28.000 km in 3,5 Jahren finde ich beim Diesel seltsam.
Wer kauft sich für 8000km im Jahr einen Diesel!?
Wenn´s nur den Anwendungsfall gibt das man jedes Jahr gleich viele Km fährt dann mag das wohl stimmen. Die Realität sieht aber hin und wieder auch anders aus Ich bin meinen 30d nun auch exakt 20.000km im ersten Jahr gefahren. Dieses Jahr werde ich vermutlich nicht mal die Hälfte fahren da ich aufgrund diverser glücklicher Zufälle an 3 Arbeitstagen der Woche nun auf ein anderes Fahrzeug ausweichen kann Und schon geht die Rechnung nicht mehr auf!
-Soundsystem, okay. Ich höre verdammt viel und gerne Musik. Mein Kumpel, der mit war, hat in seinem 335i das HK und war positiv beeindruckt. Empfand den Klang auch für "sehr" gut!
Thema Fahrgefühl:
Der A4 3L TDI war nen quattro und, ich weiß nich ob es daran lag, etwas träge. Fast kein Vergleich zu meinem 5er GTI. War halt auch kein S-Line (falls du aufs Fahrwerk hinaus willst), wollte lediglich den Motor testen.
Der 330D ging da schon bedeutend, zumindest gefühlt, besser!
Alles anzeigen
Es wird nun sicher wieder die gegen-Stimmen geben aber wenn dein Kumpel selbst ein HK hat und den Sound vom Standartsystem "sehr" gut empfand sollte er vielleicht mal zum Ohrenarzt. Für mich klingt das Standartsystem immer wie die "Coladose" welche man sich ans Ohr hängt . Ich wollte das HK nicht mehr missen aber da gibt es wie gesagt auch andere Meinungen - kannst nur du für die selbst entscheiden!
Bezüglich Fahrgefühl. Ich kenne den 3L V6 TDI aus dem VAG Haus in anderen Fahrzeugen und kann dein Empfinden nur bestätigen. Würde sogar noch weiter gehen (habe das auch schon vielen Bekannten demonstriert) und sagen, dass die Dinger gemeingefährlich träge sind wenn man direkt aus dem BMW aussteigt. Ich hätte mit dem Fahrzeug schon 2 beinahe-Unfälle gehabt da die Anfahrschwäche von Kreuzungen heraus oder im Stau beim Spurwechsel so ausgeprägt ist, dass ungelogene 2-3sek vergehen bis sich die Kiste mal richtig in Bewegung setzt. Zwischen dem N57B30 und dem VAG V6 liegen da Welten wenn es um die Agilität und das Ansprechverhalten geht!
Eins noch. Wenn man einmal ein HUD hatte kann man nicht mehr darauf verzichten. Also fahr besser keinen mit HUD-Probe wenn dieser hier noch nicht aus dem Rennen ist
Viele Grüße
Jochen