Beiträge von TeQuiLLaXY

    Zu 3.
    Der Auffahrwarner (für KFZ) warnt bei zwei Szenarien, einmal geringer Abstand, wobei der schon wirklich sehr, sehr gering sein muss damit das Fahrzeug im Tacho (und vermutlich HUD) rot dargestellt wird, ich schätze hier ist eine zeitlicher Abstand zwischen den Fahrzeugen von ca. 1s notwendig, also kein Abstand in dem zumindest ich ruhigen Gewissens freiwillig fahre.
    Das zweite Szenario ist wenn die Software vermutet dass es zu einem Unfall kommen könnte weil du ein Fahrzeug übersehen hast o.ä., dafür muss das vorausfahrende Fahrzeug langsamer unterwegs sein als du selber und je größer der Geschwindigkeitsunterschied umso früher wird gewarnt. Das gezielt zu provozieren würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, das System versucht zu erahnen ob man das Fahrzeug erkannt hat, d.h. auch wenn du mit deutlich höherer Geschwindigkeit auf ein Fahrzeug zu fährst geht es sobald du nur leicht vom Gas gehst erstmal davon aus dass du das Risiko selber erkannt hast und greift erst später ein.
    Also Warnung ertönt ein piepen, das Fahrzeug im Tacho blinkt rot und später erfolgt ein Anbremsvorgang, es wird allerdings keine Vollbremsung hingelegt, das macht auch der aktive Tempomat nicht, d.h. es ist mir schon mehrmals passiert, dass trotz aktiviertem Tempomat die Auffahrwarnung im Stop&Go anging weil vor mir jemand gepennt hat und dann sehr stark bremsen musste.


    Recht gezielt kann man das System zur Meldung bewegen wenn man Spurwechsel ausführt und dabei eine Spur überfährt in der ein deutlich langsameres Fahrzeug unterwegs ist.


    Die Personenwarnung hat bei mir bisher nur einmal angesprochen da aber scheinbar ein Verkehrsschild verwechselt welches in einer Kreuzung stand, mir ist aber glücklicherweise niemand vors Auto gelaufen wo sie hätte auslösen sollen.
    Alles in Allem eine gute Sache, aber wie gesagt wird im F3x leider nur angebremst und keine Notbremsung ausgeführt.

    Die Alltagstauglichkeit liegt ja auch sehr im Sinne des Betrachters.
    Für meine Freundin die am Tag i.d.R. kaum mehr als 20km fährt wären die heutigen Reichweiten wohl kein Problem. Ich selber fahre an einem normalen Arbeitstag zwischen 160 und 200km, wenn ich ins Büro fahre ca. 300km und je nach Termin können das auch mal ein gutes Stück über 500km sein, da sieht die Sache schon ganz anders aus und für mich sind die Dinger daher erst alltagstauglich wenn man ne Reichweite von mindestens 500km netto (also incl. Abzügen für Licht, Klimatisierung, etc.) erreicht.
    Und zur Ladeproblematik wo die Politik ja gerne sagt man könnte den Wagen ja über Nacht in seiner Garage laden kann ich nur den Kopf schütteln. Sollen die sich doch mal in der Bevölkerung umgucken wieviele die Möglichkeit dazu haben. Ich habe für kölner Verhältnisse den Luxus es geschafft zu haben einen Tiefgaragenstellplatz zur Miete zu bekommen, der sogar nur ca. 200m von meiner Wohnung entfernt ist, da könnte vom Vermieter bestimmt was realisiert werden wenn die Elektromobilität mehr an Bedeutung gewinnt, aber der Großteil der Fahrzeuge parkt doch auf den Straßen. Selbst wenn in unserer Straße an jeder Laterne 4 Anschlüsse geschaffen werden könnten um Fahrzeuge zu laden könnte man damit nicht alle Fahrzeuge in der Straße abdecken, und freiwillig umparken würde da nach Feierabendzeit auch keiner mehr weil man dann erstmal 'ne Ewigkeit nen neuen Parkplatz suchen muss.

    Mal grob gesagt 1200 U/min, z.B. wenn man im Stau so ganz sachte anfährt. Der Motor zittert jedenfalls nicht.


    Vermutlich einfaches Kupplungsrupfen, soll bei BMW öfter mal auftreten und hatte mein E90 330d von 2011 auch. Fing zwischen 70.000 und 80.000km an, der freundliche meinte man könnte die Kupplung auf eigene Kosten tauschen lassen, BMW würde da mittlerweile auf Kulanz nichts mehr machen.
    Ich habe mich dran gewöhnt, besonders schlimm war es nach langen Autobahnfahrten. Wenn man mit höherer Drehzahl angefahren ist war alles ok, was bei mir auch kurzzeitig geholfen hat ist mal im zweiten Gang anzufahren oder die Kupplung bei getretener Bremse in 2. oder 3. Gang kurz leicht schleifen zu lassen, danach hatte ich immer eine Zeit ruhe, wobei das natürlich das Material etwas stärker beansprucht.
    Habe den Wagen nach 5 Jahren mit knapp über 200.000km und der immernoch ersten rupfenden Kupplung abgegeben, ist nicht mehr besser aber auch nicht schlimmer geworden.

    Was sollen eigentlch diese völlig unnützen doppel-triple Vollzitate? Das macht die an sich sehr interessante Diskussion ungemein unleserlich. Schlimme Unsitte. :thumbdown:


    Ein einfaches TeQuiLLaXY oder CrosB oder Dzeko reicht völlig.


    Ich habe der Einfachheit halber einfach auf Zitieren gedrückt und nicht weiter editiert da ich am Rechner die Zitate nicht als störend empfand, nachdem ich mir das aber eben auf dem Smartphone mit der Tapatalk App angesehen habe werde ich in Zukunft drauf achten, da scrollt man sich ja nen Wolf bei der Darstellung :wacko:


    TeQuiLLaXY: Eine Möglichkeit, hier ein "Delay" zu codieren, ist mir zumindest nicht bekannt (was nicht heißt, dass es keines gibt). Ich würde die SSA aber in jedem Fall ab- oder zumindest auf Memory schalten, weil ich deren echten Nutzen für ohnehin höchst zweifelhaft halte. (Viel mehr würde es bringen, die Ampelphasen in Städten so zu schalten, dass man nicht alle paar Meter stehenbleiben muss, aber das passt ja nicht zur "grünen" Ideologie und ist ein anderes Thema).


    Ok schade. Im Grunde finde ich die Idee der SSA nicht so verkehrt, wenn ich morgens mal meine Tochter zur Tagesmutter bringe ist das bei uns in Köln gefühlt ne rote Welle mit den Ampeln, für 8km ca. 30 Minuten. Nicht dass es übertrieben voll wäre, das ist hier ja leider normal, aber man fährt von einer Ampel und wenn man an der nächsten ankommt ist diese wieder rot und man muss warten, dazwischen geht es von der Geschwindigkeit her, die Stand- und Fahrtzeiten haben etwa den gleichen Anteil.


    Der Motor stoppt tatsächlich bei rollendem Fahrzeug und einer Geschwindigkeit >3km/h (kann man immer sehr gut im HUD sehen). Jedoch hab ich in diesen Situationen sowieso keinen Gang (Handschalter) eingelegt und der Wagen rollt allein aus.


    Von daher hab ich dadurch auch keine Komforteinbußen und mir taugt das sogar, dass das Fahrzeug nicht bis zum kompletten Stillstand wartet. Der Motor startet jedoch auch nicht beim Betätigen der Bremse, sondern nur beim Kuppeln oder Lenkradeinschlag (Gaspedal allein hab ich nicht probiert, weil ich eh keinen Gang eingelegt hab).


    Beim Handschalter sehe ich da auch kein Problem, da kann das ja auch ganz angenehm sein wenn der Motor schon aus ist wenn man steht, aber bei der Automatik ist es halt teilweise nicht so komfortabel.


    Aber gut zu hören dass ich nicht der einzige bin bei dem das Auftritt, hab schon gedacht es hätte was mit dem Baudatum zutun. Kein Montagsauto dafür aber am 01.April gebaut, nicht dass sich da jemand einen Scherz erlaubt hat :D

    Warte mal ab, was die anderen, deutlicher erfahreneren Codierer dazu meinen. Eine Option wäre auch, die SSA per Codierung komplett zu deaktivieren, dann hast keine Komforteinbussen mehr - was du ja primär bemängelst, insofern ich es richtig deute :whistling:

    Ja darüber (oder SSA auf Memory) habe ich auch schon nachgedacht, hoffe aber dass ich es doch anders in den Griff bekomme da ich die SSA grundsätzlich ja nicht verkehrt finde, auch wenn natürlich noch verbesserungspotential besteht.


    Ist natürlich jammern auf hohem Niveau und es gibt Sachen die mehr stören, nichtsdestotrotz finde ich dass es eine Art Mangel ist, es passiert bei mir auch recht regelmäßig wenn ich bei mir in der Tiefgarage langsam an die Wand "schleiche", der Wagen fährt noch und auf einmal entscheidet die SSA auszuschalten, teilweise springt er sogar sofort von selbst wieder an, entweder wurde bemerkt dass ich garnicht so stark auf der Bremse stehe oder durch den Ruck löst sich die Bremse ein bisschen. Auch wenn der Automat ja sehr weich schaltet gibt es einige Situationen in denen ich mit meinem Vorgänger (E90 LCI 330d mit Handschaltung) für deutlich unauffälliger gefahren bin. Dazu gehört u.a. das hier beschriebene Phänomen, Ruckeln beim Anfahren des adaptiven Tempomats wenn der Motor durch die SSA abgeschaltet wurde und man während dem Motorstart das Kommando zur Weiterfahrt gibt (da ist mein freundlicher im Kontakt mit München, der Wagen versucht scheinbar schon zu fahren bevor er es dürfte und bevor er es ohne Tempomat zulässt) oder auch zwischendurch auftretender Ruck im Stop&Go bei unter 20km/h (hier scheint der Kraftschluss komplett getrennt zu werden und beim Gasgeben wird dieser recht rabiat wiederhergestellt, mit manueller Schaltung würde ich so nicht einkuppeln solange ich nicht aus dem Stand sehr schnell los wollte).


    Ich habe einfach gehofft dass es dafür einen Wert geben könnte der das Abschalten um einen gewisse Zeit verzögert, ohne natürlich die normalen Überwachungen wie Temperatur, Verbraucher usw. zu ignorieren. Ich weiß nicht ob das bei den ersten F30 auch der Fall war, aber andere Baureihen hatten ja zumindest eine Zeit lang die Möglichkeit die SSA für einen Stop zu ignorieren indem man die Bremse (innerhalb einer Sekunde glaube ich) stärker getreten und wieder etwas gelöst hat. Hätte ja sein können dass dieser Zeitwert codierbar war, der Wagen geht ja auch bei aktiviertem ACC erst nach 3s weil in dieser Zeit automatisch wieder angefahren werden würde.
    Bei mir ist es den Sommer über eigentlich recht regelmäßig an der ersten Ampel passiert, das ist nicht ganz 1km durch ne 30er Zone denke ich, da war die SSA schon bereit, jetzt wo es kälter wird tritt es deutlich weniger auf weil der Wagen wohl noch zu kalt und es danach sofort auf die Autobahn geht.


    Ich hab den Beitrag selber nicht gelesen, aber muss wohl so in der Richtung gewesen sein "Die SSA des Mercedes stoppt den Motor beim Stillstand, beim BMW läuft der Motor noch eine Sekunde nach: Das geht besser!" Ich bin Anfang des Jahres recht häufig nen C220 aus 2014 gefahren, da kam es mir so vor als würde der Motor recht schnell anspringen im Vergleich zu nem F31 320d, aber das kann auch Einbildung gewesen sein.


    Also von einer Verzögerung ist mir nichts bekannt. Allerdings ist es mir auch neu, dass der Motor bei geringer Geschwindigkeit abgeschalten wird. Bei mir war das, bis zur vollständigen Deaktivierung, nur bei Stillstand der Fall.


    Laut meinem Serviceberater hat es da eine Änderung am Start-Stopp-System gegeben, ich meine er hätte Ende 2015 gesagt und angeblich aufgrund einer Kritik in der Autobild o.ä. wo bemängelt wurde dass das Start-Stopp-System bei BMW deutlich länger braucht um den Motor zu stoppen (nicht starten) als z.B. Mercedes, woraufhin BMW etwas angepasst haben soll. Ich konnte das Phänomen bei einem 320d von Mai 2015 auch nicht reproduzieren, bei mir passiert es aber regelmäßig sofern ist die Start-Stopp-Automatik nicht deaktiviere.
    Der Motor stellt sich dann wenn man gerade noch rollt, vermutlich nichtmal mehr mit 2km/h, und hält dann mit anhalten des Motor ruckartig an. Nicht als würde man auf einmal voll auf die Bremse treten, aber schon so dass man als Beifahrer das Gefühl hat der Fahrer hätte die Bremse stärker durchgetreten.
    Ich kann das Phänomen auch nicht jedes mal provozieren, aber wenn ich es gezielt versuche klappt es bei jedem 2. oder 3. Versuch würde ich schätzen, am besten wenn man erstmal etwas stärker anbremst und ca. 1s vor dem Stillstand die Bremse wieder soweit zurücknimmt das kaum noch gebremst wird um man eigentlich noch deutlich länger rollen würde. Es macht fast den Eindruck als würde die Software anhand der vorherigen Bremswirkung versuchen zu errechnen wann man zum Stillstand kommen müsste und der Motor abgestellt werden könnte, und das lösen der Bremse keinen Einfluß mehr darauf auf den Abschaltvorgang haben.

    Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt eine Verzögerung in die Start-Stopp-Automatik zu codieren, also dass diese z.B. erst 1s nach Stillstand den Motor abstellt?
    Soweit ich weiß hatten ältere Baujahre immer eine kurze Zeit bis der Motor abgeschaltet wurde, in meinem von April 2016 ist die Funktionsbeschreibung lt. meinem Freundlichen aber dass der Motor in Comfort sofort bei Stillstand, in Eco Pro sogar bei sehr geringer Geschwindigkeit abgeschaltet werden dürfte.
    Leider funktioniert das bei mir eher schlecht als recht, teilweise schaltet der Motor auch im Comfort Modus aus obwohl ich noch sehr langsam rolle, z.B. wenn leicht bremsend an der Ampel anhalten möchte, was aber zur Folge hat dass der Wagen in dem Moment wo der Motor angehalten wird mit einem ruck stehen bleibt, was nicht gerade komfortabel ist.

    Ihr solltet bedenken dass der Preisunterschied auch stark von anderen Faktoren wie Reginalklasse und jährlicher Fahrleistung abhängt. Von mir wollte die huk24 bei SF22 (ich glaube das sind bei der huk24 dann 33%) mit 1000/500 SB schon deutlich über 1000 Euro im ersten Jahr haben. Mit Wohnort Köln und 40.000km hat man aber auch schlechte Karten. Alleine ein Umzug z. B. Nach Hamm hätte mehrere hundert Euro ersparnis gebracht.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Hm, den Teil habe ich scheinbar bei der Suche übersehen :O Danke für den Hinweis.


    Meine Rechnung müsste aber korrekt sein, da haben wir uns vermutlich missverstanden. Ich habe nicht den lastindex für einen H Reifen gesucht sondern habe vom 94H hochgerechnet welchen index ein V Reifen haben müsste um bei 240, also bei 91% der maximallast, noch mindestens soviel Last haben darf wie der 94H.
    Aber das ist ja auch garnicht nötig wenn einfach über die Achslast zurückrechnen darf.



    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk