Beiträge von Jey

    Alles korrekt was du sagst.


    Wer man selbst einen RFT abgezogen hat oder dabei war weiss was für ein Mist das ist! Ich hab mir beim abziehen die Karkasse eines Hinterreifen zerstört weil soviel gewallt nötig war ihn runter zu bekommen :thumbdown:


    Bezüglich Pannenset hab ich mir so ein Set mit diese braunen "Würmchen" ein den Kofferraum gelegt samt Reibahle und der Vulkanisierungs-Tube bzw. was halt alles so dabei ist. Funktioniert einwandfrei und die Werkstätten machen es auch nicht anders!


    Viele Grüße
    Jochen

    Ob man das dann tatsächlich macht ist die andere Frage. Mir fehlt da irgendwie immer die Zeit und Muße oder die Mittel dazu. Irgendwann kommt immer der perfekte Wagen. Das setzt aber natürlich voraus das man auch zeitlich keine Eile hat :)


    Grüße
    Jochen

    Zwecks Sommerreifen, Unfallschaden und Soundsystem habe ich schon argumentiert. Gegenargumente waren, dass sie den Wagen ja auch für nen Preis X eingekauft haben und irgendwo plus machen möchten. Noch dazu, sagte er das gleiche, wie mein Satz oben :|

    Hört sich nach Mimimimimimi an... Ist dem Händler sein Problem wenn er zu teuer einkauft, nicht deines! Also hart bleiben! Ohne Sommerreifen heißt locker 1500-2000€ die du aufwenden musst für ne 18/19Zoll Felge und anständige Gummis. Dazu Unfallwagen etc.


    Grüße
    Jochen

    28.000 km in 3,5 Jahren finde ich beim Diesel seltsam.
    Wer kauft sich für 8000km im Jahr einen Diesel!?

    Wenn´s nur den Anwendungsfall gibt das man jedes Jahr gleich viele Km fährt dann mag das wohl stimmen. Die Realität sieht aber hin und wieder auch anders aus ;) Ich bin meinen 30d nun auch exakt 20.000km im ersten Jahr gefahren. Dieses Jahr werde ich vermutlich nicht mal die Hälfte fahren da ich aufgrund diverser glücklicher Zufälle an 3 Arbeitstagen der Woche nun auf ein anderes Fahrzeug ausweichen kann ;) Und schon geht die Rechnung nicht mehr auf!

    Es wird nun sicher wieder die gegen-Stimmen geben aber wenn dein Kumpel selbst ein HK hat und den Sound vom Standartsystem "sehr" gut empfand sollte er vielleicht mal zum Ohrenarzt. Für mich klingt das Standartsystem immer wie die "Coladose" welche man sich ans Ohr hängt :D . Ich wollte das HK nicht mehr missen aber da gibt es wie gesagt auch andere Meinungen - kannst nur du für die selbst entscheiden!


    Bezüglich Fahrgefühl. Ich kenne den 3L V6 TDI aus dem VAG Haus in anderen Fahrzeugen und kann dein Empfinden nur bestätigen. Würde sogar noch weiter gehen (habe das auch schon vielen Bekannten demonstriert) und sagen, dass die Dinger gemeingefährlich träge sind wenn man direkt aus dem BMW aussteigt. Ich hätte mit dem Fahrzeug schon 2 beinahe-Unfälle gehabt da die Anfahrschwäche von Kreuzungen heraus oder im Stau beim Spurwechsel so ausgeprägt ist, dass ungelogene 2-3sek vergehen bis sich die Kiste mal richtig in Bewegung setzt. Zwischen dem N57B30 und dem VAG V6 liegen da Welten wenn es um die Agilität und das Ansprechverhalten geht!


    Eins noch. Wenn man einmal ein HUD hatte kann man nicht mehr darauf verzichten. Also fahr besser keinen mit HUD-Probe wenn dieser hier noch nicht aus dem Rennen ist ;)




    Viele Grüße
    Jochen

    Kopplung habe ich nun mal gelöscht und neu verbunden. Werde es die Tage mal beobachten. Nichts desto trotz bin ich mal dem Link gefolgt, habe meine VIN eingegeben und das Update gezogen. In der anschließenden PDF wo die Updates beschrieben sind taucht die TN und MN-Nummer aus meinem Fahrzeug jedoch überhaupt nicht auf. Das kommt mir etwas komisch vor?


    Habe sowohl TN als auch MN die 003.003.001. In der PDF sind ganz andere Stände beschrieben und die Paarung TN/MN unterscheidet sich auch immer in der Nummer? Kannst du mich aufklären?


    Grüße
    Jochen

    Habe auch seit neuestem andauernd Probleme. Mir fällt es meist auf wenn das Handy in der Hosentasche klingelt und ich dann sehe das mal wieder keine Verbindung zum Fahrzeug besteht. Manuell angewählt verbindet es sich dann immer aber eine automatische Verbindung wie bisher scheint irgendwie nicht mehr sicher zu funktionieren.


    Ich habe weder am Fahrzeug noch am Handy vor kurzem Updates vorgenommen :-/


    Laut dem Link von Pipi gibt es ein Update für mein Fahrzeug. Kann ich das ohne Probleme einspielen oder gehen mir dann wieder Codierungen verloren (z.B. Video per USB/per Fahrt etc.)?


    Grüße
    Jochen

    Naja es ist nicht schlecht. Ich finde nur diese extreme Lobhudelei auf das HK ziemlich übertrieben.


    Sehe ich anders. Ich hab das Hifi bei einer Probefahrt ausgiebig gehört/getestet und war mehr als enttäuscht - habe dann einen Wagen mit H/K gefunden und bin begeistert. Ich höre gerne sehr hohe Pegel, habe dementsprechend meine Einstellungen eher flach um dann bei hohen Pegeln die entsprechenden Reserven zu haben. Bei den meisten Standart-Systemen führt eine solche Einstellung dann dazu das es bei normaler Lautstärke klingt wie das sprichwörtliche Dosentelefon. Nicht so beim H/K. Das regelt m.E. bei hohen Pegeln perfekt nach sodass es auf normaler Lautstärke satt klingt und "oben" nicht übersteuert.


    Das du einerseits über das H/K so negativ im Vergleich zum Hifi urteilst, dir andererseits aber nicht mal vorher die Mühe gemacht hast und die EQ-Einstellungen auf dein Empfinden angepasst hast passt irgendwie so ganz und garnicht zur Aussage:

    Zitat

    ..ich bin sehr empfindlich was Sound angeht und höre auch gut heraus.

    Soll nicht persönlich gemeint sein aber so viele Leute können m.E. dann auch nicht irren wenn es über die überwiegend positive Meinung zum H/K geht.


    Viele Grüße
    Jochen

    Genau das war auch mein erster Gedanke Michael! Ich bin auf dem Gebiet ja absolut unerfahren. Über ne einfache Recherche kam ich leider nicht heraus da die Infos zum Thema m.E. öffentlich nicht preisgegeben werden und auch per PN sehr zimperlich damit umgegangen wird (man könnte ja anderen die Kunden wegschnappen :wacko: ) So hab ich das Thema jedenfalls wieder verworfen da ich momentan nicht die Zeit und auch nicht die Muse für "Experimente" am eigenen Fahrzeug habe.


    Aus dem Grund käme eine solche App für mich wie gerufen - installieren, starten, glücklich sein. Quasi fast ein Rundum-Sorglos Paket. Die Frage mit den Datenständen stellt sich aber auch mir, vielleicht kann hierzu ja einer der Beta-Tester oder Leuten die tiefer in der Materie sind Auskunft geben.


    Übrigens, bei Porsche in den Werkstätten wird ebenfalls via WLAN Codiert und geflasht. Vielleicht nimmt das dem ein oder anderen ja ein wenig die Zweifel ;)


    Viele Grüße
    Jochen

    Reifendruck erhöhen um Standplatten vorzubeugen (3-4bar), Batterie an ein Erhaltungsladegerät. Das sollte dann aber auch schon reichen. Von hin und wieder starten halte ich nicht viel da das jedes Mal ein Kalstart ist. Außer du fährst dann auch ne Runde damit er schnell auf Betriebstemperatur kommt.


    Prinzipiell ist es nach längerer Standzeit nicht schlecht den Motor erst mal ohne Zündung ein paar Sekunden Orgeln zu lassen damit überall Öl ran kommt. Ob und wie das bei einem modernen Fahrzeug möglich ist weiß ich allerdings nicht. Vermutlich haut man sich da den FSP voll und hat dann ganz andere Probleme.


    Grüße
    Jochen