Beiträge von Andreas86

    Hallo zusammen,


    leider hat die Suche keine Ergebnisse gebracht, daher möchte ich einen Thread zum Thema Korrosion an Alufelgen aufmachen.


    Folgendes Problem:
    Im Februar 2016 habe ich neue originale Kompletträder von BMW gekauft und diese bis zum Wechsel auf Sommerreifen gefahren. Als ich jetzt wieder auf Winterreifen gewechselt bin, habe ich unschöne aufgequellte Stellen an der Innenseite aller vier Alus entdeckt (siehe Fotos anbei). Die Alus inkl. Reifen wurden über den Sommer im Keller gelagert.


    Seht ihr hier ein Sicherheitsrisiko?


    Macht es Sinn dies zu beanstanden und wie stehen meine Chancen? Was könnte ich fordern? Obwohl der Keller nicht zu 1000% trocken ist, sollte dies aus meiner Sicht bei originalen Felgen auf keinen Fall passieren. Da haben sich ja die uralten Winter-Stahlfelgen von meinem alten Golf 4 in einem noch viel feuchteren Keller besser gehalten....


    Kommt das überhaupt vom Keller oder hat das andere Gründe (Salz, Verarbeitung, etc)?


    Was kann ich sonst tun, bzw. was empfehlt ihr mir (außer für 130€ pro Saison einlagern lassen)?


    Danke für eure Hilfe!


    VG Andreas

    Mal ne blöde Frage bzgl. 320d pre-LCI (habe dazu nichts gefunden):


    Warum die ganze Umbauarbeit? Kann man nicht einfach den kompletten ESD vom LCI auf den pre-LCI, oder gibt es da Unterschiede, dass das ganze nicht passt? Dann hätte man ja auch zwei Endrohre? Kostenpunkt?


    Danke und VG
    Andreas

    Moin,


    so auf Nachfrage bei meinem örtlichen Händler zur Nachrüstung des Partikelfilter für Euro 6 Modelle, habe ich folgende Antwort bekommen:


    "Sehr geehrter Herr XXX,

    leider ist eine Nachrüstung auf EURO 6 bis lang nicht möglich.

    Der Partikelfilter im Teilekatalog ist ein reines Ersatzteil für Fahrzeuge, die bereits einen Partikelfilter für die EURO 6 Norm besitzen.

    Wir gehen momentan nicht davon aus, dass es eine Nachrüstung auf EURO 6 geben wird.

    Wird sich an dieser Information etwas ändern, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung."

    Inwieweit das jetzt 100% richtig ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    VG Andreas

    Hi,


    habe gestern nochmal recherchiert.


    Bei Leebmann24.de im Teilekatalog gibt es den Dieselpartikelfilter (Teilenummer 18308514988 ) sowohl in Euro 6, als auch in Euro 5 Ausführung. Heisst das, dass der Nox-Speicherkat im normalen Partikelfilter integriert ist?


    Falls ja, was wäre noch nötig, um das Fahrzeug auf Euro 6 zu heben? Software? Interessant hierbei ist, dass beide Versionen €1580 kosten....

    Falls nein, habe keine Teilenummer für Nox-Speicherkat einzelnd gefunden.

    Habe auch zwei Händler angeschrieben, leider noch keine Rückmeldung bekommen.


    VG Andreas