Warte mal ab, was die anderen, deutlicher erfahreneren Codierer dazu meinen. Eine Option wäre auch, die SSA per Codierung komplett zu deaktivieren, dann hast keine Komforteinbussen mehr - was du ja primär bemängelst, insofern ich es richtig deute
Ja darüber (oder SSA auf Memory) habe ich auch schon nachgedacht, hoffe aber dass ich es doch anders in den Griff bekomme da ich die SSA grundsätzlich ja nicht verkehrt finde, auch wenn natürlich noch verbesserungspotential besteht.
Ich kenne das Phänomen das beschrieben wurde.
Klassiches Beispiel, man steht im Stop&Go und "rollt" auf eine Ampel zu, bremst leicht um kurz vor der Haltelinie zu stehen und nimmt etwas Kraft von der Bremse -> Motor aus !
Passiert bei mir relativ selten - Manchmal wenn ich in der Innenstadt an einer stark belaufenden Straße (Fusgänger Zone mit Zebrastreifen) langsam vor mich hin rolle, geht der Motor aus,
springt direkt danach aber wieder an weil ich entweder bremse oder gerade leicht Gas geben möchte. Aber richtig gestört hat es mich persönlich nie.
Vorweg, ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber:
Zum Codieren, das Thema so wurde glaube ich noch nie angefragt, es ist soweit ich weiß nicht möglich das Motorsteuergerät zi zu codieren das Start-Stop anders reagiert.
Man kann lediglich eine Save Funktion einstellen, so dass das Steuergerät die letzte Option speichert die man gewählt hat.
Das Motorsteuergerät entscheidet aber nicht nach Zeit wann der Motor abgestellt wird. Da spielen ein paar mehr Optionen Einfluss:
Motor / Öl Temperatur, Strombedarf durch laufende Komponenten wie: Sitzheizung, Klima, Musik... daher springt der Motor ja auch manchmal früher ein und bleibt länger aus.
Ich bin da eigtl. auch ganz froh drum, dass der Motor nicht immer direkt ausgeht. Der Peugeot 308 (2015) hat ein direktes Ansprechverhalten zum Motor.
Der geht immer sofort aus und an wenn man auf der Bremse steht usw.. mega nervig für meinen Geschmack.
BTW: Schön das die Bild "bemängelt" wann der Motor bei BMW abgestellt wird, mal darüber gesprochen wann der Motor z.B. bei Mercedes an geht ?
Hatte jetzt ein paar mal das "Vergnügen" einen Mercedes zu bewegen, der Motor braucht "ewig" im vergleich zu meinem, bis er von Stop in Start wechselt.
Alles anzeigen
Ist natürlich jammern auf hohem Niveau und es gibt Sachen die mehr stören, nichtsdestotrotz finde ich dass es eine Art Mangel ist, es passiert bei mir auch recht regelmäßig wenn ich bei mir in der Tiefgarage langsam an die Wand "schleiche", der Wagen fährt noch und auf einmal entscheidet die SSA auszuschalten, teilweise springt er sogar sofort von selbst wieder an, entweder wurde bemerkt dass ich garnicht so stark auf der Bremse stehe oder durch den Ruck löst sich die Bremse ein bisschen. Auch wenn der Automat ja sehr weich schaltet gibt es einige Situationen in denen ich mit meinem Vorgänger (E90 LCI 330d mit Handschaltung) für deutlich unauffälliger gefahren bin. Dazu gehört u.a. das hier beschriebene Phänomen, Ruckeln beim Anfahren des adaptiven Tempomats wenn der Motor durch die SSA abgeschaltet wurde und man während dem Motorstart das Kommando zur Weiterfahrt gibt (da ist mein freundlicher im Kontakt mit München, der Wagen versucht scheinbar schon zu fahren bevor er es dürfte und bevor er es ohne Tempomat zulässt) oder auch zwischendurch auftretender Ruck im Stop&Go bei unter 20km/h (hier scheint der Kraftschluss komplett getrennt zu werden und beim Gasgeben wird dieser recht rabiat wiederhergestellt, mit manueller Schaltung würde ich so nicht einkuppeln solange ich nicht aus dem Stand sehr schnell los wollte).
Ich habe einfach gehofft dass es dafür einen Wert geben könnte der das Abschalten um einen gewisse Zeit verzögert, ohne natürlich die normalen Überwachungen wie Temperatur, Verbraucher usw. zu ignorieren. Ich weiß nicht ob das bei den ersten F30 auch der Fall war, aber andere Baureihen hatten ja zumindest eine Zeit lang die Möglichkeit die SSA für einen Stop zu ignorieren indem man die Bremse (innerhalb einer Sekunde glaube ich) stärker getreten und wieder etwas gelöst hat. Hätte ja sein können dass dieser Zeitwert codierbar war, der Wagen geht ja auch bei aktiviertem ACC erst nach 3s weil in dieser Zeit automatisch wieder angefahren werden würde.
Bei mir ist es den Sommer über eigentlich recht regelmäßig an der ersten Ampel passiert, das ist nicht ganz 1km durch ne 30er Zone denke ich, da war die SSA schon bereit, jetzt wo es kälter wird tritt es deutlich weniger auf weil der Wagen wohl noch zu kalt und es danach sofort auf die Autobahn geht.
Ich hab den Beitrag selber nicht gelesen, aber muss wohl so in der Richtung gewesen sein "Die SSA des Mercedes stoppt den Motor beim Stillstand, beim BMW läuft der Motor noch eine Sekunde nach: Das geht besser!" Ich bin Anfang des Jahres recht häufig nen C220 aus 2014 gefahren, da kam es mir so vor als würde der Motor recht schnell anspringen im Vergleich zu nem F31 320d, aber das kann auch Einbildung gewesen sein.