eh kaum Mittel, diese Jungs zu bremsen. Stimmt.


    Bedenklich ist der Teil, der jugendlichen, arbeitslosen, mir-ist-fad Gesellschaft.
    Die einfach mal aus Jux und Tollerei einen BMW fahren wollen und die neue "billige" Möglichkeiten testen wollen, und den Wagen danach irgendwo im See versenken.
    oder sich zum "Ausschlachten" der Karre schnell einfach wegfahren können, da Lenkrad bzw. Naviausbau an Ort und Stelle zu mühsam ist, weil unprofessionell und eigentlich doch nicht "ganz so böse".


    Mir stört an diesem Thema vor allem auch, das nicht nur Autos mit Komfortzugang ein "Sicherheitsproblem" darstellt.
    Auch JEDER normale F3x BMW kann gestartet werden, wenn das Auto seinen Schlüssel (echt oder virtuell) im Inneren erkennt.


    D.h.: das so berühmte hintere Dreiecksfenster eingeschlagen, Tür geöffnet, und mit Funkverlängerung wegfahren.


    Es versteh´ nicht, warum das Auto (nach Drücken der Start-Taste) den Schlüssel "aufweckt", wenn dieser NICHT zuvor das Auto durch den mechanischen Tastendruck geöffnet hat.


    Meiner Ansicht nach, dürfte das Auto keine Weckruf senden, wenn es im verschlossenen Zustand nicht offiziell, über Funkschlüssel (mechan. Druck) bzw. Notentriegelung von außen mit Notschlüssel (der ja auch einen Chip eingebaut hat) entriegelt wurde.


    Daher sehe ich persönlich schon Handlungsbedarf seitens BMW, auch für Nutzer ohne Komfortzugang.


    so long ...

    Die Probleme sind nicht erst seit gestern bekannt! Warum bringt BMW nicht einfach ein passendes Etui für ihre Autoschlüssel mit entsprechenden Schutzmechaniskmen raus...? ...nur mal so als ersten Schritt...

    ConnorSky hat schon irgendwie Recht.


    Es gibt eben verschiedene Gattungen von Autofahrern.
    die "Übervorsichtigen" und die "mir-ist-alles-Wurst" Nutzer


    Ich persönlich gehöre zwar Gattung "zahlt-eh-die-Versicherung", aber mir ist der Aufwand bis ich wieder, nach einen Diebstahl, ein neues Auto habe, zu nervig.


    BMW sollte auch die "übervorsichtigen" und "ich-will-meine-Ruhe" Autofahrer bedienen.



    BMW könnte schon originale Funkschutz-Etui´s rausbringen oder
    z.B.: neue Schlüssel mit extra Knopf zum deaktivieren der Funkkommunikation (natürlich zu einen vernünftigen Austauschpreis) oder
    z.B.: so eine Art Schlüsselumprogrammierung, daß nach 3x maligen Druck (innerhalb von 5sec.) auf Schließen (BMW-Logo) die Funkkommunkation gekappt wird, welche danach erst durch einen mechan. Druck auf den Schlüssel aktiviert wird odgl.


    Einfallsreichtum und Innovationen wäre schon erwünschenswert.


    Müßten es ja nicht auf die große Verkaufs-Marketings-Glocke hängen um den ach so tollen Komfortzugang weiter als teures Zusatzpaket verkaufen zu können :whistling:


    Mich interessiert dieses Thema eigentlich nur aus Diskussiongründen und vor allen die noch nicht ganz klaren techn. Hintergrundinformationen wie genau diese Funkkommunikation abläuft.
    Gibt es überhaupt ein "Aufwecken" des Schlüssels ? (Batterie-Spar-Funktion) oder ist der Schlüssel permanent mit einen 1-2 Meter großen Funksignal umgeben (was ich mir nicht vorstellen kann)


    so long...

    Ich weiß schon warum ich bei der Ausstattung kein Häkchen mehr gesetzt habe ;)

    Naja, gegenüber meinem letzten hab ich aktuell auch keinen "Komfortzugang" mehr.
    Was mich jedoch stutzig macht, ist das der im Test genannte Mercedes auch "nur" Keyless-Start hat, sowie eigentlich alle BMW F3x., nur mit der Ausnahme, daß bei Mercedes den Startknopf abnehmbar ist (zum mitnehmen).
    Trotzdem hätten die Tester der Autobild, lt. Bericht, danach das Auto stehlen können, wenn der Startknopf im Wagen gewesen wäre.
    Was den Schluß daraus ziehen läßt, daß das "Öffnen" mit Funkverlängerung auch möglich ist.


    Ich war immer der Meinung, daß unser normale Schlüssel (nur keyless-Start) erst "aufwacht" wenn "mechanisch" die Taste gedrückt wird bzw. danach "im" Auto durch die internen Funkwellen "aufwacht" um div. Codes zu schicken.


    Beim Komfortzugang mit Keyless-Öffnen u. Start, wird ja scheinbar der Schlüssel durch das Auto (nach Griff in die Griffe) aufgeweckt.


    ???


    Naja, was soll's.
    Lt. Bericht sind es ja nur Hunderte im Jahr 2015 derart gestohlene Auto. :whistling:

    da es doch sehr viele Anworten gab, und eine rege Diskussion aufgeflammt ist, ;) wollte ich zur Info den aktuellen Stand bekannt geben.


    Ist seit dem ersten mal im Mai nicht mehr aufgetreten.


    Jetzt im Oktober jedoch zwei mal an zwei Tagen hintereinander.


    Daher ab zum :P lichen (Fehler war zwar nicht mehr vorhanden), zum Glück wurde jedoch im Fehlerspeicher etwas gefunden.


    Fehler: unplausibler Status -Tuer, Beifahrertuer Kontakt
    Code: 804165


    komplettes Türschloß wurde daher anstandslos getauscht.