Beiträge von Andi

    Ich mir letzte Woche den Active Sound Auspuff gegönnt. Ich bin bis jetzt ca. 400 km damit gefahren. Hier meine ersten Eindrücke. Im Fred für den Auspuff habe ich eine ähnliche Version gepostet.


    Im Eco Pro Modus hört man davon gar nichts. In der Beschreibung von BMW heißt es, dass er im Eco auch etwas lauter wird, das kann ich aber nicht bestätigen. Oder es ist so wenig, dass es nicht auffällt.


    In Comfort Modus hört man die Anlage aber schon deutlich. Am lautesten ist sie zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Die Anlage erzeugt hier hauptsächlich Bassfrequenzen. Manchmal spürt man sogar den Sitz vibrieren. Das ganze hört sich nach einem Motor mit großen Hubraum an (Ein großer Ami V8 klingt da natürlich noch besser...). Wenn man es mit dem Klang vorher vergleicht, dann ist das der Sound den der Motor eh schon hatte, jetzt nur lauter. Man merkt auch deutlich, dass der Klang von hinten (vom Auspuff) kommt.
    Ein netter Nebeneffekt ist, dass das Teillastnageln um die 2000 Umdrehungen jetzt nicht mehr hörbar ist.
    Ist aber von der Lautstärke her noch für's Wohngebiet geeignet.


    Im Sport Modus ist es eigentlich das Gleiche wie im Comfort, nur noch lauter. Das geht aber nur dann wenn ich alleine und nicht in der Stadt bin.


    Die Lautstärke im Comfort-Modus ist nie störend. Man kann noch sehr gut telefonieren (nur mit Freisprechen) oder mit den Mitfahrern reden. Ab 150kmh werden die anderen Fahrgeräusche so laut, dass die Anlage in den Hintergrund tritt. Also absolut Langstrecken tauglich.


    Für mich hat sich der Kauf voll gelohnt. Ich mochte das Auto zuvor schon immer gerne, jetzt habe ich noch öfter ein Grinsen im Gesicht. Der Klang war immer mein größter Kritikpunkte am Diesel. Das 'Problem' löst die Anlage für mich.


    Ich hatte bis jetzt die schwarzen Blenden von der Sportline am Auspuff drauf. Die habe ich mir wieder drauf bauen lassen. Man sieht auf den ersten Blick nichts von der Anlage. Wenn man weiter weg steht, sieht man ein Rohr runter hängen mit dem "M Performance" Schriftzug. Muss man aber wissen dass da was ist. Optisch sehr dezent gemacht.


    Ja genau, bitte ausgiebig testen und berichten! Ich war letzte Woche in der BMW-NL in Berlin und hatte gehofft, dass die dort zufällig einen Wagen mit der Anlage ausgestattet haben oder vielleicht gerade ein Kundenfahrzeug da haben. Der Verkäufer, mit dem ich über die Anlage gesprochen habe, hat mir doch tatsächlich davon abgeraten, weil sie seines Erachtens nicht so viel Sound bringt, wie sie kostet (und das als Verkäufer wohlgemerkt). Auch wenn ich auf eure Aussagen über die Anlage mehr gebe, bin ich jetzt doch etwas verunsichert ... :S


    Ich habe den Auspuff seit letzter Woche verbaut und bin bis jetzt ca. 400 km damit gefahren. Ich habe auch einen 330d touring. Sollte bei dir also ähnlich sein. Hab mal gelesen, dass der Auspuff sich bei der Limousine anders anhört...


    Im Eco Pro Modus hört man davon gar nichts. In der Beschreibung von BMW heißt es, dass er im Eco auch etwas lauter wird, das kann ich aber nicht bestätigen. Oder es ist so wenig, dass es nicht auffällt.


    In Comfort Modus hört man die Anlage aber schon deutlich. Am lautesten ist sie zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Die Anlage erzeugt hier hauptsächlich Bassfrequenzen. Manchmal spürt man sogar den Sitz vibrieren. Das ganze hört sich nach einem Motor mit großen Hubraum an (Ein großer Ami V8 klingt da natürlich noch besser...). Wenn man es mit dem Klang vorher vergleicht, dann ist das der Sound den der Motor eh schon hatte, jetzt nur lauter. Man merkt auch deutlich, dass der Klang von hinten (vom Auspuff) kommt.
    Ein netter Nebeneffekt ist, dass das Teillastnageln um die 2000 Umdrehungen jetzt nicht mehr hörbar ist.
    Ist aber von der Lautstärke her noch für's Wohngebiet geeignet.


    Im Sport Modus ist es eigentlich das Gleiche wie im Comfort, nur noch lauter. Das geht aber nur dann wenn ich alleine und nicht in der Stadt bin.


    Die Lautstärke im Comfort-Modus ist nie störend. Man kann noch sehr gut telefonieren (nur mit Freisprechen) oder mit den Mitfahrern reden. Ab 150kmh werden die anderen Fahrgeräusche so laut, dass die Anlage in den Hintergrund tritt. Also absolut Langstrecken tauglich.


    Für mich hat sich der Kauf voll gelohnt. Ich mochte das Auto zuvor schon immer gerne, jetzt habe ich noch öfter ein Grinsen im Gesicht. Der Klang war immer meiner größter Kritikpunkte am Diesel. Das 'Problem' löst die Anlage für mich.


    Ob es sich für dich lohnt, musst du selbst entscheiden. Wenn du beim Auto auf guten Sound Wert legst, dann kann ich dir die Anlage nur empfehlen.


    Danke schon mal für die Antworten :D!


    Wieso hat der Touring eigentlich den Motor und die Limousine nicht? Ist der Motor etwa so gross?


    Der 'Motor' beim Touring ist eigentlich in den 'Dämpfern' verbaut. D.h. die Dämpfer sind eigentlich Spindel Antriebe, die die Heckklappe auf und zu fahren. Das muss beim Touring so sein, weil die Heckklappe so schwer ist.
    Die Antrieb sind übrigens auch drinnen wenn kein Komfortzugang bestellt wird.

    ah noch was.
    Kann man ab Werk mit Winterreifen bestellen, anstatt Sommer.
    Also z.B. 18Zoll M mit Winterreifen oder muß das hinterher der Händler tauschen?


    Bei Abholung in der BMW Welt zwischen Oktober und März kannst du die Auslieferung auf Winterreifen bestellen. Dann bekommst du eine Gutschrift und musst/darfst dir selber Sommerreifen kaufen. Du kannst dir aber die Winterreifen nicht aussuchen. Sind glaube ich immer 17Zoll Felgen.
    Das gleiche sollte auch beim Händler gehen.


    Wenn du einen Neuen bestellst, dann würde ich dir die Abholung in der BMW-Welt empfehlen.

    Was mir dazu einfällt:


    Wenn du gerne Musik hörst dann unbedingt das Hifi-Soundsystem oder sogar das HK mit bestellen.


    Bei Automatik die Sport-Automatik nehmen.


    HUD mit Speedlimit Info.


    Die Adaptiven LEDs sind super. Die normalen sind schon nicht schlecht, aber immer mit Fernlicht fahren ist schon noch besser.


    Die erweiterte Instrumentenkombination, wenn die nicht bei was anderem schon dabei ist (z.B. HUD).


    Beim Touring eine Dachreling nicht vergessen. Kann man nur schwer oder gar nicht nachrüsten und ist notwendig wenn die mal eine Dachträger nutzen möchtest. Ohne geht das nämlich nicht.


    PDC hinten und vorne. Kamera muss nicht sein, ist aber ganz nett.


    DAB Tuner. Wer weiß wie lange es noch UKW Radio gibt. Und mehr Sender empfängt das Ding auch noch...


    Navi Professional. Der kleine Bildschirm wirkt ein bisschen verloren.

    Ich frage mich sowieso, wie die Connected-App geschützt ist. Kann man das Auto schliesslich auch mit entriegeln (immerhin nicht fahren). Aber das ist alles nicht das Schlimmste: Wenn man jemand bei autonomen Autos ins System gelangt - dann gute Nacht. Das ist schon bei heutigen Assistenten extrem heikel. Die Fahrzeughersteller sind da extrem naiv,wenn man den Zugangsschutz mal als Massstab nimmt.

    Die Connected App auf dem iPhone ist über eine PIN oder den Fingerabdruck gesichert.


    Es gibt Mikro-Controller für den Automotiv-Einsatz die haben einen Chipkarten ähnlichen Sicherheitschip drauf. D.h. die Dinger können den gesamten Code und die dazugehörigen Daten auf Manipulation überprüfen. Diese Controller führen keine Code aus der nicht die richtige Signatur hat.


    Es gibt also Möglichkeiten das zu sichern. Ich denke auch dass das Bewusstsein für diese Gefahren bei den Herstellern da ist, nur mahlen die Mühlen bei den klassischen Automobilherstellern langsam. Es wird also einige Zeit dauern bis so was in Serie kommt.


    Im Moment besteht noch keine große Gefahr, weil man für Manipulationen physikalischen Zugang zum Auto braucht. Wenn die Fahrzeuge aber erst mal drahtlos miteinander kommunizieren, wird's ungleich gefährlicher...

    Wenn das Navi-Update vom USB-Stick fertig ins Navi kopiert ist werden die Daten nochmals verifiziert. So hat das zumindest mein Navi nach dem letzten Update angezeigt. Erst danach wird das Navi neu gestartet und die neuen Daten verwendet.


    Selbst wenn die Daten auf dem USB Stick verfälscht sind, sollte das Navi das merken.

    Das würde mich auch mal interessieren. Und wie kommt es, dass wenn der Motor gerade auf Temperatur kommt, z.B. kurz vor 100°C und man schon etwas kräftiger beschleunigt, die Temperatur nochmal wieder ein bisschen runter geht in der Anzeige?


    Das macht meiner auch. Ich erkläre mir das so, dass durch die höhere Geschwindigkeit auch die Kühlleistung steigt und dann die Öltemperatur wieder runterzieht. Zu dem Zeitpunkt wenn das Öl 100°C erreicht ist erst das Öl auf der Temperatur aber der Block noch nicht.
    Außerdem hat BMW beim F3x die Kühler-Jalousien eingespart. Da weht bei 180 und den jetzigen Temperaturen (-10°C) schon ein eisiger Wind durch den Motorraum. Der kühlt sicher auch noch zusätzlich.


    Was sich auch noch schön beobachten lässt ist: wenn der Öltemperatur das erste mal über 75°C geht wird offenbar ein anderer Kühlkreislauf zugeschaltet. Wenn man jetzt vom Gas geht, dann kann es sein, dass die Temperatur wieder unter die 75°C runter geht. Passiert aber nur wenn man nicht in der Stadt unterwegs ist, also schneller (>100km/h) fährt.


    Wie wird eigentlich das Öl im 330d gekühlt? Öl zu Kühlwasser oder mit einem eigenen Ölkühler?