1x F30 Automatik (M-Paktet 19-er)
Ich melde mich mal hier zu Wort - ich fahre die obere Konfiguration (ansonsten mehr in meiner Fahrzeugvorstellung). Vllt dürfte dies für andere 318i(A) Interessenten ebenfalls interessant sein...
Kurz vorab, in den vergangenen Jahren seit E90 Beginn fuhr ich zuvor E91 VFL 320dA (als ich viele KM fahren musste ca. 70.000km/Jahr), E92 LCI 335iA (als ich auf keinerlei Auto angewiesen war und einfach Spaß wollte (ca. 10.000km/Jahr), E90 VFL 318iA (als der SAudi wieder ging und ich etwas zum Einkaufen und Kurzstrecke brauchte (zw. 7.000 und 15.000km/Jahr). Jeder war für den entsprechenden Lebensabschnitt für mich in dem jeweiligen Moment ideal.
Da sich aktuell eigentlich nicht viel geändert hat, sollte ein schöner Ersatz her, der aber nicht unbedingt viel Leistung benötigt.Für schönes Wetter gibt es noch Zweiräder und etwas mit 400+ PS. Was wäre da also (hoffentlich - wieso dazu später!) besser geeignet als der 318iA?
Mit dem M-Paket und den 19" Felgen präsentiert sich der F30 LCI in Kombination mit denen Voll-LED LEuchten und einem auffälligem Weiß sehr sportlich. Von Außen wird er Dank hochglanz Shadowline Paket, sowie von Innen durch die starken Kontraste von "sehr hell" (Einstiegsleisten, Seitenleisten, Mittelkonsole,..) und "sehr dunkel" (Dachhimmel, Akzentleisten, Leder) auch recht "edel" empfunden. Diese Optionen sind also der kleinsten Motorisierung nicht vorbehalten. Einzig das kleine Auspüffchen (ja, ich nenne es so) lässt Rückschlüsse aus seine Motorisierung ziehen. Dieses sehr, sehr mickrige Röhrchen wirkt hilflos und verloren, kleiner als an Kleinwagen und ist ein absoluter Stilbruch in Kombination mit dem M-Paket. Zumindest dort hätte es eine Blende benötigt. Auch wenn man so vllt die Sparsamkeit unterstrichen möchte - bei SportsLine und M-Paket hat das Röhrchen nichts zu suchen. Gut, dass es beim 20d durch Doppelrohr ersetzt wurde. Über die 19" Felgen lässt sich streiten; für mich die schönsten 19" Felgen die ab Werk zur Verfügung standen (auf dem E90 fuhr ich zuletzt M193 Felgen) - dennoch wirken selbst 19" am F30 gerade ausreichend.
Nun aber zum Motor. Ich war erst recht unzufrieden mit dem Motor, schrieb aber dabei jeweils, dass ich mich noch in der Einfahrphase befand. Dem war der doch recht hohe Verbrauch von 9l geschuldet, obwohl ich eigentlich extra zum Einfahren nur Langstrecke am Wochenende im ECO-Pro Mode fuhr (bis ca. 3500 upm). Ab 350km kam er dann in den Comfort-Modus mit bis zu 4500 upm für kurze Zeiträume. Ab 600km nur noch Comfortmodus und Drezhalen zw. Gleiten und 500upm. Ab 900km durfte er dann auch mal wirklich höher drehen. Mit jetzt über 1500km wird nur noch warm/kalt Fahren beachtet. Der Verbrauch geht gerade beim Gleiten auf der Autobahn merklich zurück. Ich fahr aber ab jetzt - wofür er angeschafft wurde - fast nur noch Kurzstrecke. Trotz Kurzstrecke und den 19" Felgen bin ich nun bei einem Schnitt von 8,1l - klar deutlich über dem was BMW definiert - aber wohlgemerkt auch mit 255er Latschen auf 19". Für mich und meiner Fahrweise ist das (enorm) gut. Was von Anfang an auffiel - der Sound geffiel allen - auch den 3 Zylinder Skeptikern (inkl. Meinereiner). Und ja, da haben die Zeitschriften recht, es klingt verwandt mit einem 6ender... Warum ich hier bewusst verwandt schreibe - man hört das fehlende Volumen heraus, in wie Weit sich dies noch mit einer anderen AGA "verbessern" lässt, kann ich nicht beurteilen - aber es hört sich knackig und aggressiv an im Sportmodus. Von Innen hab ich allerdings ein Problem, dem ich nicht ganz auf die Schliche komme (und fast jede zweite Person dies entsprechend bestätigt oder eben nicht): Es wirkt, als sei ein Soundmodulator aktiv - ist die Musikanlage mal was lauter und das Sportprogramm aktiv, klingt er innen kernig, ist jedoch die Musik sehr leise (weil man den Motor hören will) kommt da nichts mehr an. Zum Test habe ich verschiedene Personen mitgenommen... Fast jeder Zweite bestätigt mir dies... Einbildung? Ich konnte bisher auch nichts dazu finden...
Ansonsten hatte ich Übergangsweise einen 316iA (VFL) auf 16" gestellt bekommen gehabt. Diesen fuhr ich in der selben Art mit 7,6l. die knapp 1l Mehrverbrauch schulde ich den 19" Felgen mit den dicken Pellen. Beide ziehen für mich im Sportprogramm gleich stark an, in höheren Geschwindigkeiten fühlt sich der 316iA jedoch agiler und stärker an (vllt auch nur anders in Erinnerung, oder auch ebenfalls den Felgen geschuldet) - aber ab 160km/h ging im VFL alles etwas zügiger. Vllt relativier ich das Ganze nochmal, wenn ich kleinere Winterreifen drauf hab... Im Vergleich zum 318iA E90 geht der 318iA F30 LCI direkt von Anfang an gut los - das hier kein Saugern mehr allein die Arbeit verrichtet, merkt man auch bei sanfterem Tätscheln des Gaspedals.Sehr gut ist dabei auch die Annahme des Gas im jeweiligen Fahrmodus gelöst. Im Gegensatz zum E90 geht hier eben nicht nur die Drehzahlhoch, aus die Kennlinie wird verschoben.
Alles in Allem bin ich nun sehr zufrieden mit dem Motor - ich kann hier nur hoffen, dass dies nicht der Haltbarkeit geschuldet wird.