Beiträge von JayKay

    Danke für de Hinweis Sven.Ich habe das Angebot / Inserat nochmal geprüft. Es ist von EuroPlus Garantie die Rede, sogar Fett hinterlegt ;)


    Ich will jedoch eigentlich kein Gerichtsverfahren anstreben. Meine Lebensgefährtin mag das Auto und würde es auch gerne behalten ...
    Mal sehen was mir der Leiter Verkauf heute anbietet.

    Warum Matthes nicht zur Wahl stand? Kein passendes Fahrzeug im Angebot.
    Zum Fahrzeugkauf wurde auch eine Teilfinanzierung gemacht, jedoch ist beides schon außerhalb der 14 Tage Wiederrufsfrist.
    Somit bleibt hier nur ein einvernehmlicher Rücktritt, wenn der Händler keine Garantie auftreiben kann oder den Wertverlust entsprechend beziffern kann ....


    Alles in allem ist man natürlich hinterher schlauer ... Ich bin gespannt was mir der Verkaufsleiter morgen, nach einem Gespräch mit dem "großen" Chef anbietet.

    Die EuroPlus kann ich mir abschmieren, entweder ich bekomme einen finanziellen Ausgleich oder es kommt ein Kaufrücktritt.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob man soetwas wie eine Garantie beziffern kann.
    Auf die MultiPart lasse ich mich nicht ein, denn im Zweifel zahlt die eh kaum.


    Ich hätte im Allgemeinen einen anderen Service und ein anderes umgehen mit einem Kunden erwartet - auch eine proaktive SmartRepair des selbstverursachten Schadens hätte ich als nett empfunden.
    Alternativ hätte man ja auch gleich das entfernen des Schriftzuges ablehnen können, dann hätte ich die Kratzer wenigstens selbst verschuldet.


    Anbei mal ein Bild der C-Säule auf der einen Seite, leider hatte ich nichts als Referenzpunkt. Der größte und tiefste Strich ist aber sicherlich 10mm und stammt meiner Meinung nach von einem Schlitzschraubendreherkopf.

    Danke für das schnelle Feedback Sven,


    leider ist es aber so, dass die Übertragung der EuroPlus nur von Privat zu Privat ohne Probleme funktioniert.
    Da der Vorbesitzer es bei einem Händler in Zahlung gegeben, und der Händler es mir verkauft hat gibt es keine EuroPlus für dieses Fahrzeug mehr.


    Auszug aus den Garantiebedingungen:


    "Das Fahrzeug wird an einen Endabnehmer
    (d. h. nicht an Händler/Wiederverkäufer) veräußert"



    Leider habe ich das auch erst nach Kauf feststellen dürfen. Dem Händler scheint es auch neu oder tut auf "doof".


    PS: Der Wagen war mit Garantie beworben. Es war für uns beim Kauf ein Argument diesen Wagen zu nehmen.

    Hallo Forengemeinde,


    ich bin recht frisch im Forum und habe bisher auch mehr als stiller Leser an einigen Themen teilgenommen.
    Hintergrund für die Registrierung war der Kauf eines F30, als Ablösung des Lieb gewonnenen e90.


    Um den Jahreswechsel hatten meine Lebensgefährtin und ich mal wieder den Gebrauchtmarkt durchforstet, dabei bin ich auf eine günstige und aus meiner Sicht lukrative Fahrzeuge gestoßen.
    Wunsch war eigentlich ein 435i Gran Coupé, jedoch hatte unserer BMW Service des Vertrauens (seit über 4 Jahren Kunde mit dem e90) einen interessanten Wagen in der Halle.


    Der Händler ist jedoch kein BMW Vertragspartner, lediglich die Werkstatt hat dieses Status.


    Nach einer kurzen Probefahrt mit dem AH3 / 335iH war für mich eigentlich alles klar, das Auto soll es werden.
    Für die regelmäßigen Stadt-Etappen meiner Lebensgefährtin macht das Hybridkonzept den R6 sogar wirtschaftlich tragbar, so das "schönreden" mit der rosaroten Brille :)


    Also ging es in die Preisverhandlung, hier war jedoch kein Spielraum vorhanden, oder ich bin tatsächlich schlecht in sowas ;)
    Selbst die beschädigten Sommerräder oder fehlende Winterräder, welche ich selbst noch organisieren musste halfen nicht den Preis zu reduzieren.
    Der Online Preis welchen wir gesehen hatten war jedoch günstiger als der Preis welchen der Händler vor Ort ausgelegt hatte, also einigten wir uns auf den Online Preis - schließlich hat der Wagen sogar noch EuroPlus.


    Bei Abschluss vereinbarten wir noch das beheben kleinerer Mängel (Seitenschweller Beifahrerseite lose, Steinschlag Front, Aufbereitung) und sprachen ab, dass der Modelschriftzug entfernt wird, da er quasi omnipräsent an beiden C-Säulen und dem Heck prangere.



    Als wir das Fahrzeug 1 1/2 Wochen später abholten musste ich jedoch feststellen, dass beim entfernen des Schriftzugs nun auf beiden C Säulen kratzer hinterlassen wurden und auch der Schriftzug am Heck nicht sauber entfernt wurde.
    Der Verkäufer tat dies mit: "Das ist der Grund warum wir sowas eigentlich nie machen" ab. Das Entgegenkommen des Händlers war jedoch auf einen Nachlass bei dem nächsten Service begrenzt.
    Dies war für mich zwar ärgerlich, da ich im Frühjahr aber eh polieren und wachsen wollte, dachte ich mir - das kann ich gleich mit ausbessern, kein Weltuntergang.


    Nachdem wir das Fahrzeug 1 Woche in unseren Besitz hatten wollte ich die EuroPlus ummelden.
    Das Antwortschreiben des Garantiegebers traf mich wie ein Schlag, keine Ummeldung möglich!


    Nun habe ich ein Fahrzeug ohne EuroPlus Garantie, dafür aber mit vom Verkäufer verursachten Mängeln. Wie beziffere ich den Wert der Garantie?
    Die vom Verkäufer nachträglich im Rahmen meiner Mängelauflistung angebotene "MultiPart" Garantie ist ja nicht vergleichbar und prinzipiell hilft eine Garantie ja auch nur im Fall eines abgedeckten Defekts.


    Die Gewährleistung auf einen Gebrauchtwagen hilft mir hier bzgl. der Beweislast-umkehr auch nicht wirklich, denn diese Karte wird der Händler definitv spielen.


    Ich hätte mir im Allgemeinen ein ganz anderes umgehen mit mir als Kunden, als auch mit der Thematik gewünscht aber aktuell bin ich überhaupt nicht zufrieden und spiele sogar mit dem Gedanken einer Rückabwicklung.
    Wer weiß was noch nach 12 Monaten ans Tageslicht kommt ... :(