Richtig auch, die Umfeldbeleuchtung brauche ich nur für Pfützen. Der E91 Vfl war auch nicht gesegnet mit viel Licht beim Entriegeln des Fahrzeuges, da ist man froh für alles was man bekommen kann. Weiß nicht wie der F31 einen empfängt.
Eine Umfeldbeleuchtung wenn ich rückwärts fahre? Leuchtet die denn irgendwo hin, dass ich was davon habe?
Ich denke aus dem Alter bin ich raus.
Beim Rückwärts fahren leuchtet die Umfeldbeleuchtung nicht. Könnte nur was bringen wenn man bei Dunkelheit rechts an einen Randstein ran rangiert. Ich habe das bis jetzt nicht vermisst.
- Lenkung: ich nehme an, die wird im Sportmodus härter, also weniger Lenkunterstützung? Kommt er dann an die Lenkung vom E91 ran, was Andi bezweifelt? Für mich ist der 3er schon ein Auto zum aktiven Fahren, Kontakt zur Straße und Rückmeldung sind mir schon wichtig...
Ich sehe schon, dir ist eine gefühlvolle Lenkung auch wichtig. Ich empfinde die Lenkung als zu entkoppelt. Das ist denke ich eine Problem, dass viele elektrische Servolenkungen haben. Es hängt aber auch stark von den Reifen ab. Ich kenne auch im F31 einen Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen. Der E91 was auch sehr empfindlich was die Reifen betrifft. Mit manchen Reifen war's super (Conti SportContact I) mit anderen nicht so toll. Das Gefühl in der Lenkung wird sich sicherlich auch ändern wenn du ein Fahrwerk verbaust.
Zum Fahrerlebnisschalter: Du kannst einstellen was der im Sport-Modus beeinflussen soll. Also Fahrwerk (Lenkung und Fahrwerk) und Motor (Gaspedal und Automatik). Leider nicht getrennt (du kannst du Automatik getrennt auf Sport stellen, aber nicht nur die Lenkung). Bei der Lenkung wird im Sport-Modus die Unterstützung einfach niedriger. Das vermittelt das Gefühl das Auto besser im Griff zu habe. Ich schreibe hier 'vermittelt' weil ich nicht weiß ob es außer dem besseren Gefühl wirklich was bringt.
Im Sport-Modus vermittelt die Lenkung auf alle Fälle ein besseres Gefühl als ohne. Ich habe auch einige Forum Postings gelesen, dass es mit besseren Reifen (Michelin Pilot Super Sport) und/oder Schnitzer Federn noch um einiges besser wird. Leider habe ich den E91 nicht mehr, kann also keinen 1 zu 1 Vergleich mehr machen.
Ich will noch anfügen, dass die Lenkung nicht schlecht ist. Was ich hier mache ist schon Jammern auf hohem Niveau. Aber ich will auch mal loben: Die Servotronik haben die Jungs bei BMW schon richtig gut abgestimmt...
Mir ist noch aufgefallen, dass auf deiner Liste die Sportautomatik nicht auftaucht. Die Schaltpadels kann man zwar einfach nachrüsten, aber wenn die schon da sind...