Beiträge von Jey

    Mit dem M-Fahrwerk tust du dir keinen Gefallen! Lies mal im Forum die Erfahrungsberichte zu den diversen Fahrwerken. Mit dem M-Fahrwerk (vor allem vorFacelift) wurden die wenigsten Glücklich. M-Performance FW gibts nur wenige im Forum. Sachs Performance oder was von KW würde ich nehmen.


    Kann ich so bestätigen. Hatte das Adaptive M ab Werk. Das fand ich katastrophal. Mit H&R Federn war es ein ticken besser aber die Dämpferabstimmung ist dort einfach zu lasch (extremes Wanken bei Slalomfahrten). Nun mit dem KW DDC hab ich endlich das Fahrverhalten was ich mir schon ab Werk gewünscht hätte!


    Grüße
    Jochen


    Hallo Thomas,


    was die Reling angeht geb ich dir vollkommen recht. Wollte diese schwarz folieren. Allerdings ist mir das als Laie nicht gelungen ohne Blasen und ohne das die Folie einreißt. Von Sprühfolie möchte ich Abstand halten, da diese mit Witterungseinfluss etc. nach kurzer Zeit einfach blöd aussieht. Die Dachreling in schwarz bestellen (gibt es ja ab Werk) ist mir A zu teuer und B zu viel Aufwand (Dachhimmel muss demontiert werden etc.). Da habe ich zu große Sorgen, dass die Kiste danach klappert oder der Himmel nicht mehr hält.


    Sturz ist ganz normal wie auch ab Werk (1°45min). Aufgrund der Tiefe und der nähe zur Kotflügelkante wirkt dieser aber vermutlich größer als das ohne Tieferlegung der Fall wäre (wo der Bezugspunkt einfach weiter entfernt ist). Ist aber wie gesagt komplett den Standartwerten entsprechend. Der Abstand an der VA/HA ist in etwa gleich, wobei ich festgestellt habe, das kleinste Unebenheiten für ein anderes Ergebnis sorgen. In meiner Garage habe ich z.B. VA 335mm und HA 339mm rausgemessen. Beim TüV auf dem Hof waren es dann auf einmal VA/HA 335mm.


    10mm Platten würden bei mir vorne definitiv nicht mehr gehen. Wie bereits geschrieben waren beim Verschränken kaum noch 5mm Platz zwischen Rad und Kotflügel.


    Bezüglich Komfort ist das DDC besser als Serie. Es ist schwer zu beschreiben aber die Feder/Dämpfer Kombination ist beim KW einfach um Welten besser. Während das Serienfahrwerk bei kurzen Stößen einfach viel zu hart anspricht, dann aber viel zu weich wird (z.B. bei Kurvenfahrten oder langen Bodenwellen) ist das KW hier viel "aktiver" am Werk. D.h. die Dämpfung kommt mir eher progressiv vor. Kurze Stöße schlagen nicht so hart durch und bei Kurvenfahrten verhindert es eine deutliche Wankneigung. Auf Comfort würde ich es mir noch einen Ticken härter wünschen was aber wohl eher an meiner persönlichen Vorliebe liegt. Hier geht das DDC schon sehr stark in Richtung Langstreckentauglichkeit. Sport wird dann schön knackig, ein spürbarer Unterschied.


    Insgesamt bin ich echt überrascht. Ist (man mag es kaum glauben) das erste Gewindefahrwerk meines Autofahrerlebens (immerhin schon 13Jahre und einige Autos alt ;) ) aber so ganz anders wie ich es erwartet hätte bzw. aus dem Bekanntenkreis gewohnt bin. Hab schon so einige Gewinde erleben dürfen aber das DDC ist so absolut nicht vergleichbar damit, da es auf mich einen Eindruck wie man es von einem perfekt abgestimmten Serienfahrzeug erwarten sollte macht.


    Grüße
    Jochen

    So, hier mal noch ein ein wenig mehr von der Seite.


    Was die Höhe angeht bin ich mir hinten echt nicht ganz sicher ob das so seitens KW normal ist. Evt. können andere DDC Fahrer hier mal Ihre Erfahrung posten. Ich hatte beim ersten Einbau die hinteren Federteller auf Minimalen Tüv-Bereich + 10mm eingestellt (das sind dann 22mm von Federauflagefläche bis Karosserieauflagefläche). Als ich den Wagen dann runterließ und entspannte war er dann wirklich extrem tief (Flo häts gefallen ;) ) und der Reifen teils im Radhaus verschwunden. Daraufhin musste ich den ganzen Käse nochmal zerlegen (zum Einstellen an der HA muss die Feder komplett entspannt sein, also ausgebaut oder mittels Zentralfederspanner welchen ich nicht habe entspannt) und auf die max. Einstellung gemäß Gutachten gedreht (32mm). Das ist die Einstellung wie Ihr sie nun auf den Bilder sieht. Das sind dann Radmitte bis Kotflügelkante ca. 336-339mm, also schon gute 10mm weniger als zuvor mit H&R Federn + SWP.


    Die Vorderachse habe ich auf 205mm gedreht (Gutachten-Tüv-Bereich 190-210mm). Man kann also sagen das ich die höchst zulässige Höhe fahre was ich rein optisch gesehen alles andere als hoch empfinde. Wenn ich nun noch dran denke, dass beim Verschränken beim TÜV eingelenkt gerade so Luft war (ich denke an nem schlechten Tag hätte der Prüfer mich auch durchfallen lassen können) frage ich mich, wie der laut Gutachten Tüv-zulässige Bereich auch nur annähernd genutzt werden kann, ohne massive Karosseriearbeiten durchzuführen ?!



    P1010367_DxOKlein.jpg



    Grüße
    Jochen

    Schon gut tief ;) DCC + Bremse + Lack :thumbup: :thumbup: Fährt sich gut mit dem Fahrwerk?

    Ja also minimal tiefer als mit den H&R Federn zuvor. Muss erst mal ein paar Km damit machen bevor ich urteilen möchte aber bisher fährt es sich überraschend unspektakulär. Mag aber vielleicht auch dran liegen das die H&R´s zu den Serienfedern schon einiges gebracht haben!

    Steht echt gut da! Gefällt mir. :thumbup:
    Hast Du noch Bilder von der Seite?

    Das muss ich nachreichen. Hab bisher noch nicht wirklich Bilder knipsen können.



    Grüße
    Jochen

    Ist dann definitiv eine andere Reinigung wie ich kenne. Das was ich kenne wird nur in den Ansaugtrakt eingespritzt. Kein Schaum und auch kein Chemie-Benzingemisch über das der Motor laufen gelassen wird.


    Grüße
    Jochen

    Ansaugtrakt würde ich eher strahlen lassen - da kommt nichts in die Brennräume.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Wenn man das Fachwissen hat den Ansaugtrakt zu zerlegen, die Zeit solange auf sein Auto zu verzichten und nicht zuletzt das Geld und den Partner bei dem man das durchführen kann dann ist das sicher die beste Lösung!


    Da 95% der User aber irgend ein Ausschlusskriterium dafür haben werden ist die Bedi-Geschichte aber eben doch die praktikablere Art der Reinigung.


    Grüße
    Jochen

    Bedi-Reinigung kenn ich schon seit über nem Jahr und geben tut es das vermutlich noch länger. Soll wohl echt was bringen wobei ich da immer etwas skeptisch bin da sich die gelösten Partikel ja auch Ihren weg durch den Motor bahnen müssen :-/
    Das ist im Prinzip nichts anders als eine via Druckluft in den Ansaugtrakt eingebrachte Chemiekeule. Das Ganze läuft glaub ca. ne halbe Stunde (Motor an versteht sich) und löst dann wie gesagt die Verkokungen.


    Selbst gemacht habe ich es noch nicht aber hab nun schon oft genug von positiven Erfahrungen gelesen (Motor zieht besser, läuft ruhiger etc.).
    Manche glauben allerdings auch das Ihr Auspuff oder K&N-Pilz Leistung generiert. Von daher immer mit Vorsicht zu genießen ;)


    Grüße
    Jochen

    Optisch nicht viel verändert aber dennoch einiges gemacht am Wägelchen.


    Das KW DDC hat letztes Wochenende samt neuer Domlager und Koppelstanden endlich Einzug gehalten. Bei der Aktion hab ich auch gleich die Zugstrebe vorne links getauscht. Diese hatte mir vor etwa nem halben Jahr schon nicht so sehr gefallen, da das Gummi am Hydrolager eingerissen war. Mittlerweile war es durch und auch schon ordentlich Öl-Austritt vorhanden. War also höchste Zeit!


    Das DDC habe ich nur unwesentlich tiefer geschraubt als die H&R Federn zuvor, da ich von der Optik zufrieden war. Es ging mir rein ums Fahrverhalten.
    Zudem hab ich mich nun mal richtig um den Lack gekümmert und Kratzer entfernt, Finish-poliert, Fusso Coat aufgetragen und das Ganze mit P40 getoppt. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Glanz :)


    Die 370er Bremse kam nun auch endlich rein und zu guter letzt hab ich den Stoßstangeneinsatz in Glanz-Schwarz foliert. Wollte eigentlich die Dachreling ebenfalls Glanz-Schwarz aber das hab ich dann ausnahmsweise mal nicht geschafft. Ist zu verwinkelt etc. sodass mir die Folie immer wieder eingerissen ist.


    Damit der Beitrag nicht total untergeht gibts noch ein kleines Foto :)
    P1010355_DxOKlein.jpg



    Grüße
    Jochen

    Da hast du prinzipiell recht. Allerdings bin ich heute Nachmittag auf der Messanlage weshalb das mit dem Buch und Kompetenz Aufbau etwas knapp werden könnte. Daher hatte ich ja gehofft auf Erfahrungswerte aus dem Forum zurückgreifen zu können. Habe auch schon Werte per PN bekommen welche allerdings von einem E82 stammen. Fahrzeug-Leergewicht der beiden unterscheidet sich mal locker um 100kg+ weshalb ich nicht weiß inwieweit ich mich an den Werten orientieren kann.


    Grüße
    Jochen