Erst mal zu mir,
ich komme aus dem schönen Hessen und fahre aktuell noch einen E90 318d welchen ich aber am überlegen bin zu verkaufen und durch einen F30/F31 zu ersetzen.
Welchen hast du denn da? Den alten mit 120PS oder den LCI mit 143PS? Bin nur neugierig.
Eins steht fest,
es soll mehr Leistung werden, nur wie viel mehr??? Ich bin jetzt schon den 320d und den 330d Probe gefahren und keine frage, der 30d macht mehr Spaß wobei der 20d auch nicht schlecht ist!
Das war schon mal ein Fehler. Das Problem mit dem 330d ist, dass es der werden muss wenn man ihn Probe gefahren hat. Kein Frage, der 320d ist mehr als ausreichend motorisiert. Der 330d ist aber schon noch 'ne Nummer besser. Und wenn's nicht reicht, dann gibt's da noch ein PPK...
Mein Ziel ist es auf jeden Fall unter den 30k zu bleiben und ich glaube auch das das bei beiden möglich ist.
Bei dem Preisrahmen hast du wahrscheinlich bei den 320d am meisten Auswahl.
Die Reifen: Mehr Leistung heißt auch mehr Abrieb. Natürlich ist das stark vom Fahrverhalten abhängig aber könnt ihr mir eine grobe Richtung nennen? Ich habe jetzt schon vieles gelesen von alle Jahr einen Satz bis zu 4 Jahren.
Das hängt nicht nur von deiner Fahrweise, sondern auch von den Reifen ab. Auf meinen 318d haben die ersten Reifen 40kkm gehalten, der zweite Satz dann 100kkm. Auf meinem 330d habe ich die ersten Sommerreifen drauf (Bridgestone Potenza) und in einer Saison (17kkm) ca. 2mm Profil runter gefahren. An den Vorderreifen etwas weniger.
Was ich schon sehr oft gelesen habe, jedoch nur selten verstanden habe: Viele fragen immer ob sich ein
größerer Motor lohnt? Naja auch ein Auto mit 60 Ps bringt mich von A nach B, am Ende ist es doch immer eine Frage die sich jeder selbst beantworten muss. Was ich mich eher frage ist, tut dem Motor mein Fahrverhalten gut. Ich fahre im Jahr ca. 20000 km und das sind zu meist Kurzstrecken von ca. 50km (50:50) auf die Arbeit. Wie steckt das der große weg? Habe da nicht so die Ahnung.
Mit 20kkm pro Jahr bist du gerade so an der Grenze an der sich der Diesel beginnt zu rechnen. Die Strecke die du fährst ist denke ich ausreichend um den Motor auf Temperatur zu bringen und das Freibrennen des Partikelfilters zu erlauben.
Ob sich ein großer Motor 'lohnt' musst du selbst entscheiden. Es ist keine Sache die man berechnen kann. Eher was erwartest du von dem Auto? Ist der 320d stark genug oder passt dir der 330d besser mit dem noch höheren Drehmoment und den sechs Zylindern?
Der einzige Fall wo sich ein großer Motor meiner Meinung nach nicht lohnt ist, wenn nur in der Stadt gefahren wird.