Beiträge von JayKay

    Erst einmal Danke für eure Tipps. Der Hinweis auf die Händlergarantie ist interessant, ich werde in jedem Fall mal nachfragen.

    Gern Geschehen - Einfach auf den Bedanken Button Klicken ;)



    Zu der "Händlergarantie" - Es ist wenn eine Gewährleistung mit Beweislast-umkehr nach 6 Monaten. Sollte hier nur im Auftrag verkauft werden sieht es wie SVRspieler schon sagte schlechter aus. Hier kann, und wird in der Regel die Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung ausgeschlossen.


    JayKay
    Ein nachträglicher Umbau eines so ins Fahrzeug integrierten Systems hat doch sicher Probleme bei Service/Updates zur Folge, oder? Sicherlich mal ein Projekt, mit dem man sich nach Kauf beschäftigen könnte. Bedenkt man wo ich her komme, nämlich vom Uralt E85 GPS-Navi ist das CIC ohnehin ein großer Sprung ;)


    Ich werde mal vorsichtig bei Hossi nachfragen, danke!

    Hossi bzw. F&F Retrofittings wäre auch für die NBT Umrüstung ein kompetenter Ansprechpartner, auch wenn der Sprung auf das CIC sicherlich bei der Ausgangslage kein schlechter ist ;)

    Aber seht selbst, probiert es vielleicht auch mal aus..Eure Erfahrungen würde ich gerne teilen.

    Ich habe ja auch das HK im AH3 und bin im Vergleich zum e90 Standard Audio System sehr positiv angetan.
    Das es mit dem privaten Heimkino / HiFi System nicht zu vergleichen ist, stört mich recht wenig - jedoch muss ich zugeben das mir auch qualitativ gute Medien fehlen.


    Ich werde mir deine Herangehensweise mal zu herzen nehmen und berichten. Hat jemand konkrete Empfehlungen - gerne auch FLAC ^^

    Willkommen im Forum :welc:

    1) Gibt es in der F3x Baureihe noch so typischen Krankheiten, wie damals beim E46 (gebrochene Federn, Querlenker ausgeschlagen, etc)?

    Ich bilde mir ein etwas von gebrochenen Rückleuchten gelesen zu haben, ansonsten empfehle ich mal nach "Serienstandsverbesserungen" und Maßnahmen vom Kraftfahrtbundesamt zu suchen.

    2) Weitere Merkmale / neuralgische Stellen auf die ich unbedingt achten sollte?

    Bei mir klappert / knarrt das Klima Bedienteil, ansonsten habe ich mal was von rostenden Blechen unter den Sitzen gelesen.
    Weiterhin ist bei mir die Radnabe recht stark mit Rost belegt.

    3) Durch die FIN habe ich die Ausstattung bekommen. Gibt es eine Möglichkeit die Wartungshistorie bei BMW (über einen kurzen Dienstweg) prüfen zu lassen? Walkenhorst mach dies leider nur für den Besitzer. Evtl. hat ja jemand von euch einen hilfreichen Kontakt?

    Die Möglichkeit wird sich eventuell ergeben, auf jeden Fall solltest du das "digitale Service Heft" im i-Drive prüfen. Meine Empfehlung wäre mal vorsichtig bei hossi per PN im Forum anfragen.
    Alternativ

    4) Mein Plan wäre einen BMW Händler in der Nähe zu kontaktieren und ihn den Wagen während der Probefahrt checken zu lassen, sofern er dazu bereit wäre. Alternativ könnte ich auch eine DEKRA-Stelle aufsuche, damit habe ich schon einmal gute Erfahrungen gemacht. Was würdet ihr bevorzugen? Bin natürlich gerne bereit dafür zu zahlen oder die Kaffeekasse aufzupeppeln!

    Wenn der Verkäufer damit einverstanden ist, spricht nichts gegen einen Besuch beim TÜV oder der DEKRA :good:

    Der einzige Knackpunkt ist m.E. das ältere Navigationssystem CIC - aber auch darüber könnte ich weg sehen.

    Ein NBT war damals ja leider noch nicht Verfügbar, ggf. gibt es aber auch hier eine Möglichkeit bei entsprechenden Geldeinsatz eine neue HU mit NBT zu verbauen.

    Erstmal Willkommen :du:

    Da mein Fahrprofil arbeitsbedingt mehr Kurzstrecke als Langstrecke ist, denke ich sollte es ein 2 Liter Motor werden.

    Was spricht denn gegen einen 1,5 oder 3 Liter Motor bzw. was ändert das an der Belastung bei Kurzstrecken betrieb?
    Wenn dann wäre doch ein i3 oder 330e sinnvoller, auch wenn es da jetzt zu dem Preis ggf. nichts gibt. :floet23:


    Ausstattungsmäßig hätte ich gerne M-Paket, Automatik, Navi (im Idealfall das Prof), PDC (hinten reicht, Kamera wäre nett, aber nicht nötig), Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen, Tempomat (am liebsten ACC), Sitze irgendwas besseres als Standard. Fahrassistenzsysteme nicht nötig, nette Spielerei, aber bisher bin ich auch ohne ausgekommen und wenn der nächte es nicht hat, dann kann ich es auch nicht vermissen

    Was ich bzw. meine Lebensgefährtin nicht mehr missen möchten wäre HUD, Surround View, Fernlichtassistent inkl. Adaptiven Licht, Innen und Außen automatisch abblendende Spiegel, ggf. Memory Sitze - wenn dein Nutzungsszenario dies ggf. auch erleichtert :roll:

    http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1388267/9


    Klingt für mich eigentlich ziemlich gut soweit, zum Preis kann ich nicht allzu viel sagen, da ich noch nicht genügend lange suche, um das gut einschätzen zu können. Aber so vom ersten Bauchgefühl mit der Ausstattung, dem Motor, der Laufleistung und dann noch von einer BMW Niederlassung (da würde ich am liebsten kaufen, habe ich einfach das beste Gefühl), geht der Preis eigentlich in Ordnung. Ansonsten ist das sicherlich noch ein bisschen was drin in Richtung kleinerer Preis.


    Was ist so euer Eindruck?

    Wenn für dich der Motor und das Navi genügt - auf zur ausgiebigen Probefahrt. Am besten auf das übliche inkl. Wind, Klapper, Steuerketten und andere Störgeräusche achten und noch jemanden für eine 2. Meinung mit nehmen.


    Ich kann an dem Auto, anhand der reinen Daten, wenig negatives finden.



    Auch wenn der ADAC jetzt nicht immer durch Seriosität und Glaubhaftigkeit geglänzt hat, finde ich den angefügten Zeit.de Artikel sehr interessant.
    Für mich wäre interessant ob es eine Möglichkeit gibt die Daten für sich selbst ebenfalls zu protokollieren. Das würde mir das Gefummel mit Bluetooth Adapter und entsprechender App ersparen.
    Ganz abgesehen davon, dass man ggf. eine ganz andere Möglichkeit hat eine Fahrzeug Historie beim Kauf oder Verkauf zu belegen.


    Wie seht Ihr das Thema im Bezug auf Möglichkeiten, Chancen und Gefahren im Allgemeinen und natürlich auch für euch? :roll:

    Aber was anderes: was genau ist das ETLOC-30S bzw. worin unterscheidet es sich von dem LOC200-3G, das auf meinem Angebot steht? Auch die App sieht bei mir etwas anders aus als in der Doku, die Du angehängt hast (Ampire-Logo statt ETLOC-Logo). Oder sind das einfach unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Sache?

    Meiner bisherigen Kenntnis ist ETLOC der Hersteller. Ampire ist sozusagen Distri für DE bzw. das Rebrand. Auch die ETLOC App ist sozusagen nur mit Ampire Logo versehen, sollte aber intern identisch sein.
    Auch unsere Anlagen und Sensoren sollten eigentlich von Directed sein - Das hat natürlich keinen Anspruch auf 100%ige Belastbarkeit, da ich hier nur meine Einschätzung abgebe, ohne Firmenhistorie, Firmware und Geräte 1:1 Geprüft zu haben.

    Hast Du eigentlich auch noch eine "Notstromversorgung" verbauen lassen...?

    Ich habe bei mir die 520T verbauen lassen, war mir für das LOC 200 und das Bauchgefühl ein Bedürfnis. Langzeiterfahrung habe ich aber keine, in Hinsicht auf Haltbarkeit muss die Zeit zeigen was die taugt. :rolleyes:

    Habt ihr eigentlich nur das hier oder (außer der Notstromversorgung) noch weitere Module, Komponenten, etc verbaut (die OBD-Schnittstellenverlängerung mal außen vor)?

    Bei mir wurde folgendes verbaut:

    • Ampire 3903V inkl. Schocksensor
    • Ampire Abschleppschutz / Neigungssensor
    • Ampire Notstrombatterie 520T
    • Ampire LOC 200 3G Ortungsgerät


    Eventuell kommt noch ein weiterer Schocksensor um eine gleichmäßige Abdeckung / Sensibilität zu Gewährleisten, dass ist aber aktuell nur ein Hirngespinst.