Beiträge von TeQuiLLaXY

    welche sind denn deiner Meinung nach bei LED unterschiedlich?

    also ab 2015 gibt es kein FEM Unterschied mehr zwischen Halogen und LEDs

    gibt dazu ja auch einen Nachrüstsatz von BMW, da ist auch nicht die Rede von FEM tauschen.

    Und LED und adaptive LED sind ja gleich angebunden an der FEM.

    Und die mit Xenon konnte man ja auch ohne Tausch des FEM auf LED umbauen.

    Gemeint ist nicht das FEM sondern die Steuergeräte Frontlichtelektronik (FLE), jeder LED Scheinwerfer hat eins, und bis Mitte 2016 (ich meine zumindest das es Mitte 2016 war), gabs dort einen Unterschied zwischen LED und adaptiven LED Scheinwerfern. Die Anbindung vor dort ist dann wieder gleich, es müssen also kein zusätzlichen Kabel gezogen werden.

    Wie es sich mit den Sensoren für die Leuchtweitenregulierung verhält kann ich nicht sagen, meiner hatte die auch den normalen LED schon, ich musste aber die beiden FLE tauschen weil meiner 03/2016 gebaut wurde

    Ja, und Codieren nicht vergessen.


    Theoretisch sehr überschaubar der Aufwand, ich hatte allerdings leichte Probleme die Scheinwerfer rauszukriegen. Das sind Ausgleichselemente verbaut, die Muttern davon sind aber nicht fest ich kam aber auch mit keinem Werkzeug richtig dran um gegenzuhalten und die Schrauben sind mit Schraubensicherung versehen. War ne ziemliche Fummelei die rauszukriegen und 2 von den Teilen konnte ich nachher entsorgen. Hier die Teilenummer dazu 63127280779, vermutlich gibt's dafür aber ne ganz einfache Lösung die ich nur nicht gefunden habe :D

    Ich meine im Ersatzteilkatalog mal gesehen zu haben dass das mit den Steuergeräten irgendwann 2016 vereinheitlicht wurde und das Steuergerät welches bei den einfachen LEDs benutzt wird auch für die adaptiven benutzt werden kann. Am besten mal im ETK nachsehen.
    Sonst dürfte es das aber gewesen sein, die LED Module können übernommen werden.

    Fernlichtassistent ist aber vorhanden? Sonst müsste noch ein anderes SZL rein und ggf. Kamerasystem, das weiß ich aber nicht genau

    Die Spurstangen von Lemförder sind definitiv komplett incl. Kopf.

    Hab die selbst erst vor etwa nem Monat bei mir getauscht, auch die Lemförder Teile bei Leebmann bestellt.


    Bzgl. der Preise für ne Spurvermessung könnte ich auch noch ne nette Geschichte erzählen, bin jetzt arm aber hatte leider keine andere Wahl weil es direkt vorm Urlaub war und der Prüfstand bei der Werkstatt die es eigentlich machen sollte defekt war.

    Servus.


    Blauäugig wie ich war dachte ich, ich könnte mal eben zwei gebrauchte FLE Module besorgen die mit den adaptiven LED Scheinwerfern kompatibel sind um mir zu etwas besserem Licht zu verhelfen.
    Testweise habe ich eines der Module in meine originalen LED Scheinwerfer gepackt und dachte ich könnte es mal eben für die normalen LED Scheinwerfer codieren, bevor ich alles komplett umbaue und dann merke dass ich irgendein Problem habe.

    Der Wagen meldet sich mit einem Fehler dass der Scheinwerfer ausgefallen sein, ist soweit klar, also bekannte Codierungssoftware gestartet um zu codieren, aber leider wird mir das Steuergerät darin garnicht angezeigt wenn ich die ECUs auslese, über VCM wird das alte angezeigt, aber das bringt mir wohl wenig.

    Also mal das goldene Flüßchen befragt und das meldet als Hinweis man solle einfach das FEM codieren, dann würden die FLE ebenfalls durchcodiert. Probiert und FLE_BODY codiert, hat aber leider nix gebracht. Wird weiterhin nicht angezeigt und Licht läuft nicht. Altes Steuergerät wieder rein, läuft ohne Probleme.


    Hat jemand ne Idee und Tipps für mich? Bei der Nachrüstung von der Rückfahrkamera oder der Schwenkbaren Anhängerkupplung hatte ich solche Probleme nicht.