Beiträge von xeto
-
-
Normalerweise und wir reden hier nur von Teilen mit Gutachten muss nicht neu Typisiert werden.
Daher: FELGEN / REIFEN / FAHRWERK es kann eines der Teile mit entsprechenden Gutachten (EG) geändert werden und das Fahrzeug muss nicht typisiert werden da das entsprechende Bauteil ja ein Gutachten hat. Diese Gutachten beziehen sich aber immer auf ein originales Fahrzeug (Das Gutachten der Felge kann ja nicht bescheinigen das es mit KW/H&R oder sonst was passt...) wird mehr als 1 Element geändert brauchst du ein Kombinationsgutachten (am besten vom Zivilgutachter...)... soweit die Theorie.In der Praxis zählt das was im Zulassungsschein steht übrigens nicht. Da es sich in diesem Fall um originale BMW Felgen handelt und die beim Händler ganz normal für unseren F30 gekauft werden können würde ich mir keine weiteren Gedanken machen sofern du ein originales Fahrwerk verbaut hast!
Bitte nicht schlagen für die Aussage aber: es kann in wirklichkeit nichts passieren da Originale BMW Felgen und somit alles gut!
LG
-
Hallo,
wollte nur kurz meine Erfahrung berichten:
immer wieder beim fahren über kleine Schlaglöcher oder Garageneinfahrten hatte ich ein metallenes klackern links vorne (schön über das Lenkrad spürbar)... dachte mir zuerst naja wird wohl ein querlenker sein...gestern ich beim unter anderem wegen besagten "klackern" war wirklich sehr nett hat es sich sofort angesehen und gemeint sie werden sich das genauer ansehen.. heute der Anruf Lenkgetriebe wird getauscht.
-
Hallo,
ich habe mein "Getriebeservice" direkt bei ZF in Österreich durchgeführt. KM Stand: 82t (ZF sagt bei 100tkm wäre es gut)
Spülung + Ölwechsel + Filter tauschen + rücksetzen der Adaptivwerte (hat 1000km brav fahren zufolge).Änderungen habe ich auch keine gespürt... lediglich 50-80km danach hat das Getriebe "seltsam" geschaltet (ruckartig, mal garnicht) danach war alles ok.
Kosten waren bei ca 560€ und hat nur einen 1/2 Tag gedauert.
Ich würde es nur direkt bei ZF oder einem Getriebespezialisten machen (einfach nur fürs Gewissen ).LG