So, glücklicher Weise hab ich den geistigen Dünnpfiff von so manchem hier "erst jetzt" lesen müssen. Lustig aber, wie Leute sich erdreisten, zu behaupten, ich würde "über meinen Verhältnissen leben", weil ich ein Auto lease. Hierzu wurde von anderer Seite schon einiges dazu geschrieben, aber ich sag nur drei Sachen dazu:
1. niemand kennt meine finanzielle Situation und mein Einkommen. Zu wissen, was ich mir leisten kann und was nicht, ist entsprechend ein Zeichen von geistiger Armut und einfach nur ein riesengroßer
2. ja, tatsächlich, ich hatte keine 79.000 EUR mal so rumliegen, um mir das Auto bar zu kaufen. Welche Schande! Hat damals nur für 25.000 EUR Anzahlung gereicht. Ich armes Kindchen und jetzt bin ich privatinsolvent, Haus verkauft, Uhr verkauf, Frau verkauft. Was soll nur aus mir werden. /Ironie off
3. dank Großkundenkonditionen war das Leasing letztendlich ohnehin günstiger, als das Auto bar zu kaufen. Zumal ich mir so auch die Rumärgerei bzgl. Wiederverkauf erspart habe.
Aber jetzt zum eigentlichen Thema: für den 09.09.2019 ist die Rückgabe fix terminiert. Ergebnis nach einer Email und zwei Telefonaten mit dem Händler: ich bekommen pauschal 1.000 EUR für die Anbauteile, sofern unbeschädigt (was der Fall ist). Das entspricht ziemlich genau 40% des Neupreises dieser Teile, für mich absolut in Ordnung und fair. Ihr "Experten", anscheinend letztendlich doch nicht so weit her mit Eurer Kompetenz, was?
.....Ihr glaubt gar nicht, wie gern ich jetzt diese Summe für einen Blick in die Gesichter investieren würde, die neunmalklug von "bekommst gar nix", "hast keine Ahnung" oder "naiv" gesprochen haben. Aber als kleiner Trost für Euch, bin ja privatinsolvent und muss die Kohle direkt wieder abgeben.
Sorry für die harten Worte, aber für solche "Charaktere" hab ich einfach nichts übrig - leider irgendwo auch passend für das in der Öffentlichkeit oft angeprangerte Klientel des BMW-Fahrers. Um die ganze Sache dennoch positiv enden zu lassen: vielen Dank an die (insbesondere zuletzt geposteten) sachlichen, ernsthaften und freundlichen Beiträge, wie z.B. der von @berba11.
Farewell