Beiträge von Andi

    Richtig auch, die Umfeldbeleuchtung brauche ich nur für Pfützen. Der E91 Vfl war auch nicht gesegnet mit viel Licht beim Entriegeln des Fahrzeuges, da ist man froh für alles was man bekommen kann. Weiß nicht wie der F31 einen empfängt.
    Eine Umfeldbeleuchtung wenn ich rückwärts fahre? Leuchtet die denn irgendwo hin, dass ich was davon habe?
    Ich denke aus dem Alter bin ich raus. ;)


    Beim Rückwärts fahren leuchtet die Umfeldbeleuchtung nicht. Könnte nur was bringen wenn man bei Dunkelheit rechts an einen Randstein ran rangiert. Ich habe das bis jetzt nicht vermisst.


    • Lenkung: ich nehme an, die wird im Sportmodus härter, also weniger Lenkunterstützung? Kommt er dann an die Lenkung vom E91 ran, was Andi bezweifelt? Für mich ist der 3er schon ein Auto zum aktiven Fahren, Kontakt zur Straße und Rückmeldung sind mir schon wichtig...


    Ich sehe schon, dir ist eine gefühlvolle Lenkung auch wichtig. Ich empfinde die Lenkung als zu entkoppelt. Das ist denke ich eine Problem, dass viele elektrische Servolenkungen haben. Es hängt aber auch stark von den Reifen ab. Ich kenne auch im F31 einen Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen. Der E91 was auch sehr empfindlich was die Reifen betrifft. Mit manchen Reifen war's super (Conti SportContact I) mit anderen nicht so toll. Das Gefühl in der Lenkung wird sich sicherlich auch ändern wenn du ein Fahrwerk verbaust.


    Zum Fahrerlebnisschalter: Du kannst einstellen was der im Sport-Modus beeinflussen soll. Also Fahrwerk (Lenkung und Fahrwerk) und Motor (Gaspedal und Automatik). Leider nicht getrennt (du kannst du Automatik getrennt auf Sport stellen, aber nicht nur die Lenkung). Bei der Lenkung wird im Sport-Modus die Unterstützung einfach niedriger. Das vermittelt das Gefühl das Auto besser im Griff zu habe. Ich schreibe hier 'vermittelt' weil ich nicht weiß ob es außer dem besseren Gefühl wirklich was bringt.


    Im Sport-Modus vermittelt die Lenkung auf alle Fälle ein besseres Gefühl als ohne. Ich habe auch einige Forum Postings gelesen, dass es mit besseren Reifen (Michelin Pilot Super Sport) und/oder Schnitzer Federn noch um einiges besser wird. Leider habe ich den E91 nicht mehr, kann also keinen 1 zu 1 Vergleich mehr machen.


    Ich will noch anfügen, dass die Lenkung nicht schlecht ist. Was ich hier mache ist schon Jammern auf hohem Niveau. Aber ich will auch mal loben: Die Servotronik haben die Jungs bei BMW schon richtig gut abgestimmt...


    Mir ist noch aufgefallen, dass auf deiner Liste die Sportautomatik nicht auftaucht. Die Schaltpadels kann man zwar einfach nachrüsten, aber wenn die schon da sind...

    Zum Thema Geräuschdämmung habe ich einiges gelesen bevor ich mir meinen LCI geholt habe. Da liest man von Leuten die sich bitterlich darüber beschweren und andere denen es so passt.
    Ich haben den Eindruck, dass das bei jedem Auto ein bisserl anders ist und es welche gibt die einfach lauter sind. Bei meinem LCI passt's mir. Ich empfinde ihn sogar etwas leiser als meinen E91 von 2006. Was ich als lauter empfinde als im E91 sind die Geräusche von den Reifen. Kann aber auch an den RunFlat Reifen liegen...


    Ausstattung ist ein Gebiet wo du genau hinschauen solltest. Am besten mit der VIN in Netz nachschauen was genau verbaut ist. Die Angaben in an Anzeigen sind oft ungenau...
    Generell denke ich, dass die meisten 330d gute Ausstattung haben. Ausreißer gibt's aber immer...


    Ich würde dir den Tipp geben wollen, mal einen F31 zu fahren. Das Fahrverhalten vom vorLCI war mir zu weich, um nicht zu sagen zu unsportlich. Der E91 verwöhnt einen schon enorm was das Fahrverhalten betrifft. Da hat BMW beim Facelift schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Aber an die Lenkung vom E91 kommt der F31 immer noch nicht ran... Übrigens habe ich nur Autos ohne M-Sport-Fahrwerk gefahren (und später gekauft).


    Keyless Start wirst du nicht los, es gibt einfach keinen Slot mehr um den Schlüssel rein zustecken. Keyless Entry (Komfortzugang) kann man abschalten.

    Das steht auch in meiner Betriebsanleitung mit der Einschränkung: Bei manchen Ausstattungsvarianten.


    Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, außer zu warten oder den Schalthebel nach links und gleich wieder nach rechts zu drücken.


    Bei mir schaltet er von selbst wieder in den Automatik Modus, wenn man 'gemäßigt' weiterfährt. Also weder beschleunigt noch im Schiebebetrieb (Motorbremse) ist.

    Ich sitze in meinem F31 richtig gut drinnen. Der Sitz ist bei mir fast ganz unten. Ich habe das (gute) Gefühl im Auto drinnen zu sitzen. In meinem E87 1er habe ich immer das Gefühl drauf und nicht drinnen zu sitzen. Obwohl ich auch im 1er gut sitze und eine gute Position gefunden habe.


    Das Gefühl im 3er wird noch durch die (erstklassigen) Sportsitzen verstärkt. Im Vorgänger E91 war das ähnlich. Dort habe ich mich nicht ganz so gut integriert gefühlt wie im F31.


    Das Lenkrad habe ich mir dann so eingestellt, dass ich alle Armaturen gut sehen kann.


    ich zitiere aus einer renomierten Autozeitung zum Carrera S:


    "...Solange man aus dem nah über der Fahrbahn kauernden 2+2-Sitzer nicht
    aussteigen muss, bleiben Rücken, Beine, Bauch und Kopf in bester
    Verfassung...."


    Das man aus dem Hobel besser rauskommt wage ich auch zu bezweifeln, aber man dreht sichs natürlich immer wie man's braucht. Halt wie die armen Teufel im Lufthansa Cockpit. :D


    Ich würde das mal so sagen: Wenn ich einen Carerra S hätte, dann würde ich mit dem Ding fahren und wenn mich jemand am Ende mit 'nem Kran raus heben müsste.


    Bei einem Porsche geht's nicht darum wie man raus oder rein kommt, sondern was dazwischen passiert. Jeder der schon mal einen Porsche (nein, den Cayenne und Macan schließe ich hier nicht ein) gefahren hat, wird mir zustimmen...

    Hallo,


    Meine Tipps: (Achtung: Meine Meinung!)

    • Ich würde den Parkassistenten noch rein nehmen wegen dem schon erwähnten Flankenschutz.
    • Das Adaptive Fahrwerk ist nicht schlecht muss aber meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Kommt darauf an ob du die Verstellmöglichkeit nutzen möchtest.
    • Komfortzugang würde ich drinnen lassen. Ich denke, dass das ein großer Komfortgewinn ist, gerade beim Touring. Aber die Diebstahlgefahr geht nach oben. Zumindest behauptet das die Autobild :) Wenn's dir irgendwann zu riskant wird, dann kannst du das auch ausschalten.
    • Die lederbezogene Instrumententafel ist ganz schön und wertet den Innenraum deutlich auf. Geschmackssache. Wenn du auf das Indiviual Leder gehst, dann ist das fast Pflicht.
    • Zum Harman Kardon Sound System gehört das DAB Radio auf alle Fälle dazu. Du wirst den Unterschied hören.
    • Evtl. andere Felgen? Ich finde die Turbinenstyling 415 passen auch sehr gut zu deiner Farbe. Außerdem machen Felgen mit vielen Speichen einen 'nobleren' Eindruck. Felgen mit weniger Speichen sehen eher sportlich aus. Sind aber keine Mischbereifung. Das macht aber das rundum Wechseln einfacher.
    • Muss es xDrive sein? Gerade der 330d macht mit Heckantrieb noch mehr Spaß! :D


    Ich finde es mal was anderes, keinen mit M-Sport Paket zu sehen. Mit dem fahren eh fast alle rum.

    Ich stehe bzw. stand auch auf seltene Farben. Hatte an meinem ersten E91 VFL Arktis Metallic, was auch in allen möglichen Farben gestrahlt hat. DAnn gabs nen Bluewater Metallic 1er für meine Frau und fast wäre es ein F31 in Liquid Blue geworden. Der war aber schnell vergriffen. Das Braun finde ich auch eine schöne Abwechslung, wenn gleich es mir zu "braun" wäre. :D


    Wow, 8o das sind ein paar tolle Farben.


    Mein erster BMW war ein E46 Coupé in Topazblau. Dann war da noch ein E46 Compact in Flamenco Rot und mein E91 war in Mysticblau. Im Moment habe ich noch einen 1er 3-Türer in Havanna. Das mit den zwei braunen Autos war eher Zufall...


    Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich finde das Braun immer noch schön, auch wenn man Braun in letzter Zeit immer öfter sieht... Ich freue mich immer wieder wenn sich die Sonne oder anderes Licht im Lack reflektiert und dann alle Schattierung von Gold bis Rot raus kommen.


    Im Fahrzeugschein steht übrigens Rot drinnen!


    Schöne Winterschuhe übrigens!


    Danke. :)


    Sobald unsere RFT abgefahren sind, werde ich auch wieder auf NON RFT wechseln. Den Unterschied hat man an unseren E91 auch immer sofort gemerkt. Dann bräuchte ich aber wieder das komische Reifenreparatur - Set...


    Bei meinem F91 war's auch so. Da haben mich die ersten RFT auch total genervt. Richtig schlimm waren die Winterreifen!
    Interessanterweise haben mich die RFTs auf meinem F87 1er nicht so genervt, aber der Tausch gehen non-RFT was trotzdem gut...
    Inzwischen finde ich die RFT auf meinem F31 nicht mehr so schlimm. Werde aber trotzdem keine RFT mehr drauf bauen wenn die runter sind. Wahrscheinlich habe ich mich schon daran gewöhnt. Werden die RunFlat Reifen mit der Zeit weicher?


    -Andi

    Seit gestern sind die Winterschuhe drauf.


    Es sind nicht die besten Fotos und das Auto ist auch nicht sauber. Ich werde die nächsten Tage mal schönere Bilder mit einem sauberen Auto machen.


    Die Felgen sind Turbinenstyling 415. Als Reifen habe ich Pirelli W 240 Sottozero S2 RFT drauf. Bis jetzt bin ich noch nicht viel gefahren. Nächste Woche werde ich wohl 400km damit fahren, dann schildere ich meine Eindrücke.


    Später mehr...