Beiträge von Andi

    Also ich habe festgestellt, dass das Segeln ja auch in die Motorbremse schaltet, wenn man z.B. auf eine Kreuzung oder Kreisverkehr zufährt. Ebenfalls wenn man zu schnell auf eine steilere Kurve oder Geschwindigkeitsbegrenzung zufährt, wird die Motorbremse verwendet. Somit dürfte das doch eigentlich effektiver sein als die reine Motorbremse, bzw. Schubabschaltung.

    Bei der 'Motorbremse' verbraucht der Motor 0 Kraftstoff. Beim Segeln, sind es dann (ja nach Motor) 1-2 Liter pro Stunde. Das gleiche wie im Leerlauf.


    Das mit der Motorbremse beim zu fahren auf einen Kreisverkehr ist eine der EcoPro Funktionen in Verbindung mit dem Navi. Der sag z.B. auch wenn man auf eine Ortschaft zu fährt und man vom Gas gehen soll. Das funktioniert gut, wenn man nicht verkehrsbedingt abbremsen muss.


    Ich denke, dass sich das Segeln gegenüber der Schubabschaltung nur dann rechnet, wenn man den ganzen Schwung richtig nutzen kann. Z.B. fahre ich jeden Tag auf der Autobahn auf eine Baustelle zu, wenn ich rechtzeitig zu segeln beginne habe ich beim letzten Tempolimit genau die richtige Geschwindigkeit drauf. Da wird dann 2-3km gesegelt. Anderes Beispiel: in der selben Baustelle geht's leicht bergab, wenn ich hier segle, kann ich genau die Geschwindigkeit halten.
    Also: ohne den anderen Verkehr geht das gut, ansonsten ist es aber auch ein nettes technisches Gimmick.

    Die sind mir als eingefleischter ZF 8HP Fan natürlich schon bekannt. Mir geht es um die Aussage, mit welchem Drehmoment diese positiv getestet wurden. Also wie viel Überschuss noch für weitere Ausbaustufen vorhanden sind.

    Da ist bestimmt noch etwas Luft nach oben. Aber ich denke mal, dass das nicht viel ist. So 20% mehr sind bestimmt drin.


    Ich denke nicht, dass ZF da eine offizielle Aussage machen wird.

    Ich denke, dass ein großer Teil davon auch Politik von BMW ist. Wenn man schon so viel Geld für eine Auto ausgibt (und wenn's nur einer der kleinen Motoren ist), dann soll da auch nichts klein aussehen. Ich finde das einzelne Endrohr immer mickrig. Da war das ovale vom E90 noch besser.


    Auf meinem 330d steht auch hinten drauf was es für einer ist. Dürfen die hinter mir gerne sehen was ihnen gleich davon fährt :D .


    Ich finde wie es bei den großen Motoren im Fünfern gemacht ist nicht schlecht. Die Eckigen Endrohre rechts und links sind schon schön. Dort kann man aber den 520d auch nicht vom 530d am Auspuff unterscheiden.

    Ich bin mir da nicht so sicher, dass das richtig ist.


    Mein 330d hat hinter dem Stoßfänger einen schönen breiten Auspuff-Endtopf der fast über die gesamte Breite vom Auto geht, da hätte man rechts ein Rohr rausmachen können.


    Es gibt hier im Forum auch ein paar Leute die den 335i/340i Auspuff auf ihrem Diesel montiert haben.