Also ich habe festgestellt, dass das Segeln ja auch in die Motorbremse schaltet, wenn man z.B. auf eine Kreuzung oder Kreisverkehr zufährt. Ebenfalls wenn man zu schnell auf eine steilere Kurve oder Geschwindigkeitsbegrenzung zufährt, wird die Motorbremse verwendet. Somit dürfte das doch eigentlich effektiver sein als die reine Motorbremse, bzw. Schubabschaltung.
Bei der 'Motorbremse' verbraucht der Motor 0 Kraftstoff. Beim Segeln, sind es dann (ja nach Motor) 1-2 Liter pro Stunde. Das gleiche wie im Leerlauf.
Das mit der Motorbremse beim zu fahren auf einen Kreisverkehr ist eine der EcoPro Funktionen in Verbindung mit dem Navi. Der sag z.B. auch wenn man auf eine Ortschaft zu fährt und man vom Gas gehen soll. Das funktioniert gut, wenn man nicht verkehrsbedingt abbremsen muss.
Ich denke, dass sich das Segeln gegenüber der Schubabschaltung nur dann rechnet, wenn man den ganzen Schwung richtig nutzen kann. Z.B. fahre ich jeden Tag auf der Autobahn auf eine Baustelle zu, wenn ich rechtzeitig zu segeln beginne habe ich beim letzten Tempolimit genau die richtige Geschwindigkeit drauf. Da wird dann 2-3km gesegelt. Anderes Beispiel: in der selben Baustelle geht's leicht bergab, wenn ich hier segle, kann ich genau die Geschwindigkeit halten.
Also: ohne den anderen Verkehr geht das gut, ansonsten ist es aber auch ein nettes technisches Gimmick.