Beiträge von CORRADOFRANZ

    Was adaptiven Dämpfern angeht, kann ich leider nichts darüber sagen.


    Auf Utub #11 BMW F31KW baut DDC Fahrwerk ein sieht man aber das die hinteren original Dämpfer, beim ausbauen, gedrückt werden müssen so wie die "normalen" M-Dämpfer.

    Da müssen sich Leute melden die solche schon ausgebaut haben.


    Auch dieser Punkt hat seinen Hintergrund. Es gibt genügend Dämpfer vom M-Fahrwerk, die zeigen genau diese Charakteristik. Diese fahren ohne Feder zur Hälfte durch den Gasdruck wieder ein und es ist beim Federeinbau ziemlich mühsam das Domlager und den Federteller oben wieder draufzubekommen. Ich verstehe zwar nicht, wie man das als Geldmacherei bewerten kann, wenn ein Händler sich verweigert, weil er Probleme vorhersieht...Egal, mit nem Stück Korkband und einer Ordentlichen Schlauchschelle die man natürlich vor dem Ausbau der Feder um die Kolbenstange schraubt bleibt der Dämpfer wie er soll und die neue Feder geht wieder drauf.

    Hallo,


    Meine ausgebauten Dämpfer vom M-Fahrwerk haben aber diese einziehen Charakteristik nicht mehr wie früher.
    Die verhalten sich wie normalen Gasdruckstossdämpfer, die Kolbenstange fährt aus.


    Und die früher einzihende Version auf meinem E46 habe ich auch wieder einbauen können.



    Vorne müsste er noch ein wenig tiefer kommen, es hängt an den Dämpfer und nicht an den Federn.
    Die Koni Sport sind auch jetzt Gasstossdämpfer, war bei mir auch so.


    Allerdings habe ich die neu getauschten Zusatzdämpfer (Bumper?) ein wenig gekürzt. Die Alten waren schon bei original "M" Hohe total defekt.

    Es gibt bei KONI für unseren F3X zwei gelben einstellbaren Versionen. Die Erste für standard Fahrwerk, und die Zweite für M-Technik. Ob die zweite Version jetzt gekürzt ist ?

    Hallo,


    Ich fahre selbst KONI gelb mit EIBACH pro-kit und SWP.
    Habe früher Koni Sport (damals noch voll Hydraulisch) und Bilstein B8 auf zwei Corrado's vergleichen können.
    B8 hatte mich persönlich enttäuscht (Heck war sehr unruhig), und Heute geht bei mir immer noch Koni vor.


    Das SWP (3353 6 769 473) ist genau 5.8mm stark, mit Schieblehre gemessen.


    Und KONI Sport (8741-1582Sport und 8240-1298Sport bei mir), sind definitiv Gasdruck Stossdämpfer für unseren F3X.
    Werden auch so auf Koni Homepage aufgelistet.


    Wegen Lieferverzögerung, bekam ich meine vorderen Dämpfer erst später, habe aber die Federn und hinteren Dämpfer trotzdem montiert.


    Die Maßen waren ursprünglich für mein F31 von Radmitte zu Kotflügelkante: VL=37.9 VR=37,5 HL=35,7 HR=35,7


    Nach Tieferlegung mit Pro-kit, SWP und Original vorderen Dämpfer: VL=35,5 VR=35,5 HL=36 HR=36
    Gummipuffer habe ich erneuert und 2cm gekürzt.


    Direkt nach Dämpfer tausch durch Koni vorne = +7mm
    Und Heute nach 5000km = immer noch +5mm : VL=36 VR=36 HL=36 HR=36


    Habe nur die vorderen Dämpfer 1/4 Umdrehung zugedreht (von 2,5 Umdrehungen)
    Koni ratet 0 Umdrehung


    Bin Heute sehr zufrieden mit der Strassenlage , Tieferlegung und Non-RFT. Altagstauglich, sportlich.
    Vorher war meine Strassenlage grausam, mein erstes Auto, ein Talbot 1510 =O war nicht schlechter.


    Schöner Sonntag

    Problemlösung war im Parallel-thread:


    Die Ölleitungen zum Turbo müssen geändert werden (PUMA). Es werden welche mit Rückschlagventil eingebaut, dadurch tröpfelt kein Öl in den Turbo nach und es gibt kein "Wolke" mehr.


    Amen

    Hallo,


    Das mit der Ölleitung hat nicht 100% erfolg (BMWTECHNICIAN.COM)
    BMW hat sich bei mir geweigert vor einem jahr, ich denke wegen den hohen Kosten.
    Es wurde behauptet das mein auto (Euro6) das nicht braucht, was aber falsch ist.
    Vor einem Jahr hatte ich doch ein Termin das ich stoniert habe weil ich vorher aufgehört habe E10 zu tanken.
    Der Rauch nach 2/3 Tagen Standzeit ist bei mir verschwunden seit einem jahr.
    Habe aber immer noch Warmlaufphase ruckeln.
    BMW hat da nie was gefunden, Auch München war dran ohne Erfolg.

    So, jetzt.
    Das Problem ist nicht beseitigt. Es ist zwar besser geworden, d.h. ich stehe nach dem Kaltstart nicht mehr in einer Wolke, es qualmt aber trotzdem ab und zu noch so sichtbar, dass ich sagen kann, ganz normal ist das nicht.
    Gottseidank hat BMW wenigstens die Hälfte der Kosten übernommen. Sie konnten mir nicht garantieren, dass das Problem damit gelöst sein wird. Wo das jetzt im Endeffekt herkommt, wissen sie aber auch nicht. Und ich werde den Teufel tun, die Niederlassung für 200.-Euro Stundenlohn auf Fehlersuche gehen zu lassen.
    Ich fahr die dröhnklappernde Plastikkiste nun einfach weiter. Vielleicht macht es irgendwann da vorne Rums und dann fliegt das ganze Ding auf den Müll, bzw. wird vom Türken als Bastel-und Ersatzteilkarre gekauft.
    Und ich werd mich dann wieder nach einem vernünftigen Auto umschauen.

    Tanks du E10?