Beiträge von LiNDi

Hallo zusammen,

mein erster Post in diesem Forum und sogleich der wichtigste - es geht um ein Beratung zum Gebrauchtwagenkauf :)
    Kurz zu mir: BMW Fan seit kleinauf, die letzten beiden Fahrzeuge waren ein E46 325Ci gefolgt von einem E85 Z4 3.0i, welchen ich kürzlich verkauft habe.
    Mein neues Wunschfahrzeug wäre ein F31 335i, mit einer Limousine kann ich mich aber auch sehr gut anfreunden. Immerhin ist das Platzangebot im Vergleich zum Z4 dann schon einmal um einiges gestiegen ;)

Ich habe mich, nach einer kurzen Zeit des Mitlesens, dann heute doch entschieden mich hier anzumelden. Hintergrund ist, ich werde vermutlich am Mittwoch meinen ersten Kandidaten in Augenschein nehmen und möchte natürlich so gut wie möglich vorbereitet sein! Es wäre klasse, wenn ihr mich ein wenig unterstützen würdet.

Zunächst zum Auto:
    - 335i F30
    - Auslieferung 08/2012 (ja, leider noch CIC!)
    - 56tkm
    - 2 Vorbesitzer (muss ja nicht unbedingt etwas schlechtes heißen)
    - Letzte Inspektion vor 4tkm, neue Hinterreifen, Reifen vorne noch gut
    - Freier Händler, sehr netter Kontakt, wirkt engagiert (kein "Fähnchenhändler" ;)

Hier der Link zu mobile:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES

Ich habe vom Händler die FIN erhalten - was soll ich sagen - die Ausstattungsliste ist wirklich lang und gefällt mir absolut super! Auch die Farbe, welche zunächst gewöhnungsbedürftig wirkt, gefällt mir immer mehr. Die Kilometerleistung ist so an der oberen Grenze, aber noch OK, zumal ich nach kürzlichem Umzug ohnehin nicht mehr soviel Strecke fahre.

Natürlich hätte ich da noch ein paar Fragen und mich würde eure Meinung zum Fahrzeug interessieren.

1) Gibt es in der F3x Baureihe noch so typischen Krankheiten, wie damals beim E46 (gebrochene Federn, Querlenker ausgeschlagen, etc)?
    2) Weitere Merkmale / neuralgische Stellen auf die ich unbedingt achten sollte?
    3) Durch die FIN habe ich die Ausstattung bekommen. Gibt es eine Möglichkeit die Wartungshistorie bei BMW (über einen kurzen Dienstweg) prüfen zu lassen? Walkenhorst mach dies leider nur für den Besitzer. Evtl. hat ja jemand von euch einen hilfreichen Kontakt?
    4) Mein Plan wäre einen BMW Händler in der Nähe zu kontaktieren und ihn den Wagen während der Probefahrt checken zu lassen, sofern er dazu bereit wäre. Alternativ könnte ich auch eine DEKRA-Stelle aufsuche, damit habe ich schon einmal gute Erfahrungen gemacht. Was würdet ihr bevorzugen? Bin natürlich gerne bereit dafür zu zahlen oder die Kaffeekasse aufzupeppeln!

Eigentlich gefällt mir der 3er immer mehr, ohne ihn bisher Live gesehen zu haben. Der einzige Knackpunkt ist m.E. das ältere Navigationssystem CIC - aber auch darüber könnte ich weg sehen. Soweit ich bisher gelesen habe, sind die wesentlichen Unterschiede bei der Geschwindigkeit und den zu codierden Extras, liege ich da richtig?

Ansonsten lasst mal hören, was ihr denkt oder was euch auffällt. Ich berichte natürlich gerne, sobald ich vor Ort war :)

Danke im Voraus!

Gruß
    LiNDi