Hallo zusammen,
04/16 habe ich damals meinen F31 in München abgeholt (gebraucht) und einen "Gutschein" für die Lackierung der Frontschürze erhalten. Hintergrund: Die Front hatte Lackrisse im Bereich der BMW-Nieren und die Lackierer bei BMW-München hatten den Farbton nicht getroffen.
Ich bin daraufhin also mit dem "Gutschein" zu meinem Händler des Vertrauens und habe das Fahrzeug für 2 Tage zur Neulackierung abgegeben. Leihwagen war damals inklusive.
Als ich den Wagen dann wieder abgeholt hatte verwunderte es mich schon einmal das nicht ein Kilometer mehr auf der Uhr war (Der Händler hat definitiv keine eigene Lackierkabine) und aufgrund der Farbabweichung bei der Lackierung in München hätte man ja davon ausgehen müssen, dass mein den ganzen Wagen zum Lackierer bringt, damit das nicht wieder passiert. Jedenfalls war die Farbabweichung bei der Abholung nicht mehr ganz so schlimm wie von München und für mich akzeptabel. Einige Zeit später bei der Autowäsche wunderte mich der Zustand der Front dann aber doch ein wenig da das einfach nicht wie neu lackiert aussah. Politurreste im Karosseriespalt-Übergang zur Motorhaube erhärteten meinen Verdacht das hier allenfalls beilackiert wurde.
Nun gut ein Jahr später sieht meine Front aus wie ein Streuselkuchen da überall der Klarlack abplatzt (teils Daumengroße Stellen!). Ich bin seit der vermeintlichen Neulackierung ca. 20.000km gefahren und bin definitiv kein Fahrer der dicht auffährt.
Nun die eigentliche Frage: Gibt es auf Lackierarbeiten ebenfalls Garantie bzw. hab ich hier in irgend einer weise eine Chance dies zu reklamieren? Die Werkstatt habe ich zwischenzeitlich aufgrund anderer Vorfälle gewechselt weshalb ich dort auch ungern nochmals hin möchte allerdings sehe ich es auch nicht ein dies nun auf eigene Kosten richten zu lassen! Mein Wagen ist EZ 12/12 weshalb es mit Kulanz etc. wohl auch nix mehr wird ?!
Viele Grüße
Jochen
PS: Der "Was zum Teufel....-Thread" ist mir bekannt und im Prinzip schaut das bei meinem genau so aus, nur Flächendeckend auf der ganzen Front. Da die Front ja aber wie gesagt eigentlich schon 2x neu lackiert wurde hätte ich jetzt nicht gedacht dass das Problem weiterhin bestehen darf (da keine automatisierte Lackierung im Werk)