Ich mir letzte Woche den Active Sound Auspuff gegönnt. Ich bin bis jetzt ca. 400 km damit gefahren. Hier meine ersten Eindrücke. Im Fred für den Auspuff habe ich eine ähnliche Version gepostet.
Im Eco Pro Modus hört man davon gar nichts. In der Beschreibung von BMW heißt es, dass er im Eco auch etwas lauter wird, das kann ich aber nicht bestätigen. Oder es ist so wenig, dass es nicht auffällt.
In Comfort Modus hört man die Anlage aber schon deutlich. Am lautesten ist sie zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Die Anlage erzeugt hier hauptsächlich Bassfrequenzen. Manchmal spürt man sogar den Sitz vibrieren. Das ganze hört sich nach einem Motor mit großen Hubraum an (Ein großer Ami V8 klingt da natürlich noch besser...). Wenn man es mit dem Klang vorher vergleicht, dann ist das der Sound den der Motor eh schon hatte, jetzt nur lauter. Man merkt auch deutlich, dass der Klang von hinten (vom Auspuff) kommt.
Ein netter Nebeneffekt ist, dass das Teillastnageln um die 2000 Umdrehungen jetzt nicht mehr hörbar ist.
Ist aber von der Lautstärke her noch für's Wohngebiet geeignet.
Im Sport Modus ist es eigentlich das Gleiche wie im Comfort, nur noch lauter. Das geht aber nur dann wenn ich alleine und nicht in der Stadt bin.
Die Lautstärke im Comfort-Modus ist nie störend. Man kann noch sehr gut telefonieren (nur mit Freisprechen) oder mit den Mitfahrern reden. Ab 150kmh werden die anderen Fahrgeräusche so laut, dass die Anlage in den Hintergrund tritt. Also absolut Langstrecken tauglich.
Für mich hat sich der Kauf voll gelohnt. Ich mochte das Auto zuvor schon immer gerne, jetzt habe ich noch öfter ein Grinsen im Gesicht. Der Klang war immer mein größter Kritikpunkte am Diesel. Das 'Problem' löst die Anlage für mich.
Ich hatte bis jetzt die schwarzen Blenden von der Sportline am Auspuff drauf. Die habe ich mir wieder drauf bauen lassen. Man sieht auf den ersten Blick nichts von der Anlage. Wenn man weiter weg steht, sieht man ein Rohr runter hängen mit dem "M Performance" Schriftzug. Muss man aber wissen dass da was ist. Optisch sehr dezent gemacht.