Beiträge von Headie


    TÜV Gutachten gibt es beispielsweise bei PP Performance, BHP Motorsport, turboperformance...für überschaubares Geld.

    Richtig erfasst, jeden Tag die gleiche sinnlose Diskussion, weil sich sofort die Forenpolizei einschaltet sobald man im Chiptuning-Forenthread nach Erfahrungswerten mit Boxen fragt.
    Das diese hart umstritten sind, ist denke ich klar.
    Mich interessieren vorwiegend Erfahrungswerte mit den Boxen Racechip Ultimate und ACS für den 2.0d, von Leuten die diese eingebaut hatten und etwas dazu sagen können, dabe geht es mir nicht um eine Grundlagendiskussion zu Vor- und Nachteilen des Chiptunings...

    Selbstverständlich macht man sich Gedanken über die Langelebigkeit des Fahrzeugs, allerdings ist das auch maßgeblich davon abhängig wie lang ein Fahrzeug gefahren wird.
    Zudem muss man bei jeder Art des Tunings mit Beeinträchtigung der Komponenten rechnen.


    Genauso wenig wie man beurteilen kann ob Autos permenant mit Schäden aufgrund solcher Boxen in Werkstätten stehen, kann man das Gegenteil beweisen.
    Letzteres ist vorherigem Post auch nicht zu entnehmen, zumal keine Zahlen über Werkstattaufenthalte genannt wurden.
    Es wurde lediglich die suggeriert, dass es stark verwunderlich wäre wenn bei 100.000 verkaufen Exemplaren per anno (die Zahl wird von Racechip kommuniziert, da ich dort nicht im Vertrieb arbeite, kann ich leider nicht auf genauere Werte zurückgreifen^^), 100.000 beschädigte Motoren die Folge sind.


    Abgesehen davon interssiere ich mich wie bereits geschrieben, vor allem über Erfahrungen mit der ACS Box für den 20d (die natürlich aufgrund des hohen Preises und der Tatsache, dass diese mehr Informationen abgreift, nicht zu Motorschäden führen sollte ;) )


    @ Naennon:
    Die Lösung sich ein Fahrzeug mit einer größeren Maschien zu kaufen ist ohne Zweifel die beste Lösung.

    Was für einige vielleicht interessant sein könnte:
    Wie es aussieht bietet Racechip mittlerweile für die 20d Aggregate ein Teilegeutachten in Verbindung mit dem Racechip Ultimate an, was wohl eine TÜV Eintragung ermöglicht.
    Natürlich bleibt trotzdem die Frage, ob man sich eine Box in ein Fahrzeug der Preisklasse einbauen möchte - mit allen daraus folgenden Vor- und Nachteilen.
    Jedenfalls scheinen die Teile gemäß Auto Bild Sports Cars gut was auf die Straße zu bringen.
    Momentan bin ich selber am überlegen ob das vor dem Hintergrund der Legalität eine Option wäre, falls die Dinger denn spürbare Mehrleistung generieren können.
    Noch bin ich etwas unentschlossen was das angeht.
    Einerseits kann man natürlich immer Pech haben, das einem was um die Ohren fliegt, andererseits scheint sich das Image erheblich verbessert zu haben und bei einer Stückzahl von 100.000 verkauften Exemplaren per anno können nicht permanent Motorschäden auftreten.


    Die Box von AC Schnitzer scheint ja laut technischen Daten kaum Verbesserungen der Fahrleistungen zu bringen, zumindest werden von 0-100 0,2 Sekunden deklariert und von 80-180 ca. 3 Sekunden, was das PPK auch problemlos hinkriegen dürfte.


    Hat jemand Erfahrung mit der AC Schnitzer Box respektive Racechip für den 20d?
    In erster Linie würden mich Erfahrungswerte/Fahrleistungen der AC Box interessieren, da man den Racechip binnen 30 Tagen zurücksenden kann.

    Frage zum PPK für die 20d Modelle und zur AC Schnitzer Leistungssteigerung:


    Hat jemand mit PPK mal Zeitmessungen zum folgenden Setting durchgeführt, wie es auch bei BMW in den technischen Daten angegeben wird?


    0-100 km/h (Bei PPK laut BMW Matthes Internetseite -0,3 s)
    80-120 km/h im 4. sowie 5. Gang

    Frage zum PPK für die 20d Modelle:


    Hat jemand mit PPK mal Zeitmessungen zum folgenden Setting durchgeführt, wie es auch bei BMW in den technischen Daten angegeben wird?


    0-100 km/h (Keine Angabe auf der BMW Homepage, laut BMW Matthes Internetseite -0,3 s)
    80-120 km/h im 4. sowie 5. Gang


    Sind hierzu Daten zur Leistungssteigerung von AC Schnitzer bekannt?