Beiträge von woltemd

    Moin,


    interessanter Ansatz M-Fahrwerksteile (ggfs. erst wenn ein verschleißbedingter Tauch ansteht), zu verbauen.
    Aufgrund der breiteren Spur, wird es tatsächlich schwierig herauszufinden, was hier möglich ist.
    Erste Fragestellung; sind die Karosserieansatzpunkte gleich?
    Seinerzeit beim E60 / E61 war einiges möglich ....


    In diesem Zusammenhang auch die Frage, was ist bei den Alpinas fahrwerkstechnisch anders?
    Wie kommt man in die Alpina Ersatzteil-Datenbank?


    Gruß
    Dirk

    Moin,


    interessant wäre es zu wissen, was, bezogen auf o. g. Punkte, im Hinblick zum VFL genau geändert wurde.
    Ggfs. könnte mit geringen Aufwand, bzw., wenn ein Austausch von Fahrwerksteilen ansteht, Verbesserungen herbeigeführt werden.
    Weiß hier jemand Näheres?


    Danke und Gruß
    Dirk

    Hallo,


    falls von Interesse (überraschenderweise scheinen hier ausschließlich optische Aspekte behandelt zu werden).
    Da ich im Laufe des Jahres auf leichtere 19 Zöller (OZ, ATS Racelight .....) wechseln möchte, habe ich jetzt, aufgrund eines Reifenwechsels folgende Gewichte der derzeitig verwendeten Garnitur ermittelt.


    225/40/19
    Conti RFT SC5: 11,35kg (5mm Sägezahn)
    Conti SC6: 9,30kg (neu)


    Felge M403 8x19 : 13,59kg (erschreckend)




    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    da das Alpina Fahrwerk allerorts gelobt wird; ist jemanden bekannt, was dieses Fahrwerk vom M-Fahrwerk unterscheidet?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Eibach Federn und härtere Buchsen verwendet werden.
    Wie schaut es mit Dämpfern und Stabilisatoren aus?
    Zudem würde mich interessieren ob Alpina auch an der Lenkung etwas verändert hat.
    Ist ein Alpina Online-Ersatzteilkatalog verfügbar, wor man dieses vergleichen könnte?


    Danke für Infos und Hinweise!


    Gruß
    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich möchte ich mich als Neuling hier kurz vorstellen:
    Ich bin 47 Jahre, komme aus der Nähe HH und über einen 535D / Porsche Panamera (ganz kurz) und Audi S5 wieder, back to the roots, mit einen Gebraucht 330D touring, wieder zu BMW zurück.
    Ich stehe in den letzten Kauf-verhandlungen zu o. g. Fahrzeug und denke, da ich eine schwenkbare Kupplung möchte (muß nicht elektrisch sein) und BMW dafür horrendes Geld verlangt, nun darüber nach, diese ggfs. selbst zu verbauen. Ich habe dieses bereits bei dem 535D hinter mich gebracht und bin insofern handwerklich nicht ganz ungeschickt.
    Ist das Anbinden der Elektrik plug and play machbar, bzw. sind dafür besondere elektrische Kenntnisse erforderlich und Probleme zu erwarten?
    Macht BMW das Codieren anstandslos, bei nicht selbst verbauter Elektrik?


    Danke für Hinweise und Erfahrungen!


    Gruß
    Dirk