Beiträge von Trainer

    Moin zusammen,


    ich habe bei mir die Kennfeldoptimierung machen lasse, allerdings bei einem 320d mit 184 PS. Der Eingriff erfolgte im November 2020 und bis heute habe ich nur 2.000 km gefahren wegen Home Office. War jetzt mal 300 km am Stück unterwegs und die Mehrleistung ca. 220 PS 440 Nm macht echt Spaß :thumbup:. Gerade beim Überholen zahlen sich die Nm aus. Der Verbrauch ist merklich nach unten gegangen um ca 0,5 Liter. Die Optimierung ist mit einem Patch versehen, so das niemand die veränderung feststellen kann.


    Liebe Grüße Ralle

    Zum Thema TÜV Abnahme:


    Ich habe meinen 320d mit dem 440i ESD zu einer freien Werkstatt gebracht um eine Inspektion durchzuführen und den TÜV machen zu lassen. Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass der ESD ein anderer ist und die Abgasklappe stromlos ist (als offen). Der Werkstattmeister schaute sich die Arbeit an und meinte sieht ja gut aus und die Abgasklappe hat ja bei einem Diesel eh nicht das Sounderlebnis wie beim Benziner. Ist ja auch nicht lauter geworden sonder etwas dumpfer.


    Also ab zum TÜV und der schaute sich das an und laut Werkstattmeister meinter der "Ist ja oroginal BMW mit EC Nummer und Geräuschmäßig hat sich ja auch nichts verändert" und somit Plakette bekommen.


    Vielleicht hatte ich auch nur Glück :D


    Tschau Ralle

    Die Bremsbeläge lagen schon vollständig an. Der Rost am äußeren Rand war so fest, dass er nicht mehr weg gebremst werden konnte.


    Selbst die Werkstattmitarbeiter hatten sowas noch nicht gesehen.


    Habe mir jetzt wieder die ATE anbieten lassen und morgen werden sie montiert. Dieses mal aber nicht die Power Disc, weil mir einige davon abgeraten haben wegen gerade dem Mangel, wie auf dem Bild und das sich die Bremsbeläge schneller abfahren. Von Brembo wurde mir abgeraten. Bei KFZTeile24 wird ja sogar die Original Artikelnummer von BMW hinterlegt und die habe ich an meine Werkstatt weitergegeben damit, wegen der Sportbremsanlage, auch die richtigen drauf kommen.
    Bin gespannt :)

    Moin,


    bei mir sind bei 105 tkm die Bremsbeläge und Scheiben fällig. Ich habe mir ein Angebot vom Freundlichen machen lassen von 993,60 € und von einer freien Werkstatt von 820 € über die Original Bremsscheiben und Beläge von der M-Sportbremse.


    Darauf hin habe ich auch mal gegoogelt und mir die Brembo "TWO-Piece Discs Line" gelocht und genutet und die passenden Bremsbeläge für verstärkte Bremse bei KFZteile24 ausgesucht. Schön war das dort die Original Artikelnummer von BMW bei stand. Jetzt warte ich auf ein Angebot von der freien Werkstatt.


    Preislich natürlich ein Unterschied und hoffe mal


    Bei meinem vorigen Wagen einen Passat TFSI hatte ich die ATE Power Disc drauf und war sehr enttäuscht. Anfänglich gut aber nachdem der Wagen drei Wochen draußen Stand sahen die nicht mehr gut (siehe Bild)aus und die Bremsleistung war auch nicht mehr vorhanden.Bremsscheiben (1).jpg

    Hallo zusammen,
    ich war im Dezember beim TÜV mit meinem Umbau (340i LCI). Es gab keine Probleme :) Laut Werkstatt (eine Freie und nicht die Freundlichen) hat sich der Prüfer das angeschaut und die BMW Nummer gesehen und alles war gut. Ich habe sogar den Stellmotor der Abgasklappe noch dran, weil sie dadurch auf "offen" steht. Es liegt also am Prüfer.


    @menzil2014
    Du hast ein Sportline!!! Bitte bedenke, dass beim Umbau dein hinterer Stoßfänger umgebaut werden muss auf die Heckschürze von der M-Ausstattung. Da ist es möglich die entsprechende Blende für die Duplex Anlage zu montieren. Oder du sägst :S die entsprechende Öffnung aus deinem Stoßfänger aus. Schau mal meine Bilder an.


    Gruß Ralle

    Ich habe gestern nochmals geschaut und musste ein wenig grinsen :D Bei 83.000 km habe ich den BC für die Bremsbeläge (Angezeigt noch 2.000 km) zurück gestellt. Nun habe ich 103.000 km drauf und fahre sie immer noch :) Der Belagssensor hat sich auch nicht gemeldet. Im Dezember muss ich zur Inspektion und da lass ich mal einen nachschauen ob die Bremsbeläge noch ein paar Kilometer aushalten oder ob es besser wäre sie zu wechseln.

    Hallo ihno,
    bei mir wurde auch angezeigt, das ich die Bremsbeläge in 2.000 km wechseln muss. Ich habe sie mir mit Hilfe eines Fachmannes angeschaut und erkannt die Beläge sind noch dick genug. Die Beläge haben doch so einen Sensor (elektrischer Wiederstand) wenn dieser Kontakt bekommt dann sind sie fertig oder?


    Jedenfalls habe ich die Anzeige resettet und so ging es:
    Zündung an (Motor aus). Taste für den Bordcomputer am Blinkerhebel sowie die Taste zum Tageskilometer resetten gleichzeitig drücken und einige Sekunden warten. Damit kommst du im Kombi-Instrument in ein Menü, wo er dir dann sämtliche Services zum Rückstellen anzeigt (siehe die Liste von Storchi). Die kannst du dann mit der Resett Taste für den Tageskilometerzähler durchklicken und durch langes drücken der Taste resetten (sofern "Resett möglich" bzw. so ähnlich angezeigt wird)


    In dem elektronischen Serviceheft steht dann wieder Bremsbeläge Status grün und eine Kilometerangabe.