Wer es im Detail nachlesen will (Dokument stammt von 2010):
http://eprint.iacr.org/2010/332.pdf
Grüße
Sven
Hallo Sven, danke für den Link, so ähnlich hab ich mir das "Schlüsselaufwecksystem" vorgestellt.
Dieses Angriffsszenario ist bekannt, seitdem es Keyless Go oder den Komfortzugang gibt. Er wurde nur deswegen neu aufgewärmt, weil auf dem CCC Kongress eine Hardware "vorausgesagt" wurde, die die Funklverlängerung beherrscht, die wenige 100 Euro kosten soll - und nicht mehrere 10.000 Euo wie bisher. DAS ist die eigentliche Neuigkeit, nicht die Existenz dieses Angriffs.
Und diese Neuigkeit für ein paar Euro statt wie vor ein paar Jahren um zig-Tauschend macht mich sehr nachdenklich.
Wenn jemand mein Auto haben will dann bekommt er es sowieso, egal ob per Komfortzugang, Pistole oder klassisch per Transporter).
Auch mit dieser Aussage hast Du natürlich recht, aber Personen mit Pistole oder Transporter sind die "großen", "bösen" Jungs.
Dagegen gibt´s ja eh kaum Mittel, diese Jungs zu bremsen. Stimmt.
Bedenklich ist der Teil, der jugendlichen, arbeitslosen, mir-ist-fad Gesellschaft.
Die einfach mal aus Jux und Tollerei einen BMW fahren wollen und die neue "billige" Möglichkeiten testen wollen, und den Wagen danach irgendwo im See versenken.
oder sich zum "Ausschlachten" der Karre schnell einfach wegfahren können, da Lenkrad bzw. Naviausbau an Ort und Stelle zu mühsam ist, weil unprofessionell und eigentlich doch nicht "ganz so böse".
Mir stört an diesem Thema vor allem auch, das nicht nur Autos mit Komfortzugang ein "Sicherheitsproblem" darstellt.
Auch JEDER normale F3x BMW kann gestartet werden, wenn das Auto seinen Schlüssel (echt oder virtuell) im Inneren erkennt.
D.h.: das so berühmte hintere Dreiecksfenster eingeschlagen, Tür geöffnet, und mit Funkverlängerung wegfahren.
Es versteh´ nicht, warum das Auto (nach Drücken der Start-Taste) den Schlüssel "aufweckt", wenn dieser NICHT zuvor das Auto durch den mechanischen Tastendruck geöffnet hat.
Meiner Ansicht nach, dürfte das Auto keine Weckruf senden, wenn es im verschlossenen Zustand nicht offiziell, über Funkschlüssel (mechan. Druck) bzw. Notentriegelung von außen mit Notschlüssel (der ja auch einen Chip eingebaut hat) entriegelt wurde.
Daher sehe ich persönlich schon Handlungsbedarf seitens BMW, auch für Nutzer ohne Komfortzugang.
so long ...