War gestern beim Händler zwecks neuer Software, die die fehlenden Gunshots wiederherstellen sollte. Hat natürlich nicht geklappt, obwohl zwischen dem Händler und BMW genau das kommuniziert wurde. Armutszeugnis.
Beiträge von Abzug86
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Ich hoffe nur nicht dass auch ältere 440i durch neuere Softwareupdates leiser gemacht werden wer weiß was noch alles auf uns zu kommt.
Wie bereits vor vielen Seiten geschrieben, meiner wurde bereits Anfang des Jahres durch ein Softwareupdate leiser gemacht (zumindest was die Gunshots angeht). Laut dem Werkstattmenschen unserer Autohauses soll in der nächsten Woche endlich ein herbeigesehntes Update kommen, dass die alten Zustand wieder herstellt. Wobei ich persönlich die Hoffnung aufgegeben hab, dass noch was passiert.
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Wow.... könnte kotzen. Das Problem fiel mir vor einigen Wochen (damals noch mit Winterreifen) auf, jetzt auch mit Sommerreifen. Keinen Bock damit auch noch bei meinem so oder so hoffnungslos überforderten und total inkompetenten BMW-Händler anzutanzen. Nachdem zuerst bei dem Auto (meinem ersten BMW) zuerst alles problemlos lief, ekelt mich die Marke langsam aber sicher weg, auch wenn alles andere eigentlich genau meinen Geschmack trifft.....
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Dann solltest Du den „Witz“ aber auch vollständig ausführen und erwähnen, dass Du wegen Problemen mit dem NBT beim Händler warst. Das bei sowas eine Programmierung des ganzen Fahrzeugs erfolgt ist die Regel (mit den bekannten Konsequenzen für das PPSK), der Händler kann im Maßnahmenplan die DME gar nicht singulär entfernen.
Für Leute mit PPSK, die nur einen normalen Kundendienst machen, besteht keine Gefahr.Weiß nicht was ein "NBT" ist, aber ich nehm mal an, Du meinst das Infotainment-System. Spielt aber auch keine Rolle: wenn ich zum Werkstattmeister sag "bitte auf keinen Fall ein Update des Motorsteuergeräts", dann sollte ich mich auch darauf verlassen können, dass der Meister das nicht macht. Wenn in Zusammenhang mit dem "NBT" das gemacht werden muss, dann muss er halt die ganze Aktion abblasen. Schließlich hatte ich mit dem Infotainment-System nur ab und an mal ein Problem und das beschränkte sich auf den Neustart des Systems.
Auf jeden Fall: wenn meine Werkstatt trotz deutlicher Aufforderung es nicht zu tun es dennoch tut - dann sind die Chancen doch um ein Vielfaches größer, wenn man beim Service gar nichts dazu sagt und der Meister meint, er tut einem mit dem Update vielleicht was gutes.
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Auto stand jetzt drei Tage beim Händler, gemacht wurden der Ölservice und die vorderen Bremsen wurden getauscht. Auto hing auch am Tester. Programmiert wurde aber nichts, alle Codierungen sind noch da und der Tester hat auch keinen Bedarf nach einer Programmierung angemeldet. Daher braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, sollte man zum Service müssen.
Ha ha, guter Witz. So ähnlich gings mir auch Anfang des Jahres, als meiner ne neue Software bekam. Ohne Aufforderung. Im Gegenteil, es wurde sogar vereinbart, kein Update zu machen, falls verfügbar. Seitdem habe ich das Klangbild von @Paddi_ und die alte Version lässt sich nicht wiederherstellen. Der Fall ist seit Monaten bei der Geschäftsführung und bei BMW, angeblich soll es im Juni ein neues Update geben, das die Knallerei zurückbringt. Ich glaub aber nicht mehr dran, da mir schon ein paar Mal Hoffnungen gemacht wurden, ohne Erfolg. -
Hallo,
Gibt es evtl jemanden in den Landkreisen CO, BA, KC, LIF bei dem ich mir das MPPSK mal live anhören könnte ?
Viele GrüßeBT?
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Na da hat jemand heut aber ne Klatsche bekommen.... mitten im Kampf um die europäischen Startplätze mit 4 Toren Unterschied gegen ne Mannschaft verloren, für die es um nichts mehr geht.
vielleicht nächstes Jahr mal wieder
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Der Versicherung sagst Du einfach was Sache ist, nämlich dass Du ne Leistungssteigerung machen lassen hast und das Ergebnis jetzt dem Modell mit 360 PS entspricht.
Der Zulassungsstelle wird die Bescheinigung des Umbaus gezeigt und das Auto kurz begutachtet - fertig. Am besten Du lässt das direkt beim verbauenden Autohaus machen, die haben Erfahrung damit und deren Prüfer wahrscheinlich genau so, da sie schon öfter solche Fahrzeuge abgenommen haben. Wenn man privat zur Zulassungsstelle fährt und das ganze eintragen will, könnt ich mir vorstellen, dass der Prüfer zumindet etwas "misstrauischer" ist....
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Der Typschlüssel für die 360 PS-Version ist nicht für umgebaute 340i/440i gedacht, sondern für die wenigen Pressefahrzeuge, die direkt mit MPPSK aus dem Werk gekommen sind. Von mir aus gabs auch nur ein paar Vorführwagen für die Händler. Für Fahrzeuge, bei denen nachträglich das MPPSK verbaut wurde, gibt es keine Änderung im Typschlüssel - oder gibt es hier jemanden, bei dem der Typschlüssel im Fahrzeugschein geändert wurde?
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Gestern früh beim BMW Autohaus gewesen. Glücklicherweise hab ich dieses eine Video, in dem das Knallen sehr gut zu hören ist und konnte dieses dem Servicemitarbeiter zur Verfügung stellen. Aus einer veranschlagten Wartezeit von 20 Minuten wurde dann 1 Stunden und 30 Minuten. Der Mitarbeiter kam zurück, meinte "sieht gut aus" und hat mich mit in die Werkstatt genommen. Man habe einen "Vorher/Nachher-Test" gemacht und es scheint jetzt wohl wieder zu passen. War da schon ein bisschen irritiert, da in der Zeit niemand mit dem Auto draußen unterwegs war - das Knallen fehlt schließlich nur während der Fahrt.
Dort saß ein Mechaniker im Auto, hat im Stand und auf Sport mal aufs Gas gedrückt, Auto war entsprechend laut. Aussage "ja, definitiv lauter als vorher". Ich hab nur geschmunzelt, weil es in keinster Weise lauter war, als zuvor. Auf jeden Fall wurde wohl irgendwas an der Software verändert, was normalerweise einen bekannten Fehler in puncto "Blubbern" beheben soll. Dazu hat der Servicemitarbeiter mir sogar das Schreiben von BMW gezeigt, in dem der Fehler und die Lösung beschrieben wird.
Auf jeden Fall wurde ich dann mit den Worten "jetzt fahr mal paar Meter und schau ob es wieder knallt" entlassen. Losgefahren, auf dem km bis zur Arbeit 3x versucht, natürlich kein Knallen. Anruf beim Service, jetzt wird "ein Fall bei BMW eröffnet". Also letztlich 1 1/2 Stunden ans Bein geschmiert.