Beiträge von CORRADOFRANZ

    Hallo


    Mein 328i f31 Bj13 (N20-Euro 6) mit 90Tkm macht das auch seitdem ich ihn als gebraucht gekauft habe vor 2 Jahren.


    Natürlich war der Motor warm als ich ihn Probe gefahren bin, natürlich war der Motor warm als ich ihn bei meinem BMW Handler abgeholt habe.


    Das stottern und hüpfen hat den ersten Tag angefangen als ich ihn kalt gestartet habe. Und jeden Tag bei Kaltstart, egal ob Sommer, Winter,...stottert und hüpft er mit Drehzahlschwankungen, 500m, und alles ist weg.


    Seit 2 Jahren war das Auto bestimmt 10 mal beim Handler. Alles wurde getauscht noch unter Garantie (Zündkerzen, Zündspüllen, Injektoren), neue Software wurde aufgespielt und Aufnahmen wurden nach München geschickt, ohne erfolg.


    Diesen Winter ist mir aufgefallen das er, nach 2-3 Tagen Standzeit, nach dem Start kurz grau qualmte. Und es war eindeutich kein Dampf.


    Meine Suche auf dem Netz hat mich auf die Spur von defekten Turbos gebracht. Und da gib es scheinbar ein Problem das BMW nur teilweise mit Hilfe eine geänderte Ölzufuhrleitung mit Rückschlagventil beheben hat.


    Nach abstellen vom Motor läuft Öl entlang der Turbine Welle in die Abgasströmmkanäle (siehe Internet Seite von "bmwtechnician")


    War dann nochmal bei meinem BMW Handler der mir nochmal mein Fehlerspeicher ausgelesen hat (125€ ;( ) und so wie es noch immer war, hat er nochmal nix gefunden und Turbolader????, Bitte Videos drehen.


    Aber seit den letzten Warmen Tagen qualmt mein Auto jeden Tag beim starten, habe jeden Tag eine Videoaufnahme gemacht und diese habe ich Gestern BMW zugeschickt. Warte jetzt auf Antwort von München.


    Meine Vermutung: Verführt durch das Ausgetrittene Öl an der Turboladerwelle, schickt die Lamdasonde falsche Infos an den Rechner. Wenn das bisschen Öl verschwunden ist, läuft alles wieder Normal.


    Schöner Sonntag

    Guten Morgen,


    Zu dem Thema, die Internet Seite von BMW technician :Timing Chain issue N20


    Der Kettenspanner soll da eine wichtige Rolle spielen, und der ist schon in seine dritte Version.

    Hallo,


    Möchte demnächst mein 328i f31 (M-Sportfahrwerk) mit Eibach Prokit tieferlegen.


    Hat die angegebene nur 20mm Tieferlegung, an der front Achse, solch ein Einfluss auf den Sturz das man aus den Einstelltoleranzen kommt und damit die Zentrierdörner der Stützlager entfernen muss?


    Hätte da jemand ein Spurmessprotokoll ?


    Danke

    Guten Morgen


    Ich bin auch mit dem ruckeln nach Kaltstart betroffen.


    Es handelt sich hier aber um ein 328i f31 Baujahr 01/2013 mit 80 TKM, Handschalter.


    Vier Werkstatt Besuche und kein Fehler gefunden.


    Kerzen und Zündspulen wurden getauscht, neues Software aufgespielt ohne erfolg.


    Kaltstart Drehzahl ist absolut stabil, das Ruckeln oder besser gesagt die Drehzahltschwankung fängt dann beim losfahren an, 500m und es verschwindet.


    Wenn er warm ist, gibt es manchmal beim beschleunigen in einem größeren Gang ein Ruck bei 1700U/mn.


    Nachmittags nach Schichtende ist es mir unmöglich im Schritttempo über mein Firmenparkplatz zu fahren ohne geschüttelt zu werden.


    Da denke ich immer, hoffentlich sieht mir jetzt keiner zu und denkt sich: der hat gerade sein Führerschein bekommen ;( .


    Gibt es da Neuhigkeiten oder ist es nun Stand der BMW Technik wie oben beschrieben?