Beiträge von JayKay

    an alle die Viper AA Onboard haben, funktionert bei euch Anlasserunterbrechung?

    Da ich einen Hybrid fahre, wüsste ich nicht wie das funktionieren könnte und wollte auch keine Experimente.
    Meiner Meinung nach kann man dies, wenn man einen normalen Anlasser hat, über das Relais bspw. im LOC 200 realisieren.

    Ich glaube ja (daß Du irrst).

    Ich habe mich selten so gefreut, mich zu irren :rolleyes:
    Ich hatte gestern sowohl im etloc 30s als auch im LOC 200 Handbuch selbiges gelesen. Da jedoch trotz ausreichendem Guthaben und entsprechender Konfiguration nie ein SET OK zurück kam zweifelte ich an allem .

    Nach wie vor vermute ich also ein Problem mit Deinem Gerätepasswort. Oder dem SMS-Empfang...?

    Das kann ich ausschließen, da ich das LOC 200 in dem Fehlerzeitraum sporadisch anrufen konnte, jedoch aber nicht autorisiert war.Das Gerätepasswort war/ist auch korrekt.


    Ich habe auch keine Congstar-Karte, sondern Ampire hatte mir zu einer Prepaid-Karte von T-Mobile geraten (weiß grad nicht mehr, wie die hieß, gibt's z.B. an Tankstellen). Ob das auch 'ne Rolle spielen könnte, weiß ich nicht.

    Congstar nutzt ebenfalls das T-Mobile Netz und ist, als Tochter der Telekom Deutschland GmbH, mit der Marke T-Mobile im Pre-Paid bereich gleich zu setzten :)

    Womit sich mal wieder erweist, daß es bisweilen ganz nützlich ist, mal einen Blick in die BA zu werfen.

    Das unterschreibe ich dir in jedem Fall :)



    Wie ging es gestern Abend noch bei mir weiter:


    Gestern Abend hatte ich nochmals mittels SMS versucht das LOC 200 aus zu schalten und siehe da, zwar nicht sofort - aber irgendwann die Nacht hat er den Befehl angenommen und war heute morgen nicht mehr telefonisch erreichbar.

    Somit heute Morgen Zündung an und eine neue vorbereitete Parameter SMS rausgeschickt.
    Diese wurde auch prompt mit einem SET OK Quittiert, alles wieder wie gewollt :du:




    Nun meine Theorie, wie es zu dem komischen Verhalten kommen konnte:

    Dadurch, dass die Fehlkonfiguration mit der Rufnummer 0000151xxxxxx für SMS, als auch Anruf hinterlegt war, versuchte das LOC 200 andauernt die Rufnummer via Anruf, als auch SMS zu triggern.

    Dies ist aber aufgrund des eigentlich nur für Provider Zwecke gültigen Ländercodes 0000 / +00 nicht von Erfolg gekrönt gewesen und hat das Gerät eventuell zu sehr Beschäftigt wiederholt zu Alarmieren um die Anpassungen etc. zeitnah zu bedienen.




    Nun musste ich ja nur noch die vergessene Anrufweiterleitung zur Mobilbox deaktivieren:

    Dies ist recht einfach, über entsprechende GSM Codes und den Befehl PIN CREDIT und einem Prodiver abhängigen Code möglich.
    Diese Funktion dient ja eigentlich der Guthaben Abfrage
    (T-Mobile / Congstar: PIN CREDIT *100#), führt jeden GSM Code auf dem LOC 200 bzw. dessen SIM aus. :dance2:


    Somit sind nun alle Einstellungen wie gewünscht und ich habe etwas mehr mehr Know-How im Umgang mit diesem, eigentlich, simplen Gerät :floet23:


    Anbei die GSM Codes für T-Mobile und Congstar und die Anleitung des eigentlichen Herstellers, falls das mal jemand braucht.

    Danke für die Anmerkungen Mario!

    Wichtig - ClIP (Rufnummernübermittlung muß eingeschaltet sein. SIM - PIN muß ausgeschaltet werden!

    CLIP ist bei mir an, die PIN ist auf der LOC200 / Congstar Karte deaktiviert.


    Genügend Guthaben auf der Karte?

    Guthaben dürfte sich um die 20€ belaufen, also ja ;)

    Ansonsten funktioniert die Konfiguration ja ausschließlich via SMS.
    Alle Rufweiterleitungen müssen aus sein.

    Rufumleitung auf der Congstar Karte zur Mobilbox ist noch an. Jedoch würde mir eine Konfiguration via SMS genügen.
    Diese klappt aber meiner Meinung nach nicht, da unsere Rufnummern nicht mehr als autorisiert hinterlegt sind, oder irre ich hier? ?(


    Zitat

    Wer hat denn das Ding in Betrieb genommen?

    Der Einbau war bei einem Car Hifi Spezi in Hannover, auf Empfehlungen von der BMW NL und eines weiteren KFZ Meister Betriebs.
    War auch beim Einbau bei den relevanten stellen dabei. :)

    Komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen inc. PIN kann nur Ampire

    Die PIN ist mir ja bekannt .... und ein langwierigen Austausch / Reset würde ich vermeiden wollen.


    Ich werde morgen wohl in der Garage mal das LOC200 ausbauen und SIM als auch LOC200 testen.

    "Auch eine Konfiguration oder ähnliches wird nicht akzeptiert."?

    Du kannst ja über eine SMS mit der PIN und einer Funktions-variable einen Parameter setzen oder abfragen.
    Beispielsweise "0000 PHONE +4908003001000IG" um diese Rufnummer im Gerät für GPS und Alarme zu hinterlegen.
    Sollte der Syntax nicht stimmen, gibt es eine SMS mit SET ERROR zurück oder SET OK, wenn alles passt.


    Nun sind aber weder Rufnummer 1 (meine Lebensgefährting), noch Rufnummer 2 (meine) korrekt hinterlegt.
    Diese sind mit der falschen Länderkennung (+00 statt +49) eingetragen und somit sind die richtigen Rufnummern nicht mehr für die Konfiguration des LOC 200 augenscheinlich nicht autorisiert.


    Anrufen kann ich das LOC 200, auch sehe ich über meinen Pre-Paid Provider (Congstar), dass SMS schön an 0000151xxxxxxxxx raus gehen.
    Jeder Konfigurationsversuch, Neustart oder Reset wird ohne Quittierung ignoriert.


    Wird wahrscheinlich ein Ausflug zum Service Partner nötig sein. :thumbdown:

    Sie würde auch bei nochmaligem Betätigen der Komfortschließung (statt Fernbedienung) geschärft werden. Tut sie jedenfalls bei mir.

    Ja das ist auch bei mir so, habe es heute nochmal getestet. Weiterhin löst die Alarmanlage aus, wenn das Fahrzeug verschlossen und bspw. nach dem Abschließen noch eine Tür geschlossen wird.
    Für mich kommt so etwas vor, wenn der Beifahrer z.B. noch etwas von der Rückbank holt und das Auto bereits vorher verschlossen wird.


    Zusätzlich dazu, hat meine Lebensgefährtin das LOC 200 (GPS Modul) verkonfiguriert :dash:
    Nun sind die Rufnummern ohne korrekte Länderkennung hinterlegt und das Teil schickt fleißig SMS an 0000151xxxxxxx. Auch eine Konfiguration oder ähnliches wird nicht akzeptiert. Schönes Lock Out Szenario. Hat hier ggf. jemand einen Tipp? :floet23:

    Danke für die Info. Die Frage war aber nicht, ob die Zündung direkt ausgeht (das tut sie auch bei mir), sondern ob die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Kannst Du nochmal schauen...?

    Ist wie bei dir, bei eingeschalteter Zündung bleibt die Viper tot. Erst das erneute, eigentlich unnötige, verschließen mit dem Schlüssel schärft die Anlage.
    Lediglich bei ausgeschalteter Zündung schärft sich die Anlage bei mir mittels Komfortschließung ... :fail:

    In meinen Augen also eine klare Fehlfunktion der Ampire-Anlage. Bevor ich da jetzt ein Fass bei Ampire aufmache: Ist denn hier niemand mit einer verbauten Ampire-Anlage und gleichzeitig Komfortzugang, der das von mir beschriebene Verhalten - Anlage wird bei eingeschalteter Zündung beim Schließen über den Türgriff nicht scharfgeschaltet - ebenfalls bestätigen kann...?

    Ich habe nun seit gestern auch eine Ampire / Drected 3903v verbaut. Mein Fahrzeug hat ebenfalls Komfortzugang.
    Bei mir geht aber, wenn Zündung an und ich Zuschließe, die Zündung direkt aus - auch über Komfortzugang.

    Mich hat es ja auch erwischt. Sowohl Rückfahrkamera, als auch Side- / Surround-View melden sporadisch einen defekt. Bild bekomme ich jedoch.
    Die EuroPlus hat bisher nur der Fehlersuche zugestimmt, diese ist nun auch abgeschlossen. Ergebnis: Steuergerät defekt.


    Ersatzteil ist bestellt und gegen Ende nächster Woche geht es wieder zur Niederlassung zum Einbau und Softwareupdate.
    Kameras sollen alle Funktionieren und nicht Ursache des Problems sein.

    Nachdem ich heute nochmal mit dem Autohaus telefoniert habe, wurde mir ein Scan der EuroPlus zugesandt und zugesichert, dass das Originaldokument morgen in die Post geht.
    Nun handelt es sich jedoch um eine EuroPlus Gebrauchtwagengarantie, statt der beim Verkauf zugesicherten Neuwagenanschluss Garantie.


    Ein Anruf beim Garantie Abwickler war leider nicht sehr aufschlussreich was die Unterschiede der Leistungsumfänge betrifft.


    Laut http://www.bmw.de/de/topics/ge…ge/europlus-garantie.html finde ich zwar eine Differenzierung nach Gebraucht- oder Neuwagenanschlussgarantie, jedoch finde ich nur eine universelle Garantiebedingung.


    Sind beide nun ausnahmslos Gleichwertig und habe ich somit hier tatsächlich Glück im Unglück? Weiterhin fehlt eine Übergabedurchsicht (Garantiebedingungen Seite 9), für die ungültige Neuwagenanschlussgarantie habe ich dieses Dokument.
    Bei der "neuen" Gebrauchtwagengarantie fehlt mir dieses :KNOW: