Wie du selbst schon befürchtet hast mutest du deinen Originaldämpfern zu viel zu. mit 20mm wären sie vielleicht noch klar gekommen aber 40mm ist definitiv zu viel für die normale Dämpferkennlinie.
SWP ist nicht wirklich eine Lösung da stimme ich Magic7591 zu.
Ich würde mich auf jeden Fall nach anderen Dämpfern umschauen. Meine Erfahrungen zum Thema Dämpfer (ich schraube selbst) ist, dass Bilstein im Bereich Fahrzeughöhe immer etwas höher bleibt, weil diese einen natürlichen Gegendruck durch den Gasdruck haben. Koni im Gegensatz hat dieses Gegedruck nicht und das Fahrzeug liegt mit den gleichen Federn immer ca. 5mm tiefer.
Wenn du Zugang zu deinem Schrauber hast kannst du das mal probieren. Der Bilstein fährt selbsständig aus, der Koni nicht. Ob dir diese 5mm reichen kann ich nicht beurteilen.
Aber warscheinlich kommst du nicht drumrum die Federn wieder zu tauschen und dich um andere Dämpfer zu kümmern
Manfreds Lösung ist natürlich die Profivariante Da machst du nichts falsch
Alles anzeigen
Hallo,
Ich fahre selbst KONI gelb mit EIBACH pro-kit und SWP.
Habe früher Koni Sport (damals noch voll Hydraulisch) und Bilstein B8 auf zwei Corrado's vergleichen können.
B8 hatte mich persönlich enttäuscht (Heck war sehr unruhig), und Heute geht bei mir immer noch Koni vor.
Das SWP (3353 6 769 473) ist genau 5.8mm stark, mit Schieblehre gemessen.
Und KONI Sport (8741-1582Sport und 8240-1298Sport bei mir), sind definitiv Gasdruck Stossdämpfer für unseren F3X.
Werden auch so auf Koni Homepage aufgelistet.
Wegen Lieferverzögerung, bekam ich meine vorderen Dämpfer erst später, habe aber die Federn und hinteren Dämpfer trotzdem montiert.
Die Maßen waren ursprünglich für mein F31 von Radmitte zu Kotflügelkante: VL=37.9 VR=37,5 HL=35,7 HR=35,7
Nach Tieferlegung mit Pro-kit, SWP und Original vorderen Dämpfer: VL=35,5 VR=35,5 HL=36 HR=36
Gummipuffer habe ich erneuert und 2cm gekürzt.
Direkt nach Dämpfer tausch durch Koni vorne = +7mm
Und Heute nach 5000km = immer noch +5mm : VL=36 VR=36 HL=36 HR=36
Habe nur die vorderen Dämpfer 1/4 Umdrehung zugedreht (von 2,5 Umdrehungen)
Koni ratet 0 Umdrehung
Bin Heute sehr zufrieden mit der Strassenlage , Tieferlegung und Non-RFT. Altagstauglich, sportlich.
Vorher war meine Strassenlage grausam, mein erstes Auto, ein Talbot 1510 war nicht schlechter.
Schöner Sonntag