Beiträge von Hans-Peter

    danke für eure vielen antworten und hinsweise.


    Ich war heute beim bmw Autohaus.
    Der mitarbeiter ist mit mir zusammen meinen 320dA kurz probe gefahren.
    Er meinte, es würde sich alles so verhalten wie es sollte.
    Durchzug wäre doch ordentlich und alles im grünen bereich....
    Ich war zwar nicht so sehr seiner auffassung, er meinte aber daraufhin, dies sei eventuell darauf zuzückzuführen, dass ich als diestfahrzeuge wie ich ihm erzählte hätte, höher motorisierte autos "gewöhnt wäre"..


    das war nun der 2.te bmw mitarbeiter der den wagen probe gefahren war und nichts zu beanstatten hatte..


    Nun ja, zwar ist unser firmenfuhrpark wirklich ganz gut bestückt, aber bei meinem momentan oft genutzen firmenfahzeug handelt es um einen golf7 tdi 2l 150 ps, aber vielleicht ist der ja einfach echt "spritziger" als der "freude am fahren" bmw vom typ 320d...


    Auf dem rückweg vom bmw veragshändler bin ich zufällig bei einem freien händler über ein 535i GT "gestolpert".
    Werde das Auto samstag mal probe fahren :)


    Grüße hans-peter

    Hallo Liebe Forum Gemeine,lieben Dank für die vielen Antworten.


    @ConnorSky: Profileintrag war ein versehen, habe es korrigiert: 320dA, 135kW lt. KFZ Schein, also kein DynEff..



    Aber generell beschleicht mich bei euren Antworten das Gefühl, bei meinen Wagen stimmt was nicht...



    Besonders das Anfahren ist "Corsa Like", Beschleunigungsgefühl und Dynamit gleich Zero.
    Er "heult" schon fast beim Ampelstart auf 2200 upm wie ein Benziener nach oben und schleicht dabei sehr gemächlich davon, dass der Corsa am liebsten auf der rechten Spur vorbeiziehen möchte.... ähmm, ...was ist Durchzugstärke bei Dieselmotoren noch einmal...?;(
    Für ein wenig Beschleungungsgefühl muss ich in Sportmodus schalten und Sportstellung der Automatik wählen sowie ordentlich Gas geben, dann "spring" er auf 3000+ upm und zieht in Gummiband Charakteristik davon (Wer will aber schon so übertrieben im Stadtverkehr fahren, nur um mal ein wenig souveränen Anzug zu spüren...?)


    Ich habe die Vermutung, der Turbo springt im Drehzahlkeller bis 2200 upm gar nicht erst an....
    Ist aber doch ein recht "neues" Auto? :S
    Werde wohl mal die nächsten Wochen bei BMW vorbeifahren müssen...

    Hallo liebe Foren Mitglieder!


    Als Neuling bei BMW treiben mich einige Fragen um, bei denen ich gerne mal die Erfahrung alter "BMW Hasen" zu Rate gezogen hätte...


    Ich bin seit Spätsommer 2015 stolzer Besitzer eines gebrauchten BMW F30, 320d, 184PS Automatik von Mitte 2012 und einer Laufleistung von zu dem Zeitpunkt 39.000 km (Umstieg von einem Golf 7 2l 150PS TDI).


    Drei Dinge beschäftigen mich seit dem dabei sehr:


    1) ist es normal, dass der 320d aus dem Stand (oder Stadtgeschwindigkeit) bis 2200 upm nicht aus dem Knick kommt?
    Beschleunigungsschub gibt es erst jenseits der 3000 Umdrehungen, das ändert sich auch im Sport Modus nicht viel...
    Da war mein 2L GolfDiesel untenrum echt ne Klasse spritziger (klar, wiegt auch ein bissl weniger)...
    Mein BMW 320dA muss für ne Kelle Spritzigkeit dagegen als Diesel schon untypisch recht hoch drehen 2500-4000 upm...


    Die Beschleunigung fühlt sich im Ganzen wie Gummiband an...Ich dachte, BMW sei hier viiiiel sportlicher aufgestellt?



    2) Im kalten Zustand schaltet die so hoch gelobte ZF 8 Gang Automatik bei mir mit sehr spürbar ruckhaften Schaltvorgängen (Besonders jetzt im Winter).
    Das ändert sich jedoch sobald der Wagen rund 1 Kilometer bewegt wurde. Dannach werden die Schaltvorgänge deutlich flüssiger und geschmeidiger...Ist das normal...?


    3) Der angegebene Verbrauch im Stadtverkehr wird deutlich überschritten...
    Aufgrund eines Firmenwagens wird der 320d zur Zeit nur für Kurzstrecken (um 8 km) in der Stadt bewegt.
    Ja, ich weiß, ist für den Diesel Partikel-filter nicht gut!
    Aber ich kann ja nicht für die wenigen Kilometer ins Büro ständig 30 km Umweg über die Autobahn nehmen, nur um das Ding frei zu brennen... ?(


    Bei reinem Stadtbetrieb im Winter bin ich aktuell bei 7,9 l pro 100 km und gemäßigter Fahrweise...


    Wäre mal über Kommentare und Meinungen dazu von "erfahrenen BMW Fahren" des F30 320dA Modells hoch erfreut...


    Ach ja, ich hatte den Wagen letztes Jahr gleich nach Kauf beim freundlichen BMW Vertragshändler zur Inspektion + TÜV (Neue Bremsen, Ölwechsel+Filter etc...)
    Das Auto wurde dort auch mal vom Mitarbeiter probe gefahren: BMW sagte: alles TOP.....!


    (allerdings sagte man mir bei Inspektion im Vorfeld, der Wagen benötige ein Service Softwareupdate, welches auch durchgeführt wurde... > Leistungsreduktion???? > Software Gemauschel wie bei VW????)


    Sind die geschilderten Punkte wirklich normal?


    Naja, glücklich macht er mich aktuell nicht so sehr, dass ich erwäge wegen Familienzuwachs und viel Kurzstrecke mir nen 35i Kombi anzusehen...




    Grüße


    Hans-Peter