Beiträge von Andi

    Da hast du nicht viel ausgelassen :thumbup:


    Hast du dir schon mal Gedanken über das adaptive Fahrwerk gemacht? Kann schön sportlich wenn nötig, aber auch komfortabel wenn mal mehr Leute dabei sind und/oder sportlich nicht angesagt ist. Ist genauso 'tief' wie das M-Fahrwerk. Und wenn die Tiefe nicht reicht, dann kann man das mit Schnitzer-Feder etwas verbessern.


    Ich würde noch den DAB Tuner dazu nehmen. Wenn du schon das HK drinnen hast, dann hast du eine Chance den Unterschied zu hören. Ich empfinde den Klang bei DAB mit dem HK um einiges besser als normales UKW. In deiner Gegend scheint der Empfang auch recht gut zu sein...


    Schön konfiguriert. Gefällt mir.


    Das Jubiläumspaket macht meine Ausstattung teurer :thumbdown: weil es sich nicht mit allen anderen Paketen kombinieren läßt.


    Konkret: Das Jubil-Paket mit dem was ich will kostet 850 Euro mehr, dafür hab ich den Driving Assistant mit drin, der kostet normal 520 Euro :fail:


    So ähnlich war's bei mir auch. Lohnt sich nur wenn man genau die Ausstattungen braucht und nicht viel mehr aus dem Innovations-Paket.


    Nicht in MUC :cursing: 12%-14% bieten die Ortsansässigen im Moment - und wenn die schon 16% von der AG bekommen ist das mies.


    16% geht schon. Das bekommt man aber nicht einfach so. Ich habe die für 16% ganz schön bearbeiten müssen. D.h. mehrere Händler vergleichen und es ihnen dann sagen wenn sie nachfragen ob das Angebot passt. Diejenigen, die wirklich ein Auto verkaufen wollen, kommen dir dann schon entgegen.


    Die kleinen Händler haben bei mir erst mit so 11-12% angefangen, bis ich dann zu einen großen gegangen bin, dann sind die auch rumgekommen.


    Es gibt im Moment das Jubiläums-Paket. Das lohnt sich aber nur, wenn genau die Ausstattung eh mit drinnen ist. Also da genau nachrechnen!

    Meine Stimme geht an den Braunen. Wegen der Farbe und wegen des Motors. Der 35i ist schon ein wirklich guter Motor. Da kommt nicht viel ran.


    Auch die Innenausstattung sieht richtig gut aus. Ist mit dem Weiß aber etwas anfällig für Schmutz, da wäre die andere Ausstattung besser und sieht nicht wirklich schlechter aus.


    Schwere Entscheidung: Aber ich würde den 35i nehmen.

    Ich hatte bei meinem E91 das gleiche Problem. Dort gingen die obersten beiden Drähte der Heckscheine Heizung nicht und der Radioempfang wurde verrauscht wenn ich die Heizung eingeschaltet habe.


    Zuerst hat meine Werkstatt versucht das Erdungsband der Heckklappe zu tauschen. Hat nicht geholfen.


    Mein Freundlicher hat am Ende die Heckscheibe getauscht. Die Versicherung hat's gezahlt. Keine Ahnung wie der das gedreht hat.

    Ich fahre seit Ende März meinen neuen 330d. Verbrauche im Moment um die 8l Diesel. Ich fahre viel Autobahn (80%) der Rest ist Stadt und Kurzstrecke. Da ich von einem 318d mit 120PS komme kann ich mich auf der AB noch nicht so gut beherrschen wenn's mal frei ist :D


    Aber: von nichts kommt nichts. Wer viel Gas gibt, der muss auch viel tanken. :) Der Verbrauch ist ok, bei meiner Fahrweise.


    Heuer geht's nach Italien in Urlaub. Mal schauen wie da so der Verbrauch wird... Der alte hat an den Gardasee und zurück 5.7l gebraucht. Da bin ich aber in Deutschland auch 180 gefahren wenn's ging.

    Ich finde die Farbe Rauchtopas atemberaubend, wie gesagt, hatte sie mal in München live im Sonnenlicht sehen dürfen. Die Schattierungen und Farbnuancen fotografisch einzufangen ist - zumindest bei dieser Farbgebung - so denke ich, extrem schwierig.

    Das ist bei jedem Individual Lack so, den ich bis jetzt live gesehen habe. Liegt wohl an den vielen Farb-Partikeln im Lack. Richtig extrem ist es bei Tansanitblau. Das geht ja von fast schwarz bis fast hell blau.

    Ich selbe fahre einen Alpinweißen, eine Farbe die es zu Hauf gibt, dennoch klassisch schlicht und schön. Doch Rauchtopas ist dagegen sehr exklusiv und edel. Es gibt nicht viele Farbgebungen die perfekt zu einem Fahrzeug passen, Rauchtopas gehört dazu und streicht nochmals die Formensprache des F30/31 heraus, sehr geil. :verbeugen:


    Neben der Sportline würde sicherlich auch die Luxury Line zu dieser Farbe perfekt passen. Vorallem die Vielspeichen - Felgen 416 wären eine super Ergänzung zum Rauchtopas, wie ein feiner extra Lidstrich. Aber ok, Sporline geht auch. :rolleyes: Vermissen würde ich die abgedunkelten Heckscheiben, doch jeder wie er mag.

    Ich habe lange zwischen Luxury und Sportline hin und her geschwankt. War vom Preis her fast gleich. Bin dann doch auf Sportline gegangen, weil ich denke, dass einem BMW auch in der noblen Farbe eine dezente sportliche Note gut steht. Außerdem gefielen mir die Sportline Felgen (Style 397) besser. Aber das ist wie immer persönlicher Geschmack.
    Wegen dem 'Lidstrich' (das Wort passt gut) habe ich dann die Akzente in Alu gesetzt und die ganzen Modelschriftzüge dran gelassen.
    Ich habe mich bewusst gegen die abgedunkelten Scheiben entschieden. Ich hatte 2 Tourings mit den dunklen Scheiben zur Probefahrt. In beiden war es mir zu dunkel. Ich mag's gerne hell im Auto, hätte mir deshalb fast das Panoramadach gekauft.

    Mit was fotografierst Du? Handy oder echte SLR? Mit einer SLR samt guten Objektiven kannst Du die Farbe noch besser einfangen. Freue mich auf weitere Bilder, die dann vielleicht kommen werden. Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute, die Gefallen an dieser Lackierung finden. Ich persönlich hatte nicht den Mut so viel Geld für eine Farbe auszugeben, die man so gut wie nie in freier Wildbahn zu sehen bekommt, insoweit mein Respekt!

    Ich fotografiere mit einem iPhone 6 und einer Panasonic Lumix TZ61. Interessanterweise hat das iPhone den Bronzeton am besten hinbekommen (habe mit Camera+ gearbeitet, die App macht echt schöne Bilder). Mit einer richtig guten Kamera wird's bestimmt noch besser.
    Zum Mut: Ich habe lange überlegt. Im Netz habe ich nur 3 Autos mit der Farbe gefunden. Richtig gut kam das Bild am Bildschirm beim Verkäufer. Das hat mich dann überzeugt. Aber ist schon ein Problem, wenn man einen Individual Lack nehmen möchte. Die sieht man fast nie in echt.
    Bei einem Autohaus habe ich einen F30 in Mysticblau gesehen. Gibt's beim F30 nicht, war ne Sonderlackierung. Ansonsten habe die meisten nur Grau/Schwarz/Weiß zum anschauen da.

    Gespannt bin auch, wie Du Deinen Lack pflegen wirst? Jemand der fast 2.000 € Aufpreis für den Lack bezahlt hat, wird wohl auch für dessen Werterhalt und Pflege einen gewissen Aufwand betreiben, oder? Ich glaube, das interessiert viele User hier im Forum. Also ich bin jedenfalls ganz gespannt.

    Die 2k€ waren echt die Schmerzgrenze was ich für nen Lack ausgeben wollte.
    Tja mit der Pflege: Ich war bis jetzt in einer Waschbox (ohne die Bürste zu nutzen) und dann mit einem weichen Mikrofasertuch hinterher. Ich werde als nächstes mal die 2 Eimer Methode testen. Hab mir einen Mikrofaser-Handschuh besorgt.
    Ich halte euch auf dem Laufenden. Jetzt habe ich ja eigene Thread wo ich voll zulabern kann ;)


    Wegen einer Versiegelung bin ich noch am überlegen. Da brauche ich noch einen guten Spezialisten in meiner Gegend der das macht. Wenn da jemand einen gute Betrieb in Niederbayern kennt: immer her damit.

    Auch Danke für Deine Beschreibungen, insbesondere zum HK System. Welche Einstellungen hast Du genau vorgenommen? Welches Musik- / Datenmaterial hast Du für die Einstellung verwendet?

    Ich werde mal ein Foto machen.
    Da ich meistens Musik von meinen iPhone höre (nur per USB verbunden) hab ich das darauf angepasst. Bis jetzt habe ich eine Menge Rock und so gehört. Ganz gut kommt die Remastered Fassung von Dark Side of the Moon. Ich werde mal was zusammensuche und in den HK Thread schreiben wenn ich mehr Eindrücke habe.


    Danke. Mediterran war mit etwas zu dunkle. Ich wollte ein helles Blau, aber nicht so hell wie Estoril. Mein vorheriger E91 war in Mysticblau und der E46 davor in Topasblau. Ich mag lieber einen satten Blauton...


    In einem Nachbarforum fährt ein 340i in San Marino Blau rum. Das ist schon sehr geil.

    Hallo Leute,


    nachdem ich hier nun schon einige Zeit mitlese und schreibe stelle ich hier nun mal meinen Neuen vor:


    Ausstattung:

    • Sport Line
    • Leder Dakota Sattelbraun
    • Rauchtopas metallic
    • Felgen 18" 397MB mit 225 vorne und 255 hinten
    • M Lenkrad
    • Sport Automatik
    • Adaptives Fahrwerk
    • Dachreling Alu
    • Exterieur Leisten in Alu
    • Komfortzugang
    • Sonnenschutzrollos hinten
    • Innen und Außenspiegel abblendend
    • Sitzheizung
    • DAB-Tuner
    • Harman Kardon
    • Adaptive LED Scheinwerfer
    • Head-Up Display
    • SpeedLimit Info
    • Navi Professional
    • Connected Drive Paket
    • Komforttelefon

    Ich (und meine Frau) sind jetzt 2500km befahren und sind immer noch begeistert.


    Hier mal ein paar Eindrücke:


    Warum Sport-Line?
    Das gefiel uns besser als M-Sport. Vor allem mit der Farbe. :)


    Schon wieder einer mit M-Lenkrad!
    Sorry. ;) Ich habe das Sportlenkrad und das M ausprobiert und das M gefiel mir vieeel besser. Außerdem war der Aufpreis nur 100€ (Wurde kurz nach meiner Bestellung auf 200€ erhöht).


    Warum Rauchtopas?
    Tja. Gute Frage. Ich war zuerst auf irgendwas Blaues. Aber das Estoril Blau ist fast schon eine Standardfarbe geworden (gibt's schon viele damit) und Imperial war mir zu dunkel. Dann hat mich meine Frau auf Braun gebracht. Und schon war's dann Rauchtopas. Nach ein bisschen Recherche im Netz (das auf einem Auto im Original zu sehen ist fast unmöglich) ist es das dann geworden.
    Ich habe versucht auf den Fotos die verschiedenen Facetten von Rauchtopas rauszubringen. Das geht von normales braun bis Schokobraun (wie eine Milka Alpenmilch) bis zu Rot/Gold/Bronze wenn die Sonne drauf scheint. Ss ungefähr ist es mir denke ich gelungen.


    Fahrwerk
    Ich bin einen vor LCI und einen LCI Probe gefahren. Das Fahrwerk vom LCI war um einiges besser. Nicht so gut wie von meinem alten E91 aber nicht viel davon weg. Das Adaptive Fahrwerk empfinde ich als guten Kompromiss zwischen Sport und Komfort. Mal schauen wie sich das ohne die Holzreifen anfühlt.


    RFT Reifen
    Das ist ja wohl ein schlechter Witz :fail: . Ich habe im Werk die Bridgestone bekommen. Hoffentlich sind die bald abgefahren!
    Ich hatte auf meinem E91 auch bei der Auslieferung Conti RFTs drauf. Die waren auch nicht viel besser als die Bridgestone jetzt. Die Dinger kommen runter sobald ich's mit meinem Gewissen vereinbaren kann (ich will keine ganz neuen Reifen wegwerfen).


    Harmon Kardon
    Am Anfang fand ich es nicht so toll. Aber offenbar brauchten die Lautsprecher erst mal ein bisschen zum 'einfahren'. Jetzt empfinde ich den Klang als gut bis sehr gut. Am besten kann man den Klang als ehrlich beschreiben. Wenn die Aufnahme gut ist, dann klingt das richtig toll, aber wenn da geschlampt worden ist, hört man's sofort. Ist evtl. der Class-D Verstärker der da zum Einsatz kommt. Den Equalizer habe ich auch nach Lesen des HK Anwender Threads eingestellt.


    Adaptive LED Scheinwerfer
    Konnte bis jetzt noch nicht viel bei Nacht fahren. Aber was ich gesehen habe finde ich toll. Mal schauen wie ich im Winter die Scheinwerfer-Waschanlage vermissen werde.


    Headup Display
    Das ist wohl eines der besten Extras die es gibt! :thumbup: Und dann noch die Speed-Limit Info dazu. Tolle Sache.


    Motor und Automatik
    Der Motor ist eine Wucht. Immer Kraft und nur ganz wenig Dieselgenagel zu hören. Überhaupt klingt der Motor richtig gut wenn man mal ordentlich draufsteigt. Ich komme von einem 318d mit 120PS, da fühlt sich der 330d wie eine Rakete an 8o .
    Bei dem Drehmoment tut sich die Automatik auch leicht. Ist meistens im richtigen Gang und wenn nicht, dann schnell mal zwei Gänge runter und ab geht's. Kein Vergleich zu der 3-Gang Automatik im Opel Kadett vor 20 Jahren :rolleyes: . In der Stadt bei 60kmh dreht der Motor ca 1100 Umdrehungen, da würde mein E87 118d schon ruckeln wie Sau.


    Lautstärke
    Ich habe einiges Schlechtes über die Windgeräusche gelesen. Meiner scheint einer von denen mit wenig davon zu sein. Die Reifen sind auf alle Fälle lauter als der Wind. Aber er ist nicht leiser als mein E91.
    Der Motorsound ist genau richtig. Immer da wenn man mal Gas gibt. Aber nie so das es nervt.
    Habe ich schon erwähnt, dass die RFT Reifen voll die Zumutung sind? :fail:


    Geplante Veränderungen:

    • Runter mit den unsäglichen Bridgestone RFT Reifen.
    • evtl das M-PPK wenn die Bremsen zu machen sind.

    Ich werde mal von Zeit zu Zeit meine Eindrücke schildern wenn ich was Neues entdecke.