Beiträge von Jey

    Eins muss klar sein: das sind GEBRAUCHTE, sprich haben in der Regel auch Gebrauchsspuren.

    Und genau da liegt der Knackpunkt. Für die einen ist ein Auto ein Mittel zum Zweck. Delle hier, Kratzer da, scheißegal Hauptsache es funktioniert. Für den anderen (und dazu gehöre ich) muss auch ein gebrauchter Tip top da stehen. Das zeigt mir dass das Fahrzeug vom Vorbesitzer gehegt und gepflegt wurde oder das es zumindest dem Händler wichtig ist, top dastehende Fahrzeuge zu verkaufen.


    Der von mir oben erwähnte 330d hat Kratzer im Innenraum an Stellen, von denen es mir ein Rätsel ist wie man da überhaupt Kratzer rein bekommen kann! Und genau aus diesem Grund würde ich nie ungesehen ein Auto kaufen. Es gibt meinen Erfahrungen nach offenbar mehr als genug Leute, welche Schäden an Stellen verursachen an denen man so etwas eigentlich nicht schaffen kann.


    Grüße
    Jochen

    Ungesehen würde ich nie ein Auto kaufen!


    Nur mal so Beispielhaft:
    - Audi A3 8P laut Inserat alles Top. Vor Ort stellte sich dann raus dass das Fahrzeug nen eingefahrenen Nagel hatte, kein Multifunktionslenkrad (obwohl angegeben), Bremsen hinten verschlissen und Fahrersitzheizung ohne Funktion.
    - F31 330d auf Bildern und laut Beschreibung alles Top. Vor Ort waren dann extrem viele Kratzer Innen wie Außen ersichtlich. Auf Nachfrage wurde uns dann gesagt dass es sich um einen Firmenwagen einer Baumschule handelte und dementsprechend wohl damit Pflanzen oder Gartenutensilien aller Art transportiert wurden


    Im Gegenzug hat sich eine Geschäftskollegin letztes Jahr einen Opel Astra blind über ihr Autohaus gekauft (Inserat auf Mobile entdeckt und über den örtlichen Opel Händler das Fahrzeug besorgen lassen) und ist sehr zufrieden.


    Also wie bereits mehrfach erwähnt, kann gut oder in die Hose gehen. Ich persönlich würde es nicht machen.


    Grüße
    Jochen

    Kann ich bestätigen! Viele Fotos im Netz sind entsprechend nachbearbeitet damit es wesentlich kräftiger und besser aussieht. Wenn ich, ganz egal ob mit dem Handy oder der Spiegelreflex, Bilder in unbearbeitetem Zustand von meinem Estorilblau sehe gefällt es mir absolut gar nicht!


    Unter Neonlicht ist es übrigens ganz schlimm. Da schimmert es auf den Blechteilen extrem hell und auf Kunststoffteilen sehr dunkel. Als ich dass das erste mal gesehen habe bin ich erst kurz vom glauben abgefallen und hatte mich gewundert dass mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist das der Farbton an den Stoßfängern so extrem abweicht. War dann aber wie gesagt nur den Neonröhren in der Garage geschuldet.


    Grüße
    Jochen

    Das heisst das Service Paket tritt nur in Kraft, wenn man weniger als 40.000km in den ersten 3 Jahren gefahren ist. Gesagt wird dir das vorher natürlich nicht.
    Ergo zahl ich für das Service Paket was mir nicht hilft und ich bezahl den Wechsel der Bremsflüssigkeit nun auch noch.

    Ist doch immer so bei Garantien. Deswegen pfeif ich da mittlerweile auch drauf. Es gibt immer irgend eine Klausel welche genau das defekte Teil ausschließt (bei meinem Seat damals wurde z.B. der Kühlkreislauf ausgeschlossen und was war? 2x in 2 Jahren war der Kühlmitteltemp.-Sensor defekt).



    Bezüglich dem "Aufpreis" welchen du aufgrund Überzogenem Intervall zahlen sollst. Den :) würde ich mal fragen ob er noch ganz sauber im Kopf ist und die Werkstatt wechseln. Nach meinen persönlichen Erfahrungen und was ich hier immer wieder lese frage ich mich echt, was im Kundenservice bei BMW los ist. Wollen die unbedingt unzufriedene Kunden? :thumbdown:


    Grüße
    Jochen


    Was Jey wahrscheinlich sagen wollte & nur nicht ausführlicher hingeschrieben hat, in den Varianten "Modell M Sport" & "Modell Sport Line" sind Sportsitze Serie ... & das es den 30d gar nicht als Schalter gibt, er hat's nur kurz & knapp machen wollen & in 2 Sätzen geschrieben, thats it.

    So schauts aus, der Thread-Ersteller schrieb ja "M-Paket (innen&außen)" ;)


    Grüße
    Jochen

    Hi,


    zu den technischen Neuerungen fällt mir auf Anhieb nur der i-Drive-Knopf mit Touch ein und das überarbeitete Aktiv-Fahrwerk. Sicher gibt es da noch mehr aber das soll jemand anderes beantworten.


    Zu deinem 2. Punkt. Wenn du den Wagen auch erst im August kaufen kannst würde ich mir die Option offen halten. In dem halben Jahr dürfte sich preislich auch nochmal deutlich was tun oder eben wie von dir beschrieben bereits ein 2015er Modell in dein Budget rutschen.


    Zu deiner Ausstattung. Sportsitze und Automatik sind beim 330d M-Sport sowieso Serie ;-). Das Head-Up wollte ich persönlich nicht mehr missen und wenn du in Sachen Sound nicht vollkommen anspruchslos bist würde ich dir dort auch mindestens das Soundsystem, besser noch gleich das Harman-Kardon empfehlen (wobei ich das "mittlere" System schon relativ schlecht im Klang empfand).


    Viele Grüße
    Jochen

    Eigentlich wollte ich mir die auch verbauen lassen, aber man ließt soviel negatives- da bleib ich lieber bei meiner :P


    Das einzig negative was ich bisher berichten kann sind die klackernden Bremsbeläge beim Rangieren. Also wenn du rückwärts ausparkst und bremst einmal "Klack" und beim nächsten mal vorwärts bremsen wieder "klack". Das macht einfach keinen wertigen Eindruck. Die Bleche an den Bremsbelägen etwas aufbiegen damit der Belag etwas unter Vorspannung steht radial hilft leider auch nur 2-3Wochen :(


    Grüße
    Jochen

    Probleme beim Anfahren hatte ich bisher nicht. Seit die Temperaturen im Keller sind hab ich aber auch bei den ersten Schaltvorgängen vom 1. in den 2. ein leichten Ruck. Das verschwindet dann meist nach 400-500m.


    Sofern das mit steigenden Temperaturen wieder aufhört hab ich damit kein Problem. Das macht mir den Wagen eher sympatisch (wer mag schon bei der Eiseskälte perfekt funktionieren :D) und hebt ihn für mich ganz klar von den schon klinisch korrekt funktionierenden Mitbewerbern ab. Für mich muss ein Auto eine Seele habe und auch wenn das heutzutage immer mehr verschwindet sind das so die Kleinigkeiten wo ich merke, ob er sich wohl fühlt oder nicht :D


    Grüße
    Jochen

    Also ich finde die variable Sportlenkung sehr angenehm.


    Zumal sie sich (rein technisch) nur durch eine andere Zahnstange von der Servotronic unterscheidet; ab ca. 90-100° ist diese einfach kürzer Übersetzt; d.h. das Verhältnis von Lenkwinkel/Lenkradwinkel steigt.
    Spart somit das Kurbeln in Kreisverkehren und beim Rangieren; um die Mittellage ist alles exakt gleich.


    Jey vielleicht ist mit deiner Lenkung ja (wieder) etwas faul? ?(

    Ist ja ein nagelneues Lenkgetriebe rein gekommen. Wenn dann müsste da was an der Software faul sein da es ja ein Problem der Lenkunterstützung ist (also wie stark oder weniger stark unterstützt wird in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit). Ich gehe nun aber nicht davon aus, dass ich der Einzige bin welcher mit diesem Softwarestand unterwegs ist.



    Grüße
    Jochen


    PS: Da das Thema eigentlich eher in den entsprechenden "Sportlenkungs-Thread" gehört bitte ich doch ganz lieb nen Admin die Postings entsprechend zu verschieben, nur um hier die Übersicht zu bewahren und nicht den Thread zu missbrauchen.

    Sollte das nicht genau andersherum sein? Je schneller man fährt, desto schwerer wird sie? ?( Bin noch nie eine Sportlenkung gefahren, kann da also nichts zu sagen...

    Ja, sollte eigentlich genau anders rum sein. Ist bei mir aber definitiv so wie beschrieben. Wer es nicht glaubt darf sich gerne davon überzeugen. Ich bin der Meinung das bei Kauf auf dem Fahrprofil "Sport" bzw. "Sport Plus" die Lenkung generell etwas schwergängiger war. 2-3 Monate nach Gebrauchtwagenkauf bekam der Wagen dann auf Kulanz ein neues Lenkgetriebe und seither ist es eben so, dass bei Tempo <30-40km/h die Lenkung auf "Sport" oder "Sport-Plus" extrem schwergängig ist und darüber immer leichtgängiger wird. Meinen :) habe ich darauf nicht mehr angesprochen, da ich aufgrund diverser Vorfälle sehr unzufrieden mit ihm war. Werde nun, vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie aber mal bei meinem alten Vertragshändler vorstellig werden und das Thema mal ansprechen.


    @ FaulerLöwe


    Ich spreche wie erwähnt von der Variablen Sportlenkung. Das von dir gepostete Zitat kann ich nur bedingt bestätigen.


    Grüße
    Jochen