Beiträge von LiNDi

    Ohne es genau zu wissen, aber mein EX 510 525d (6Zyl) hatte 430NM, deshalb das 8HP45.
    Alles ab 30d bekommt das 8HP70, damit ist locker vorgesorgt. Erst ab M50d oder bei X5 gibts nochmal eine stärkere Variante.
    Im F10 Forum fahren manche den 25d mit 8HP45 mit 600-700NM (über 30d Niveau), die bemängeln dann aber ein "Brummen" 8o


    Danke für die Info - kann ich nur nicht ganz in Zusammenhang mit meinen Fragen bringen!? ?(


    Um es abzukürzen, das 8HP45 ist auf 700Nm seitens ZF getestet. ;)
    Das hat uns ein ZF Ingenieur mal verraten.


    Hi Falk,


    dass das Getriebe durchaus mehr aushält, als auf dem Etikett steht, haben die Tuner natürlich schon deutlich gemacht :)
    Trotzdem danke für die Info - einen direkten Kontakt zu ZF hätte ich auch sehr gern.


    Aber versteht mich bitte nicht falsch, hier dreht es sich hier in erster Linie nicht um das Thema Leistungssteigerung. Ich hätte nur gern mal jemanden gefunden, der mir zu den o.a. Themen Licht ins Dunkle bringen kann.

    Hallo zusammen,


    da ich mir nun vor kurzer Zeit mit dem F30 mein erstes Automatikfahrzeug gegönnt, Fragen dazu und nach bisheriger Recherche keine zufrieden stellenden Antworten gefunden habe, anbei mal meine Überlegungen mit der Bitte um Aufklärung. :)
    In meinem 335i ist das ZF 8HP45 Getriebe verbaut, welches laut Datenblatt für ein maximales Motordrehmoment von 450 NM ausgelegt ist:
    http://www.zf.com/global/media…15/8HP45_DataSheet_EN.pdf


    Weshalb erlaubt ZF denn bis zu 500 NM bei Dieselfahrzeugen? Liegt das an dem kleineren Drehzahlband des Diesels und der damit - vermeintlich - geringeren Belastung?
    Scheinbar hat das Dieselgetriebe einen anderen Stator verbaut, sprich es könnte bei Drehzahlunterschied zwischen Pumpe und Turbine ein höheres (oder niedrigeres) Drehmoment durch den Multiplikator erreicht werden, korrekt? Wird dies auch aufgrund der allgemein geringen Drehzahl bei Diesel so gemacht?


    Wenn man sich mit dem Thema Leistungssteigerung beschäftigt liest man z.B. bei AC-Schnitzer, dass sie das Drehmoment im 6. Gang auf 400 NM limitieren bzw. belassen. Offensichtlich ist der 6. Gang beim ZF 1:1 übersetzt, aber die Kräfte auf das Getriebe sind dadurch doch nicht größer, als in den höheren Gängen, oder doch? In anderen Foren begründen User dies mit der "langen Übersetzung des 6. Ganges und der Mehrbelastung durch die lange Verweildauer in eben diesem". Das will mir allerdings auch nicht einleuchten, letztlich fahre ich auf der BAB doch länger im 7./8. als im 6. Gang!? Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Wärmeentwicklung bei geschlossener Kupplung doch ohnehin auf ein Minimum beschränkt.


    Naja, eventuell bin ich mit meinen Überlegungen auch gänzlich auf dem Holzpfad, daher hoffe ich auf Erleuchtung :)


    Gruß aus Down Under (wo heute leider kein Feiertag war)
    Simon

    Falls sich noch jemand scheut diesbezüglich mal beim Händler vorbei zu schauen:
    Ich war vor kurzem mit meinem F30, BJ 08/2012 (privat gekauft) bei einer örtlichen Vertretung. Den Fall geschildert und einen Termin gemacht. "Leider" hat sich tatsächlich Dreck (Blatt + kleines Ästchen) vor den Lüfter verirrt und es wurde nur gereinigt, da die Gitter nicht auf Lager waren. Der Händler hat mir zu diesem Zeitpunkt noch nichts berechnen wollen und meinte, er würde das Gitter bestellen, ich solle noch einmal wieder kommen und dann würde er im Anschluss versuchen, den Aufwand über Kulanz über München abzuwickeln.


    Gesagt getan, das Gitter ist mittlerweile verbaut, der Kulanz wurde zugestimmt - und die haben mich und das Auto zum ersten mal gesehen.


    Gruß
    LiNDi


    1. Ist es immer noch richtig, dass Coming Home / Heimleuchten immer per Hand aktiviert werden muss und nicht nach Abstellen der Zündung (wie wenn das Innenraumlicht angeht) automatisch eingeschaltet werden kann?


    Das würde mich auch brennend interessieren! Falls das schon jemand ausgetüftelt haben sollte (hossi ? ) und die Werte teilen mag, bitte PM! ;)


    Gruß
    LiNDi

    Glückwunsch! :thumbup:
    Meine erste Amtshandlung wäre die Entsorgung der Monster Kennzeichenhalter. :whistling:
    Hat der hinten Spurplatten?


    Scharfes Auge! Ja, hinten sind Spurplatten verbaut, vorne allerdings nicht. Habe auch auf Nachfrage keine dazu bekommen - eher ungewöhnlich, oder!?


    Jaaaa, diese Kennzeichenhalter... Das wird auf jeden Fall gemacht. Beim Zetti hatte ich das Kuchenblech vorne direkt in die Stoßstange verschraubt, würde ich aber nicht unbedingt wieder machen wollen, wenn es elegantere Lösungen gibt. Viele kleben ja einfach, oder benutzen Klett o.ä. - Dabei war ich mir nie so ganz sicher, ob das dann auch vernünftig hält.

    Nabend zusammen!


    Seit Freitag ist er dann endlich bei mir und was soll ich sagen - Geil! :)
    Was ein geniales Auto - komfortabel, leise, bequem, groß genug um mit 4-5 Personen problemlos zu reisen und dann ist da ja noch der Schuuuuub :love:
    Bin froh, dass ich mich für das Auto entschieden habe, bisher habe ich es noch in keiner Sekunde bereut. Hier ein paar erste Schnappschüsse im Kaufzustand:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160314/mfk6tt6m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160314/ag2sdqfu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160314/t86h2e7t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160314/ehso2nqk.jpg]


    Die anfängliche Skepsis bei der Farbe ist mittlerweile komplett verflogen, im Gegenteil, sobald die Sonne auf den Lack scheint find ich den Farbton einfach nur noch schick. Ich bin mit dem Wagen so wie er da steht schon soweit zufrieden, dass ich gar nicht viel verändern möchte. Vielleicht ein paar Kleinigkeiten, wie weitere schwarze Akzente mit Hilfe von Performance Nieren o.ä.
    Blinkerbinnen als Ersatz der serienmäßigen Spiegeleier und ein OBD-to-RJ45 Kabel sind schon mal bestellt ;)


    Das Multimedia- und Telefonsystem habe ich bereits auf den aktuellsten Stand gebracht. Leider ist das Kartenmaterial noch von 2012, da muss also definitiv noch etwas aktuelleres her. Darüber hinaus werde ich mich mal in die Welt der F3x Kodierung einlesen, da hat sich seit dem E46 ja doch einiges getan :P


    An dieser Stelle nochmals Danke an alle die mit Rat und Tipps zur Seite standen! Bezüglich der Geräusche der Lüftung und des Flugrosts unterm Sitz werde ich bei Gelegenheit mal beim Freundlichen vorbei schauen und nachfragen, ob da Chance auf Kulanz besteht.



    Gruß
    LiNDi