Beiträge von Andi

    Sehr schönes Auto. Mein Glückwunsch!


    Über diesen Alfa liest man sehr viele gute Dinge. Endlich mal ein Alfa der seiner Optik mit entsprechender Performance gerecht wird.


    Die Optik ist echt ok. Auch die 'fake' Lufteinlässe gefallen mir. Ist ja nicht so, dass die Front was verspricht was der Motor nicht halten kann...


    Du fährst um diese Jahreszeit echt mit Sommerreifen rum?

    Das ist normal bei den 6 Zylinder Diesel, hab das schon in einem anderen Thread diskutiert. Ich bin schon die 2l mit der Automatik gefahren, die schalten alle gut. Bei den 3l ist das Anfahren bis in den 3ten grauenhaft.


    Ich habe das nicht immer. Bis jetzt nur 1 oder 2 mal im Monat, also sehr selten. Ansonsten kommt er gut weg. Wie schon oben gesagt: Wenn's schnell gehen muss dann hilf eh nur der Sport-Modus, da passiert das auch nicht.

    Ich fahre den Pirelli SottoZero S2 RFT auf der BMW Felge Turbinenstyling 415 in 225/45 R18 seit November 2016 auf unserem 330d.


    Zu Beginn war ich etwas enttäuscht weil der Reifen viel rumgerutscht ist. Das war nach ca. 500km vorbei. Naja, neue Reifen muss man eben einfahren.
    Die Reifen sind deutlich leiser als die Sommerreifen (Bridgesteone RFT). In schnell angegangenen Kurven rutscht der Reifen schneller über die Vorderachse als der Sommerreifen. Im Regen oder bei Nässe ist er spurstabil und bremst gut, neigt nicht zu Aquaplaning. Die Sommerreifen sind besser, aber für einen Winterreifen ganz gut.
    Im Trockenen ist der Reifen spurstabil und wankt nicht, rollt aber etwas herb ab.
    Die letzten zwei Wochen hatte ich Gelegenheit die Eigenschaften im Schnee zu testen. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Bin immer gut weg gekommen war schön stabil.
    Das Einzige was mich stört ist, dass der Reifen zu hart wird wenn es kälter (unter -5°C) ist. Aber es ist eben ein RunFlat Reifen.


    Insgesamt ein guter Reifen. Es ist kein Sommerreifen aber für einen Winterreifen bin ich damit zufrieden. Wenn der Reifen runter ist, wird er auf alle Fälle durch einen nicht-RunFlat Reifen ersetzt.

    Das habe ich mit dem E91 genauso gemacht und bin damit fast 200000 km gefahren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Warten irgendwas verbessert.


    Und beim E91 gab es keine Temperatur-Anzeige, weder Kühlmittel noch Öl. Das war eines der Dinge die mich immer gestört haben...


    Ich mache auch erst den Motor an, dann die Sitzheizung (nur wenn's kalt ist), dann schließe ich meinen Schlaufernsprechapparat an und gebe das Naviziel ein. Dann fahre ich los. Das sind dann auch 1-2 Minuten. Ohne eMail checken, das mache auf dem Weg ins Auto.

    Kommt drauf an wo du wohnst. Ich komme aus dem südlichen Raum, da ist ja das Paradebeispiel Stuttgart. Dort werden die Grenzwerte regelmäßig überschritten und Feinstaubalarm ausgelöst.
    Darauf muss die Politik reagieren, allein schon aus rechtlichen Gründen. Was da genau kommt, weiß natürlich keiner... aber dem Diesel wird leider besondere Aufmerksamkeit geschenkt.


    Auch wenn beim Thema Feinstaub die direkt einspritzenden Benziner die richtig Bösen sind und die Diesel PKWs schon seit über 10 Jahren (zumindest bei BMW) einen Filter haben.


    Zum Thema Fahrverbot für Diesel: Da ist im Moment noch nichts raus. Ist nur eine Diskussion. Das wird dann sowieso hart das durchzusetzen, weil dann die meisten Lieferfahrzeuge auch nicht mehr fahren dürfen... Ich denke, dass es sich dabei eher um Panikmache handelt. Mich hat das nicht davon abgehalten mir einen neuen Diesel zu kaufen.

    Erst mal zu mir,
    ich komme aus dem schönen Hessen und fahre aktuell noch einen E90 318d welchen ich aber am überlegen bin zu verkaufen und durch einen F30/F31 zu ersetzen. :D


    Welchen hast du denn da? Den alten mit 120PS oder den LCI mit 143PS? Bin nur neugierig.


    Eins steht fest,
    es soll mehr Leistung werden, nur wie viel mehr??? Ich bin jetzt schon den 320d und den 330d Probe gefahren und keine frage, der 30d macht mehr Spaß wobei der 20d auch nicht schlecht ist!


    Das war schon mal ein Fehler. :) Das Problem mit dem 330d ist, dass es der werden muss wenn man ihn Probe gefahren hat. Kein Frage, der 320d ist mehr als ausreichend motorisiert. Der 330d ist aber schon noch 'ne Nummer besser. Und wenn's nicht reicht, dann gibt's da noch ein PPK...


    Mein Ziel ist es auf jeden Fall unter den 30k zu bleiben und ich glaube auch das das bei beiden möglich ist.


    Bei dem Preisrahmen hast du wahrscheinlich bei den 320d am meisten Auswahl.


    Die Reifen: Mehr Leistung heißt auch mehr Abrieb. Natürlich ist das stark vom Fahrverhalten abhängig aber könnt ihr mir eine grobe Richtung nennen? Ich habe jetzt schon vieles gelesen von alle Jahr einen Satz bis zu 4 Jahren.


    Das hängt nicht nur von deiner Fahrweise, sondern auch von den Reifen ab. Auf meinen 318d haben die ersten Reifen 40kkm gehalten, der zweite Satz dann 100kkm. Auf meinem 330d habe ich die ersten Sommerreifen drauf (Bridgestone Potenza) und in einer Saison (17kkm) ca. 2mm Profil runter gefahren. An den Vorderreifen etwas weniger.


    Was ich schon sehr oft gelesen habe, jedoch nur selten verstanden habe: Viele fragen immer ob sich ein
    größerer Motor lohnt? Naja auch ein Auto mit 60 Ps bringt mich von A nach B, am Ende ist es doch immer eine Frage die sich jeder selbst beantworten muss. Was ich mich eher frage ist, tut dem Motor mein Fahrverhalten gut. Ich fahre im Jahr ca. 20000 km und das sind zu meist Kurzstrecken von ca. 50km (50:50) auf die Arbeit. Wie steckt das der große weg? Habe da nicht so die Ahnung.


    Mit 20kkm pro Jahr bist du gerade so an der Grenze an der sich der Diesel beginnt zu rechnen. Die Strecke die du fährst ist denke ich ausreichend um den Motor auf Temperatur zu bringen und das Freibrennen des Partikelfilters zu erlauben.
    Ob sich ein großer Motor 'lohnt' musst du selbst entscheiden. Es ist keine Sache die man berechnen kann. Eher was erwartest du von dem Auto? Ist der 320d stark genug oder passt dir der 330d besser mit dem noch höheren Drehmoment und den sechs Zylindern?
    Der einzige Fall wo sich ein großer Motor meiner Meinung nach nicht lohnt ist, wenn nur in der Stadt gefahren wird.

    2. Wenn ich im manuellen Modus unterwegs bin, schaff ich es relativ einfach die Automatik durcheinander zu bekommen. Wenn ich losfahre und stark beschleunige, dabei die Gänge schnell durchschalte, schafft es die Automatik nicht den Wandler zu überbrücken. Zumindest ist das meine Theorie ^^ . Die Folge sind sehr hohe Drehzahlen und kaum Geschwindigkeit, und ich kann die Gänge beliebig schalten ohne das etwas passiert in diesem Moment. So schaffe ich es in M5 zu schalten aber fahre nur 25 km/h. Erst wenn ich vom Gas gehe überbrückt die Automatik mit einem deutlichen Ruck und dem Abfallen der Drehzahl. Ist sehr doof, sogar gefährlich, wenn man schnell beschleunigen will, z.B. an der Ampel, aber außer hohen Drehzahlen nix passiert. Fahre ich normal gemütlich kann ich problemlos manuell fahren.


    Das hatte ich auch schon mal. Im ersten Gang wird die Wandlerüberbrückung nicht genutzt, die kommt erst ab dem 2ten Gang. Ich glaube das wird gemacht um die Kupplung zu schonen. Außerdem schaltet die Automatik eh recht schnell in den 2ten Gang hoch.
    Wenn's an der Ampel schnell gehen soll, dann kann ich dir nur den Sportmodus empfehlen. Und lass den Automaten nur machen, der macht seine Sache im Sportmodus wirklich sehr gut.