Beiträge von Jey

    Sehe ich genauso. Zudem behaupte ich, das z.B. die H&R Federn (hab die 40er) mehr Fahrkomfort bieten als das Originale M-Fahrwerk. Die H&R sind nicht härter als die M-Federn und sprechen zudem sanfter an. D.h. kurze Stöße kommen nicht so knallhart durch wie bei den M-Federn.


    Aufgesessen bin ich auch noch nie falls nun einer meint dass das dann der resultierende Nachteil wäre! Ich bin voll und ganz zufrieden mit den H&R (wechsle nun aber auf KW DDC :) )


    Grüße
    Jochen

    .... Ich kann mir vorstellen, da die Laufleistung nach der Rep. relativ hoch ist, hier im Streitfall sogar per Gutachten gearbeitet wird, da die Lackiererei dies auf Steinschläge usw. zurück führen könnte...



    Naja also ich hatte schon Fahrzeuge mit 200.000km und Erstlackierung die nicht so schlimm aussahen wie mein jetziger dessen Front ja nur 20.000km seit dem Neulack gesehen hat.


    Von daher finde ich das eigentlich ganz und gar nicht abwegig so etwas anzuprangern. Ich werde mal bei meinem aktuellen Händler anfragen ob er mir mal raussuchen kann, was in der Datenbank für arbeiten von 04/2016 vermerkt sind! Ich weiß nun zwar nicht inwiefern sie die Infos rausgeben aber wenn sich daraus ergibt das beim ersten Händler nur Beilackiert wurde geht's direkt zum Anwalt!



    Grüße
    Jochen

    Hallo zusammen,


    04/16 habe ich damals meinen F31 in München abgeholt (gebraucht) und einen "Gutschein" für die Lackierung der Frontschürze erhalten. Hintergrund: Die Front hatte Lackrisse im Bereich der BMW-Nieren und die Lackierer bei BMW-München hatten den Farbton nicht getroffen.


    Ich bin daraufhin also mit dem "Gutschein" zu meinem Händler des Vertrauens und habe das Fahrzeug für 2 Tage zur Neulackierung abgegeben. Leihwagen war damals inklusive.


    Als ich den Wagen dann wieder abgeholt hatte verwunderte es mich schon einmal das nicht ein Kilometer mehr auf der Uhr war (Der Händler hat definitiv keine eigene Lackierkabine) und aufgrund der Farbabweichung bei der Lackierung in München hätte man ja davon ausgehen müssen, dass mein :) den ganzen Wagen zum Lackierer bringt, damit das nicht wieder passiert. Jedenfalls war die Farbabweichung bei der Abholung nicht mehr ganz so schlimm wie von München und für mich akzeptabel. Einige Zeit später bei der Autowäsche wunderte mich der Zustand der Front dann aber doch ein wenig da das einfach nicht wie neu lackiert aussah. Politurreste im Karosseriespalt-Übergang zur Motorhaube erhärteten meinen Verdacht das hier allenfalls beilackiert wurde.


    Nun gut ein Jahr später sieht meine Front aus wie ein Streuselkuchen da überall der Klarlack abplatzt (teils Daumengroße Stellen!). Ich bin seit der vermeintlichen Neulackierung ca. 20.000km gefahren und bin definitiv kein Fahrer der dicht auffährt.


    Nun die eigentliche Frage: Gibt es auf Lackierarbeiten ebenfalls Garantie bzw. hab ich hier in irgend einer weise eine Chance dies zu reklamieren? Die Werkstatt habe ich zwischenzeitlich aufgrund anderer Vorfälle gewechselt weshalb ich dort auch ungern nochmals hin möchte allerdings sehe ich es auch nicht ein dies nun auf eigene Kosten richten zu lassen! Mein Wagen ist EZ 12/12 weshalb es mit Kulanz etc. wohl auch nix mehr wird ?!


    Viele Grüße
    Jochen


    PS: Der "Was zum Teufel....-Thread" ist mir bekannt und im Prinzip schaut das bei meinem genau so aus, nur Flächendeckend auf der ganzen Front. Da die Front ja aber wie gesagt eigentlich schon 2x neu lackiert wurde hätte ich jetzt nicht gedacht dass das Problem weiterhin bestehen darf (da keine automatisierte Lackierung im Werk)

    Hey ;)


    Dann ist der Wagen zwar ERSTZULASSUNG 09/16 aber vor 07/16 gebaut (deswegen sagte ich Baustand). Wenn Du das Navi Prof hast und diese Ansicht müsstest Du die Hardware auf die neue tauschen, weil Du noch die "alte" Hardware für ID4 hast.


    Gruß
    Marcus

    Welche Hardware ist hier genau zu tauschen? Meiner wäre mit 12/2012 einer der ersten. Was würde da alles auf mich zukommen für zumindest ID5 ?


    Grüße
    Jochen

    Hat jemand Tipps wie man solche starken Verschmutzungen, schonend für die Blende, entfernt?



    Gesendet von Harald Töpfer's iPhone 7

    Es erst gar nicht soweit kommen lassen ;) Zu ner Wagenwäsche gehört bei mir auch immer die Reinigung der Auspuffblenden. Irgendwann sind die Verkrustungen so stark das auch Backofenreiniger nicht mer hilft und dann sieht das einfach blöd aus.


    Grüße
    Jochen


    PS: Ist für mich beim Gebrauchtwagenkauf übrigens auch ein Indiz ob der Wagen tatsächlich gehegt und gepflegt wurde ;)

    Aus dem Grund hab ich immer nur hinten ein kurzes genommen. Zudem finde ich den Kennzeichenhalter an sich garnicht verkehrt solang man das Blech direkt drauf schraubt und nicht noch so nen Klipp-Halter dran nagelt.


    Auf alle Fälle solltest du da noch etwas drüber polieren, ich meine auf dem Bild zeichnet sich noch der Rand vom ursprünglichen Halter ab. Das schaut nicht schön aus.


    Grüße
    Jochen

    Normalerweise sind Betriebe doch gegen sowas versichert oder warum machen die da so rum?

    Ganz einfach, ist Papierkrieg und Aufwand für ihn. Wenn er sich das sparen kann indem er jemanden Abwimmelt macht er das auch!

    Wie geschrieben kann man es eben NICHT beilackieren da es ein sonderlack ist.. '' Hyper Black '' .. Bin selbst Fahrzeuglackierer.

    Ich will ja nicht deine Fähigkeiten in Frage stellen aber jeder Lack lässt sich zusammen mischen und nachlackieren !?!? Verstehe das Problem nicht.

    HÄ ? Ich hab die Felgen gestern NEU geliefert bekommen, das ist der Beweis das sie NAGELNEU waren ? .... ?(

    Wenn das als Beweis ausreichen würde hätten wir es viel viel einfacher auf der Welt! Nur weil du etwas neu geliefert bekommen hast garantiert dass noch lange nicht, das es auch im Neuzustand beim Reifendealer angekommen ist. Die Macke könntest genauso gut du beim Transport verursacht haben oder sie war evt. schon bei Auslieferung vorhanden. Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts unterstellen und zweifle auch nicht an das es beim Dealer passiert ist. Solange du ihm aber keine handfesten Beweise geben kannst nützt dir das genau gar nichts! Deswegen immer bei Übergabe zusammen die Sachen anschauen und den einwandfreien Zustand bestätigen lassen und am besten noch Fotos machen sonst bist du eben genau in der jetzigen Situation. Du weißt das er es war hast aber nichts in der Hand, das weiß der Kollege ganz genau weshalb er sich nun auch stur stellt.


    So ein Unsinn.



    Muss man also in Zukunft damit rechnen, dass ich meine nagelneue Felge mit einer Macke zurück bekomme, wenn ich sie aufziehen lasse, ohne persönlich dabei zu sein??????

    Willkommen im 21 Jahrhundert ;)
    Ist natürlich nicht die Regel aber schwarze Schafe gibt es immer. Die Erfahrung zeigt das man heutzutage immer auf der Hut sein muss!



    Grüße
    Jochen

    Reifenhändler können ganz schön störrisch sein. Mir hatte damals so ein Spezi den "Schlüssel" vom Felgenschloss kaputt gemacht da er der Meinung war, die Stifte müssten mit dem Bund abschließen.
     [Blockierte Grafik: https://spurverbreiterung.de/downloads/bilder/jpg/schluessel_04.jpg]



    Da hat er das Teil wohl ohne es überhaupt mal an der Radmutter anzusetzen (wo er dann gemerkt hätte das alles so seine Richtigkeit hat) in den Schraubstock gespannt und die Stifte voll reingehämmert und sich dann gewundert, dass er das Felgenschloss nicht mehr auf bekommt.


    Obwohl der Sachverhalt eindeutig war hat er komplett auf Stur geschaltet und jegliche Schuld von sich gewiesen. Ich war an dem Tag kurz vor Feierabend da und die Aktion hat sich dann quasi bis nach Ladenschluss gezogen. Er meinte dann das er ja schon längst geschlossen hätte und ich froh sein soll das er mich überhaupt noch reingelassen hatte (ich bin damals nach Plattfuß direkt mit Ersatzrad hingefahren).


    Den "Schlüssel" fürs Felgenschloss hab ich dann zu Hause repariert und der Reifendealer hat uns seither nie wieder gesehen (waren bis zu dem Tag Stammkunde in der ganzen Family) :fail:


    Hoffe für dich das dein Genosse nicht auch so eine Handlampe ist und dir zumindest den Schaden an der Felge erstattet.


    Grüße
    Jochen

    Sorry fürs Thread-ausgraben aber das Thema passt hier ganz gut.


    Meinen F31 habe ich auf Interieurleiste Alu-Längsschliff, Akzentleiste Hochglanz schwarz umgebaut. Nun habe ich letzte Woche beim :) gesehen, dass die neuen F31 (vermutlich ab LCI?) auch die lange Türleiste über dem Türgriff entsprechend der Interieurleisten haben. Also das was z.B. hier (Bilderklau vom Thread-Ersteller :rolleyes: ) Kunststoff-Schwarz ist, ist bei den neuen z.B. entsprechend der Akzentleiste farbig. Nun hätte ich das bei meinem gerne auch in Alu-Längsschliff. Gibt es das überhaupt? Wenn ich bei Leebmann nach Alu-Längsschliff leisten suche steht als Zusatz "Hochglanz-Schwarz" dabei also nehme ich an das die Leiste dann entsprechend der Akzentleiste in Hochglanz-Schwarz ist.


    Grüße
    Jochen