Beiträge von Remmi

    Bei Reifensuche.de findet man zu allen Reifen die Herstellernummer, die EAN-Nummer und das jeweilige Gewicht.
    Es ist echt erstaunlich welche Schwankungen es da tatsächlich gibt, sogar innerhalb des gleichen Reifen nur mit anderer Herstellerkennung:


    bei den 235/35 19ern liegt bei den tauglichen Reifen der Sportcontact 6 vor den Pzero (MC1) und (RO1)


    Soll hier keine Werbung für die Seite sein, preislich gibt es interesantere Seiten, nur sind die sehr gut sortiert und übersichtlich gestalltet und wie ich finde eine Sehr gute Ausgangsbasis für gezieltere Recherchen. Selbst mein Reifendealer konnte nicht ohne Umwege an diese Infos kommen 8)

    So Bestellung aufgegeben :thumbup:


    Montag kommen die Reifen und Felgen, dann wird einzeln gewogen. und am 24.3 wird montiert. Sozusagen als Ostergeschenk :whistling:



    4 X AEZ Sydney Dark 8 X 19 ET30 (je 10,7kg Werksangabe)
    4 X P Zero 235/35R19 91 Y (MC1) (je 9,68kg Werksangabe)
    4 X Allcar RDC Sensor (Gewicht unbekannt)


    Somit dürfte ein Rad bei ca 20,45kg landen. Für den Preis finde ich das absolut klasse. Da kommt bei den Originalfelgen grade mal eine 17er mit 225er Reifen ran.

    So hab gestern noch mit der Dekra telefoniert wegen der Traglast beim F31320d.
    Im Schein steht unter 8.2 1230kg, also grade ausreichend für 91Y Reifen. Es stellt wohl auch kein Problem dar, dass zusätzlich vermerkt worden ist: Im Anhängerbetrieb erhöht sich die Achslast auf 13XXkg. Wie es aussieht, wenn man eine Kuplung montiert hat weiß ich nicht. Somit brauch ich jetzt nur noch ein passendes Angebot und los gehts :thumbup:


    Bezüglich der Reifen bin ich mir jetzt allerdings unsicher geworden.
    Der P Zero bleibt 1. Wahl, grade weil ich weiß dass er gut ist und weil er recht leicht ist.


    Jetzt ist mir aber der Sportcontact 6 ins Auge gefallen, der ist noch leichter, ca. 300Gramm je Reifen und klebt noch besser, angeblich Benchmark aber dazu gibt es noch keine Aussagekräftige Berichte und Tests.


    Meine Frage dazu: Hab ich beim 320d mit Serienfahrwerk überhaupt einen Vorteil? Beim e46 hatte ich den SC5 drauf und der war bis auf den Verschleiß wirklich sehr gut. Bzw. ist den SC 6 schonmal jemand von euch gefahren?

    So denke ich mir das auch. Werde auf jedenfall berichten, wenn der Umbau fertig ist, da ich selber kaum Infos dazu im Netzt ausgraben konnte, wird das sicher dem ein oder anderem helfen.

    Tolle Sache mit dem Gewichttread, sobald die Dinger dran sind wird gewogen.


    Ich muss nochmal auf das Thema Achslast kommen. Das hat mir keine Ruhe mehr gegeben. Im Schein steht unter 7.2 und 8.3 1230kg für die zweite Achse. Das wäre also eine Punktlandung für die 235er Reifen. Allerdings steht in der Ergänzung, dass bei Hängerbetrieb die Achslast auf 1345kg steigt. Da ich keine Kupplung habe würde ich sagen Punktlandung. Meint ihr der TÜV sieht das auch so, oder gibt’s da vielleicht trotzdem Stress? Ich kann leider erst am Montag dort anrufen und Fragen.
    Was ich auch unglaublich fand, dass es praktisch keine verwendbaren Infos bezüglich der Achslat für den 320d 135kw aus 2014 über Google zu finden sind.

    Das ist mir auch aufgefallen. Ohne Tempomat erfolgt der Eingriff viel später 8)


    Mit Tempomat auf der Landstrasse ist der Eingriff manchmal extrem beunruhigend, weil man selber in der Kurve das Tempo nie derart reduziern würde. Oder anders gesagt, mir kommt das Frahren dan kraftlos vor und ich habe das Gefühl der Wagen zieht mehr in die Kurve rein und man muss wieder ein wenig aufmachen.

    Hättest nur hier reinschauen brauchen und im ersten Post wäre die Frage schon geklärt :whistling: => [quote='Remmi','index.php?page=Thread&postID=156945#post156945']


    Ich lese jetzt schon länger in den verschiedenen Felgen Treads und habe auch schon etlich Stunden im Netz verbracht auf der Suche nach passenden Rädern. Die Entscheidung dürfte gefallen sein.


    Hättest nur hier reinschauen brauchen und im ersten Post wäre die Frage schon geklärt :whistling: => Klick mich
    Da geb ich dir natürlich recht, da geht es aber um die Felgenbreite, nicht um die Reifenbreite und bei lesen kam auch immer wieder die Sache mit verschiedenen tatsächlichen Reifenbreiten je nach Hersteller. daher die Frage bezüglich der Passgenauigkeit.



    Das Thema mit der Achslast geht mir auch die ganze Zeit schon durch den Kopf und macht mir ein wenig Kopfschmerzen, theoretisch sehe ich bei der Leistung auch kein Problem mit 225er, macht man halt nen anderen Reifen drauf und schon läuft die Sache.


    Bezüglich der Reifengewichte bin ich vor ein paar Tagen über glaub ich Reifnesuche.de gestoßen, dort stehen die Gewichte von allen Reifen in den Daten, die Gewichte scheinen sich sogar bei den verschiedenen Herstellkennung zu unterscheiden, finde ich sehr interesant. Seit dem Steht der Pirelli pZero nicht mehr ganz oben auf der List, ich glaube da müsste jetzt der Sportcontact 6 stehen mit um die 9,3 kg oder so. Würde also ein Gewicht pro Rad vom knapp über 20kg bedeuten, wie ich finde ein sehr guter Wert und wahrscheinlich auch leichter als ein 17er non RFT Rad. Bei unter 400 € je Rad (inkl. Topbereifung) mit Sicherheit eines der besten Preisleistungsverhältnisse. :thumbup:


    Die Antigua hatte ich auch im Auge, das Gewicht ist ungefähr ein paar hundert Gramm mehr, aber den Wert habe ich leider nicht mehr.
    Wenn ich es hinbekomme jedes Rad für 400€ unter 20,5kg zu bekommen, dann wäre das schon genial, wir werden sehen.


    Bilder werde ich natürlich nachreichen, gerne stell ich den Wagen auch noch mal genauer vor, allerdings werde ich damit mindestens noch vier Wochen warten, bis ich den Radsatz habe. Auf den 393ern wirkt er doch ein wenig sehr Basic, wenn auch nicht so schlecht.


    Ansonten noch mal danke für die ganzen Infos, bin leider ein wenig kurz angebunden, aber sobald ich die Zeit finde, werde ich mir das nochmal anschauen. :thumbup:

    Hallo,
    so mein erster Beitrag nach der Vorstellung.


    Ich lese jetzt schon länger in den verschiedenen Felgen Treads und habe auch schon etlich Stunden im Netz verbracht auf der Suche nach passenden Rädern. Die Entscheidung dürfte gefallen sein.


    Ich bin Aktuell bei den AEZ Sydney Dark in 8X19 ET30 mit 235/35 R19 rudrum hängen geblieben. Leider habe ich keine Infos darüber gefunden ob jemand genau diese Größenkombo fährt. Müsste eigentlich passen und die entsprechenden Gutachten sind auch alle zu bekommen. Hab lange überlegt ob ich Mischbereifung nehmen soll, aber das ergibt für mich bei dem Wagen keinen Sinn und hat meiner Meinung mehr Nachteile als Vorteile.


    Von den 235ern auf der Vorderachse verspreche ich mir ein besseres Kurvenverhalten als von den 225ern, da bin ich mal gespannt zudem werde ich auf RFT verzichten.
    Mein Ziel war es einen Ansprechende, günstig, und relative Leichte Kombo zu finden.


    Die AEZ Sydney wiegen in 8X19 laut der telefonischen Aussage vom Vertrieb bei Allcar 10,7kg, diesen Wert findet man auchim Tüv-Gutachten wieder.
    Damit sind die Felgen leichter als alle normalen 18er und 19er Felgen aus dem BMW- Sortiment und zudem auch noch mit ca.220€ je Felge auch noch deutlich günstiger.
    In Kombination mit den P Zeros in 235 sollte somit ein Gewicht von unter 22kg möglich sein. Für den Preis ein sehr guter Wert wie ich finde. Davon erhoffe ich mir sehr direktes Fahrgefühl.


    Meine Frage ist jetzt:
    Meint Ihr, dass die Kombi 8X19 ET30 mit PZeros 235/35 R19 91Y bei der Eintragung Probleme bereiten könnte? Oder gibt es hier wen, der diese Größe fährt und evtl. berichten könnte?
    Eine Rückmeldung würde mich freuen.