Beiträge von TeQuiLLaXY

Deine Preise entsprechen der UVP von BMW.
    Bei mir stand vor einigen Wochen auch Service an der Hinterachse an. Da ich wusste dass mein BMW-Händler (Teil einer Kette) mir für die Teile in der Regel keine guten Preise macht habe ich alle Teile bei Leebmann bestellt, dummerweise haben die die versprochene Lieferzeit laut deren Website nicht eingehalten und so musste ich doch meinen Händler beauftragen die Beläge zu besorgen.
    Als die Rechnung dann bei mir zuhause eintrudelte war ich leicht verwundert, die wollten für die Teile sogar mehr als die von BMW genannte UVP haben. Nach einem Telefonat in der mir mitgeteilt wurde dass die Preise die gewünschten Preise für die gesamte Kette seien, wurde die Rechnung angepasst und der Preis zumindest auf die UVP reduziert, sind aber immernoch gut 50€ mehr für die Beläge und Fühler als Leebmann verlangt hat.

Davon kannst du nicht ausgehen, aber es gibt eine Raststellung in der Mitte wenn das SZL nicht verbaut ist. Außerdem sieht man eine Kabelschlaufe in einem Guckfenster, wenn das Ding zentriert steht.

Zur Not musst halt Umdrehungen bis zu einem Anschlag zählen (aber vorsichtig).

Ich habe mir die Aufnahme noch nicht live angesehen. Wie grob bzw. fein ist das denn gerastert wenn man das Schaltzentrum durch die sichtbare Schlaufe oder zählen der Umdrehungen einbauen kann? Bin davon ausgegangen dass es vielzähnig wäre und man damit schon sehr exakt vorgehen müsste.

Kann jemand kurz erklären wie man beim Austausch des Schaltzentrums Lenkradsäule vorgehen muss?
    Im TIS stehen Hinweise dass die Räder gerade stehen sollen, bei ausgebautem Schaltzentrum nicht verdreht werden dürfen und dass eine Verdrehsicherung arretiert werden muss.
    Wenn ich jetzt aber ein anderes Schaltzentrum einbaue kann ich ja nicht davon ausgehen dass dieses in der exakt gleichen Position ausgebaut wurde, oder habe ich das einfach völlig falsch verstanden? 8|

https://www.newtis.info/tisv2/…31-switch-sensor/GzMcyHWE

Liest sich für mich so als bräuchte man für connected music einen bestehenden Account bei einem der beiden anbieter den man dann separat bezahlen muss und Connected music gibt dir nur die Möglichkeit von der Headunit direkt darauf zuzugreifen.

Ich würde mir da keine so großen Sorgen machen wenn du nicht die ganze Nacht das Radio laufen lassen willst oder deine Batterie durch viele Starts generell schlechte geladen ist, selbst wenn der Wagen nicht rigoros abschaltet.
    Ich hatte vor gut 20 Jahren mit deutlich schwächeren Batterien und Endstufen mit deutlich mehr Leistung als den von bmw verbauten nie Probleme im Autokino.
    Und die Leute mit Problemen nach der Vorstellung haben in der Regel Batterien die am Ende waren oder hatten dem halben Film das Licht oder Lüftung an

Ich habe die gleiche Ausgangssituation und die Bremse nun seit ca. 95.000 km drin. Anfangs hat mich das Geräusch auch sehr gestört, mittlerweile fällt es mir die meiste Zeit nicht mehr auf, wenn es aber einmal auffällt ist es die nächste Zeit erstmal wieder dauerpräsent.
    Besonders auffällig ist es bei mir eher im Sommer wenn man mal die Fensterscheibe runter macht, da ist es auch schon deutlich unter 80 km/h zu hören, ich meine selbst bei Stadtgeschwindigkeit ist es speziell zwischen Häuser deutlich hörbar.
    Mein Beläge sind demnächst fällig, ich glaube aber die Scheiben haben noch genug Restdicke, wenn bei denen mal der Tausch anstehen sollte weiß ich noch nicht was ich mache. Vom Komfort wären die normalen Scheiben angesagt, wenn einem wichtig ist was andere von einem Denken wenn man an ihnen vorbei fährt wohl auch da das bestimmt deutlich zu hören ist. Von der Optik her gewinnen natürlich die Performance Scheiben und beim Nässe haben die auch leichte Vorteile würde ich schätzen. Die Trockenbremsfunktion hat bei mir gefühlt keinerlei Wirkung wenn es wirklich Nass auf der Bahn ist und man nicht alle 20s die Bremse betätigt, da gibt's ne Gedenksekunde bevor die Bremse anfängt zu packen, und dass obwohl die beim Händler angeblich schon aggressiver eingestellt wurde nachdem ich das mal angesprochen habe. Was das angeht waren meine BMW E9x, ach eigentlich alle Autos die ich je gefahren bin bei weitem besser, beim ersten mal als mir das aufgefallen ist ist mir der A.... auf Grundeis gegangen weil ich das die Bremse wäre komplett ausgefallen.