Ich habe noch 1 Jahr RTTI und vermutlich werde ich es weiter buchen falls ich es auf Reisen brauche, aber auch nur weil es integriert ist und man sich TMC getrost sparen kann.
Ich bin meistens im Rheinland und Ruhrgebiet unterwegs, da weiß ich sowieso das quasi immer und überall der nächste Stau lauert aber da hilft einem RTTI in den seltensten Fällen wirklich weiter. Wenns einen von der Autobahn schickt um den Stau zu umfahren landet man mit 80% Wahrscheinlichkeit dort im Stau, spätestens an der Stelle wo man wieder auf die Autobahn auffahren möchte, dann hat man nur den Vorteil gehabt dass man in der Zeit gefahren ist und nicht rumstand, aber wirklich Zeit spart man eigentlich nicht, und wenn Umleitungen über andere Autobahn vorgeschlagen werden kommt es wenn wirklich was los ist so weit dass am Ende doch am besten der eigentliche Weg genommen wird weil auf den Umleitungen auch Staus sind die das Navi aber als die Route umgeplant hat noch nicht kannte aber innerhalb von einer Minute danach angezeigt werden.
Mag sein dass das in anderen Regionen wo weniger Verkehr ist besser funktioniert, aber hier bin ich zur Erkenntnis gekommen dass sich umfahren bei den üblichen Staus zeitlich nicht lohnt (Vollsperrungen mal ausgenommen).
Im Grunde hat sich da in den letzten 10 Jahren auch nicht viel getan, damals hatte ich RTTI im E92 325d, war im Grunde genauso wie heute. 2011 hab ich mir die Kohle für das Navi gespart und dafür nen E90 330d statt 325d gegönnt da der Aufpreis fürs Navi in etwa dem Aufpreis der stärkeren Motorisierung entsprach, dort habe ich dann eine Handyhalterung und Google Maps oder Waze genutzt womit ich ganz gut gefahren bin, jetzt im F31 ist ein Display ja schon Serie und das Handy an guter Position angebracht verdeckt dann Teile des Displays, daher gab's diesmal wieder das integrierte Navi.
Google Maps hat meiner Meinung nach aber deutlich genauere Daten, da kann RTTI nicht mithalten.
Doch ab und zu leitet Google schon auf sehr fragwürdige Straßen oder Feldwege um....
Das Navi von BMW schickt einen manchmal von Haus aus schon durch solche Straßen, auf dem Weg zu meiner Arbeit zum Beispiel über nen Feldweg der auch nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben ist (nur weil ich nen Traktor fahre darf ich den weg ja trotzdem nicht benutzen
) oder zurück nach Hause über nen weg der nur für Fußgänger ist und in allen gängigen Kartenmaterialien auch so markiert ist.