Super danke
Also wären die glatten 370x30 eigentlich die besseren Scheiben...
Die Performancescheiben muss man bei 28,4mm wirklich tauschen...
Super danke
Also wären die glatten 370x30 eigentlich die besseren Scheiben...
Die Performancescheiben muss man bei 28,4mm wirklich tauschen...
Da ich kein neues Thema erstellen mag stelle ich meine Frage zu den Bremsscheiben hier:
Was bedeutet die Min TH Vorgabe? Ist bei 28,4mm die Bremsscheibe auszutauschen oder darf ich bis 28,4mm noch einen neuen Satz Beläge montieren?
Mir sagte der BMW Mechaniker ich brauche neue Scheiben wenn fie Beläge unten sind, habe sie heute beim Tausch nachgemessen die hatten noch 28,9mm ....
Super dankeschön
Hallo,
könnte mir bitte jemand die Anzugsmomente für die Performance-Bremssättel vorne und hinten verraten ?
Vielen Dank.
LG
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Immer wieder diese Legende dass BMWs keine Zubehörscheiben "mögen". Ohne jetzt auf persönliche Erfahrungen einzugehen, kann diese These durch ein einfaches Gedankenexperiment widerlegt werden: wenn das so wäre, gäbe es keine Zubehörangebote für BMW da keiner diese kaufen würde und sie sich entsprechend wirtschaftlich nicht rentieren würden.
Hinzu kommt die Besonderheit des Internets, dass Rückmeldungen in negativer Richtung verzerrt sind: nur die wenigsten Menschen gehen hin und berichten proaktiv über positive Erfahrungen. Die Absolute Mehrheit nutzt es um über Probleme zu berichten und Hilfe zu suchen.
Bis auf wirklich minderwertige Noname-Scheiben, sind andere Faktoren viel wichtiger:
- Wurde der Wagen lange nicht bewegt?
- Wurden Fahrwerksteile VOR dem Scheibentausch kontrolliert? Kaputte Fahrwerksgeometrie macht aus jedem neuen Bremsscheibensatz ein Ei.
- Sind Bremssättel und -Kolben in Ordnung? Klemmen die letzteren nicht und überhitzen die Scheibe?
- Wurde die Auflagefläche des Radlagers komplett vom Rost befreit und gefettet?
- Wurden korrekte Anzugsdrehmomente für Bremsteile angewendet?
- Wurde der Seitenschlag der neuen Scheibe bei MONTIERTEM Rad nachgemessen? Liegt er innerhalb der Toleranz?
ATE ist wirklich kein Noname-Hersteller. Textar hat sich mit dem Phänomen ebenfalls befasst da sie offenbar der Qualität eigener Produkte vertrauen. Dabei ist Folgendes rausgekommen:
Danke ich weiß auf was man achten soll/muss beim Bremsenwechsel und wie man im Fahrbetrieb richtig mit der Bremsanlage umgeht (habe schon x-verschiedene Bremsbelags- und Scheibentypen auf vielen Autos gefahren).
Bei mir war das Rubbeln nach dem Tausch auf Tarox F2000 fort - somit waren es bei mir definitiv die Scheiben.
Kannst du aus sicherer Quelle bestätigen, dass ATE, Brembo, Textar etc. die selben Fertigungstoleranzen wie BMW sie vorgibt verwenden (das wäre echt mal interessant, jedoch wird diese Information niemand weitergeben) ?
Das wäre nämlich meinte Vermutung, dass die Fertigungstoleranzen bei den "Nachbauscheiben" größer sind und wenn man Scheiben mit einer höheren Toleranz erwischt schlagen die Scheiben.
Die Bmw´s dürften da sehr sensibel auf Scheibenschlag reagieren - deshalb denke ich, dass originale Scheiben viel geringere Fertigungstoleranzen besitzen als Teile welche man im "Nachbau" bekommt.
Habe meine Performance Scheiben nun auch bei BMW bestellt - bei meinem E91 hatte ich damals mit ATE auch keine guten Erfahrungen.
Wenn man so im Internet liest haben meist BMW Besitzer schlechte Erfahrungen mit Nachbau Bremsscheiben - bei anderen Fahrzeugherstellern dürften die Toleranzen bzgl. Scheibenschlag wohl größer sein und somit keine Probleme verursachen.
Also ich würde entweder original BMW oder eine gute Motorsportbremsscheibe nehmen.
Ich habe das Tackern auch und war deswegen (und einem Brummen aus dem Motorraum - was scheinbar von einem lockeren Luftfilterkasten kommt) am Montag bei BMW.
Mir wurde auch gesagt es kommt scheinbar von der PP Bremse weil die Scheiben und Beläge vorne bald runter sind - mir wurde ein Tipp gegeben --> wenn es bei warmer Bremse lauter ist als bei kalter Bremse dann kommt es zu 100% von der Bremsanlage.
Was ihr auch noch testen könnt, die Geschwindigkeit halten und leicht auf die Bremse treten (also Gas/Bremse gleichzeitig betätigen) --> das Geräusch ist weg.
ein identisches system habe ich für die e9x baureihe entwickelt - kommt aber auch noch für die f-reihe.
Wann kann man damit ungefähr rechnen ?
Klingt ja ganz toll sowas
Wäre interessant wie aufwendig der Einbau ist ?