Ich glaube bei Samsung müssen die Home, Leiser und Power Tasten gleichzeitig gedrückt werden zum starten um den recovery mode zu starten.
Bzgl. der von Dzeko erwähnten neuen Sicherheitsvorkehrung ab Galaxy S6 kann ich nichts sagen, habe selber kein Samsung.
Gerootet muss das Telefon nicht sein, die Begriffe werden leider auch gerne ein wenig durcheinander gewürfelt. Aller spätestens ab dem Zeitpunkt wo die Person mit dem Handy die Möglichkeit hat eine andere Recovery zu flashen oder per sideload zu starten kann er an deine Daten (sofern die nicht verschlüsselt sind). Dafür muss bei HTC der Bootloader entsperrt wenn das noch nicht der Fall ist und dabei werden (wenn man den offiziellen Weg geht) die Daten gelöscht, ist der Bootloader aber schon entsperrt wird natürlich auch nichts mehr gelöscht. Wie genau das bei Samsung weiß ich leider nicht. Das rooten an sich erfolgt erst als nächster Schritt und sorgt dann ja im Grunde nur dafür spezielle Berechtigung im laufenden System zu bekommen, was passiert bevor das System gestartet wurde ist völlig unabhängig davon ob das Handy nun gerootet wurde oder nicht.