Ganz strenggenommen entsteht die Qualität weniger bei BMW sondern eher beim Zulieferer - klar, der bekommt von BMW Kostendruck, und dann entstehen auch so unsägliche Dinge wie zu kurze oder knarzende Dichtungen. Materialauswahl wird auch von BMW vorgenommen, aber ich bin mir sicher das hier trotzdem, mit etwas mehr Marge, noch viel möglich wäre.
Stimmt schon, die Entscheidung 1er und 3er auf die gleiche Plattform zu setzen war nicht unbedingt die richtige. Und ja, es gibt immer mal Autos die rumzicken - ich weiss, wovon ich rede ;-).
Bis dahin ist auch alles gut und berechtigt.
Aber dieses Gelabere über andere Marken bei denen immer alles super läuft ist kaum zu ertragen.
Ich kann dir Namen von etlichen Audi-Fahrern im Bekannten- und Freundeskreis nennen. Rede mal mit denen über die Qualität deren Autos und speziell der Werkstätten. Frag die mal, wer da nach 2 Jahren noch Kulanz bekommen hat - bei Autos jenseits der 70.000 Euro. Und auch bei Mercedes ist bei weitem nicht alles perfekt - evtl. bessere Qualität (ist auch keine Kunst beim aktuellen Modellwechsel der bei BMW beim 3er und 5er erst noch bevorsteht), aber wenn die Autos dafür schlecht aussehen und in Summe technisch so ihre Macken haben?
JEDER Hersteller muss sparen, und bei JEDEM Hersteller gibt es Montagsautos, wo sich alle erdenklichen Mängel bündeln.
Grüße
Sven
Alles anzeigen
Da gebe ich dir in allen Punkten 1000%ig Recht. Dieses ewige Gequatsche von Audi hier, Audi da und alles prima.... Das nervt einfach teierisch und ich kanns auch nicht mehr hören ... Jeder hat seine Meinung und soll diese auch frei sagen... Aber irgendwo scheint dies nur noch der Provokation zu dienen und nicht als tatsächliche Meinung. Denn wer sich auch nur ein kleines bisschen umhört, weiß, dass sowohl Audi als auch Mercedes seine Probleme hat die zT wesentlich schlimmer und kostenintensier für den Fahrzeugbesitzer sind!
Wenn man fremden Personen vielleicht nicht glauben möchte, finden sich selbst im Freundes- und Bekanntenkreis (zumindest von mir) wirklich mittlerweilen einige, die von Audi und VW abgerückt sind. Teilweise nicht einmal wegen den Macken - sondern weil diese Autobauer einfach sowas von unverschämt bezüglich Garantie und Kulanz sind. Da wurden häufig ja nicht einmal diese Kosten übernommen, die in der Garantiezeit selbstverständlich sind. Wofür habe ich zB eine Rostgarantie, wenn ich meinen durchgerosteten Kofferraumdeckel nach ca 4,5 Jahren zu 70% selbst bezahlen soll?? Von Technik-Problemen ganz zu schweigen. Von Kulanz nach Garantieablauf kann man von dem was ich so höre nur träumen.... Gerade wenn es ein Problem ist, das vom Hersteller selbst verursacht wurde... Die schütteln sich ab, wie ein nasser Hund. Und wenn ich denen erst einen Sack voll Geld hinstelle für das Auto und dann SO behandelt werde, dann ist bei mir Polen offen 
Sowas würde mich aufregen. Audi und VW (ist ohnehin fast das gleiche) ist in unserer Region wirklich berühmt und berüchtigt für solche Scherze... Ich sage nicht, dass die Autos schlecht sind - das sind sie nicht, die haben genauso ihre Macken wie BMW auch - nur der Konzern der dahintersteht - der ist einfach Scheiße
Audi wäre für mich persönlich die einzige Alternative, auf die ich mich einlassen würde.... würde es BMW nicht geben und würde Audi nicht ausgerechnet zu VW gehören...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung 
Jedenfall hatten wir mit keinem unserer BMWs, und das sind mittlerweile mehr als an einer Hand abszuzählen sind, keinerlei Probleme mit Kulanz sofern nötig. Ohne Murren und Ärger wurden die notwendigen Kosten übernommen und die Fehler beseitigt. Außer eben kleinere Sachen, die BMW von Haus aus nicht zahlt, wie Kleinteile. Aber das ist ja nur ein kleiner Bruchteil. Selbst den Motorschaden meines 1ers, hervorgerufen durch die Steuerkette, hatte BMW vollständig übernommen - Summa Sumarum knappe 9000€! ... Da hätte ich bei anderen Herstellern sauber Pech gehabt!
Jede Marke hat so ihre Fehler, kein Auto ist wirklich perfekt. Aber was für mich wichtig ist, das mit den Problemen dan auch richtig umgegangen wird und am Ende der Kunde und die Zufriedenheit zählt! Und das bei uns allen stets der Fall.
Daher kann ich nur wieder betonen - BMW 