Ich habe es dann auch mal endlich gemacht und bei mir die Rückfahrkamera eingebaut. Nach extrem viel Spaß beim Verlegen des Kamerakabels in der Heckklappe und vorallem durch diese Gummitülle zwischen Heckklappe und Fahrzeug folgte der nächste beinahe Nervenzusammenbruch weil das Steuergerät nicht erkannt wurde.
Mein Fehler, den Kontakt für die Sicherung hatte ich falsch eingepinnt, danach gabs aber erstmal kein Bild, als ich ein paar Minuten später wieder am Auto war wurde mir dann doch ein Bild angezeigt und nachdem das Lenkrad in beide Richtungen einmal voll eingeschlagen wurde werden auch die Hilflinien korrekt angezeigt.
Ich bekomme aber weiterhin jedesmal beim aktivieren der Kamera die Meldung "Rückfahrkamera defekt". Ich habe an anderer Stelle mal gelesen dass es durch Feuchtigkeit im Kamerakabel kommen können soll, allerdings ist das Kabel neu (aus dem originalen Nachrüstkabelsatz für den F30/F31 der jetzt bei Leebmann auch gelistet wird) und ich hoffe dass es durch die Fummelei durch die Gummitülle nicht irgendwie beschädigt wurde.
Das Steuergerät stammt aus einem 2er US Schlachtfahrzeug, müsste ich das Steuergerät auch nochmal codieren weil es jetzt im F31 steckt? Oder könnte eine Kalibrierung der Kamera den Fehler beheben und kann man die auch machen ohne zu BMW zu fahren?
Rückfahrkamera anlernen... und Steuergerät codieren
Programm hat was mit einem Edelmetall zu tun..