man is des lustig hier!!!!! uhhhhh ich hab keine ahnung vom chiptuning aber alles erst mal schlecht reden!!!!! ein turbolader ist ein verschleißteil!!!! die dinger gehen am laufenden bande hops, ob mit oder ohne chiptuning!!
Ein Satzzeichen genügt auch
Selbstverständlich müssen Verschleißteile am Ende Ihrer Lebensdauer ausgetauscht werden. Jedoch erhöht sich die Belastung bei solchen Modifikationen und somit verkürzt sich die Lebensdauer damit - Dies verrät mir zumindest meine Logik.
- bmw e46fl 320d, verbaut tuningbox am raildruckregler --> damit gefahren 145tkm danach auto verkauft
- golf 4 131ps tdi, verbaut mtm softwareoptimiering --> damit gefahren 75tkm danach auto verkauft
- audi a3 131ps tdi, verbaut sls sotfwareoptimierung --> damit gefahren 60tkm danach auto verkauft
- bmw e91 320d 163ps, verbaut obd tuning von hp-chiptuning mit gemessenen 210ps --> damit gefahren 120tkm danach auto verkauft
Ich hoffe du hast jedem Käufer auf deine Manipulation hingewiesen.
Allgemein meine Meinung:
Also entweder ich mache Tuning mit PPK oder ich habe genug Geld und Reserveren, mit der dazugehörigen Affinität und einem professionellen Partner um ein richtiges Tuning mit individuellem Kennfeld, LLK, Motorumbau usw. usf. zu Fahren.
Von einem vorgeschaltetem Gerät, erst recht ohne Kulanz und Garantie-zusage des Herstellers, welches dem Steuergerät "falsche" Werte übermittelt halte ich prinzipiell nichts. Im Allgemeinen sollte es ja jedem logisch erscheinen, dass bei einer höheren Dauerbelastung und erhöhten Maximalbelastungen, ein erhöhter Verschleiß einher geht und das gilt für alle Teile im Fahrzeug wie Motor, Antriebsstrang und Turbo gleichermaßen.