Beiträge von JayKay

    man is des lustig hier!!!!! uhhhhh ich hab keine ahnung vom chiptuning aber alles erst mal schlecht reden!!!!! ein turbolader ist ein verschleißteil!!!! die dinger gehen am laufenden bande hops, ob mit oder ohne chiptuning!!


    Ein Satzzeichen genügt auch ;)
    Selbstverständlich müssen Verschleißteile am Ende Ihrer Lebensdauer ausgetauscht werden. Jedoch erhöht sich die Belastung bei solchen Modifikationen und somit verkürzt sich die Lebensdauer damit - Dies verrät mir zumindest meine Logik.


    - bmw e46fl 320d, verbaut tuningbox am raildruckregler --> damit gefahren 145tkm danach auto verkauft
    - golf 4 131ps tdi, verbaut mtm softwareoptimiering --> damit gefahren 75tkm danach auto verkauft
    - audi a3 131ps tdi, verbaut sls sotfwareoptimierung --> damit gefahren 60tkm danach auto verkauft
    - bmw e91 320d 163ps, verbaut obd tuning von hp-chiptuning mit gemessenen 210ps --> damit gefahren 120tkm danach auto verkauft

    Ich hoffe du hast jedem Käufer auf deine Manipulation hingewiesen.


    Allgemein meine Meinung:


    Also entweder ich mache Tuning mit PPK oder ich habe genug Geld und Reserveren, mit der dazugehörigen Affinität und einem professionellen Partner um ein richtiges Tuning mit individuellem Kennfeld, LLK, Motorumbau usw. usf. zu Fahren.

    Von einem vorgeschaltetem Gerät, erst recht ohne Kulanz und Garantie-zusage des Herstellers, welches dem Steuergerät "falsche" Werte übermittelt halte ich prinzipiell nichts.
    Im Allgemeinen sollte es ja jedem logisch erscheinen, dass bei einer höheren Dauerbelastung und erhöhten Maximalbelastungen, ein erhöhter Verschleiß einher geht und das gilt für alle Teile im Fahrzeug wie Motor, Antriebsstrang und Turbo gleichermaßen.

    Hi LinNDi


    da will ich mal meinen Senf dazu geben.

    1) Die Rücklichter wurden beide nach 17tkm ersetzt, in dem Zuge aber keine weiteren Reparaturen durchgeführt. Ich vermute mal, dass ist das angesprochene Problem von Brüchen der Leuchten? Gab es da eine Teilerevision, oder könnte es theoretisch erneut auftreten? An welcher Stelle ist der Bruch denn für gewöhnlich zu sehen?

    Das ist das einzige was ich auf die schnelle finden konnte, ist aber kein großen Problem: Klick-Mich

    Zitat


    2) Bei 20tkm wurde "Nachbearbeitung Korrosionsschutz Motorraum" durchgeführt. Was hat es damit vermutlich auf sich!?Schau mal hier, nichts schlimmes - abseits der Tatsache das wir hier über ein Premium Fahrzeug sprechen :D

    Klick-Mich

    Zitat

    3) 38tkm - "Störende Geräusche Lenkgetriebe". Dies hat zu "Austausch Lenkgetriebe elektrisch" geführt. Auch ein bekanntes Problem beim F3x ?

    Das ist bei einigen ein allgemeines Problem, es gibt über Google einige Erfahrungsberichte dazu. Sicherlich auch hier im Forum

    Ansonsten tatsächlich nur kleinere Dinge, aber ich finde, für die Laufleistund und das Alter schon eine beträchtliche Anzahl an Werkstattaufenthalten (insgesamt 6x).


    Sei froh das du die Rennerei nicht hattest ;) Für mich sieht es lt. deinen Schilderungen so aus: Das Fahrzeug wurde aufmerksam gefahren und auch bei kleineren Dingen lieber in Stand gesetzt, anstatt einen weiteren Verschleiß oder eine Verschlechterung in Kauf zu nehmen. Ich würde da aktuell kein großes Problem darin sehen, im Gegenteil. Lieber behobene Probleme, als verdeckte Schäden und das Bauchgefühl das Fahrzeug von einem "Schludrian" zu übernehmen ;)


    Den DEKRA Termin würde ich definitiv auch machen, das Problem für mich wäre die Gewährleistung und der Verzicht auf eine EuroPlus.


    Halte uns Aktuell, ich für meinen Teil bin schon gespannt :D

    Also hier sieht man wie der 225/40 Reifen auf der Felge aussieht. Reifen sind MICHELIN Pilot Alpin PA4.

    Vielen Dank für die Aufnahme ;) Mich beschleicht das Gefühl als ob eine Felgenschutzlippe wenig bringt :(
    Das sind aber keine RFT / REINF oder?

    Und schon drehe ich mich wieder im Kreis .... bei 235 muss ich eintragen lassen und ggf. sogar was an der Karosserie machen, dann kann ich auch ZP oder MBD nehmen ...



    Warum gibt es von BMW keine weiteren, für mich, schönen 18 Zöller oder 19 Zöller ohne Mischbereifung :dash2:

    :schreck: Ich meinte natürlich 19" :lodl:


    Bei den Bildern vom Roten Flitzer habe ich den Eindruck wie wenn sich die Wandung recht weit nach innen neigt.
    Daher ist meine sorge das RFT und Felgenschutzlippe Ihren Zweck nicht mehr so ganz erfüllen oder ich andere Probleme dadurch bekomme.

    Vielen Dank für das hochladen der ABE. Die muss doch relativ neu sein, bisher kannte ich nur die ABE für gewisse 18" Abmessungen.

    Gern geschehen, das Internet macht es möglich ;) Die ABE dürfte von 03.15 sein.


    Hat jemand mal nen Bild von einem F30 mit 19" 225/40 auf 19" ET35 J8,5 Felgen? Nicht das ich jetzt was bestelle und es mir in echt gar nicht gefällt :floet23:

    Hallo Dante77 :verbeugen:

    Bisher gab es immer nur ein TÜV-Gutachten für die XRT in 8,5x19, eine ABE wäre mir neu.

    Ich hänge mal die ABE für die 19" und die entsprechenden Gutachten an.


    Wenn ich das richtig verstehe, würde eine Vorführung beim TÜV mit Aushändigung einer Anbaubestätigung reichen oder?

    Zu Liquid Blue würde mir die Variante Graphite/Polished am Besten gefallen.

    Sehe ich auch so, die reflectic wären mir zu bling bling und bei den in brilliant silver ist mir allles etwas hell. Man braucht ja Kontraste :D

    Alles in allem ist die XRT in 19" eine schöne Felge mit einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis.

    Bei ZP oder MBDesign wäre eine Eintragung notwendig - Von der Optik sind die ZP.06 oder KV1 aber auch sehr nice. Würde aber auch eine Eintragung in den FS bedeuten. Mir fällt die Entscheidung so schwer ?(



    Zum Thema Reifen würde ich zu den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 ROF MOE XL FP greifen, da diese eine Bessere Effizienz und den passenden Lastindex haben, als die mit BMW Freigabe.
    Von den Maßen sollte 225/40 R19 J8,5 ET35 ja passen.

    Ich hol den Thread hier mal wieder hoch :)


    Ich überlege aktuell welche Rad Kombination ich für den Sommer kaufe ?(


    Aktuell steht auch die Borbet XRT zur Auswahl, wobei ich mir noch nicht sicher bin welche Farbvariante davon zu liquid Blue Metallic am besten passt.
    Im Winter fahre ich die 397er und finde diese auch sehr ansprechend. Ich will jedoch nicht im Sommer die selben Felgen fahren.


    Auch Mischbereifung fällt für mich aus diversen Gründen raus (Fahrdynamik, Verhalten im Grenzbereich, Differenzialbelastung, Verbrauch, ....), somit komme ich mit BMW Rädern nicht weit - da ich in 18" keine alternative zur 397 finde, welcher mir zusagt.


    Die Borbet wäre ja als 19" Gleichbereift dank ABE ohne Aufwand und Eintragung mit entsprechenden Reifen zu montieren, das spricht für die Variante.
    Jedoch lese ich hier, dass viele die XRT als Winterradsatz fahren. Gibt es einen Grund dafür, der mich auch von der XRT abbringen würde?


    Ansonsten könnte die ich mir noch die KV1 oder ZP.06 / ZP.05 vorstellen, nur hier hätte ich Rennerei zum TÜV und weiß auch nicht was ich bei einer Fahrwerksänderung noch zu beachten hätte.


    PS: Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben :whistling: