Die Tiefe finde ich echt perfekt Einzig die silberne Reling würde mich noch etwas stören. Der Sturz hinten sieht bestimmt nur aufgrund des Weitwinkelobjektives so extrem aus, oder?
Hast du vorne in etwa denselben Abstand von Radmitte zu Kotflügelunterkante wie hinten? Hier im Forum wird ja z.B. 10 mm Spurplatten pro Seite auf der VA problemlose Fahrbarkeit bzw. Eintragbarkeit bescheinigt, deswegen wundert es mich, dass dein Fahrzeug ohne Platten (oder habe ich da etwas überlesen?) schon am Limit ist.
Kannst du dir schon ein Urteil zum Komfort im Vergleich zu dem Originalfahrwerk erlauben?
Viele Grüße,
Thomas
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Hallo Thomas,
was die Reling angeht geb ich dir vollkommen recht. Wollte diese schwarz folieren. Allerdings ist mir das als Laie nicht gelungen ohne Blasen und ohne das die Folie einreißt. Von Sprühfolie möchte ich Abstand halten, da diese mit Witterungseinfluss etc. nach kurzer Zeit einfach blöd aussieht. Die Dachreling in schwarz bestellen (gibt es ja ab Werk) ist mir A zu teuer und B zu viel Aufwand (Dachhimmel muss demontiert werden etc.). Da habe ich zu große Sorgen, dass die Kiste danach klappert oder der Himmel nicht mehr hält.
Sturz ist ganz normal wie auch ab Werk (1°45min). Aufgrund der Tiefe und der nähe zur Kotflügelkante wirkt dieser aber vermutlich größer als das ohne Tieferlegung der Fall wäre (wo der Bezugspunkt einfach weiter entfernt ist). Ist aber wie gesagt komplett den Standartwerten entsprechend. Der Abstand an der VA/HA ist in etwa gleich, wobei ich festgestellt habe, das kleinste Unebenheiten für ein anderes Ergebnis sorgen. In meiner Garage habe ich z.B. VA 335mm und HA 339mm rausgemessen. Beim TüV auf dem Hof waren es dann auf einmal VA/HA 335mm.
10mm Platten würden bei mir vorne definitiv nicht mehr gehen. Wie bereits geschrieben waren beim Verschränken kaum noch 5mm Platz zwischen Rad und Kotflügel.
Bezüglich Komfort ist das DDC besser als Serie. Es ist schwer zu beschreiben aber die Feder/Dämpfer Kombination ist beim KW einfach um Welten besser. Während das Serienfahrwerk bei kurzen Stößen einfach viel zu hart anspricht, dann aber viel zu weich wird (z.B. bei Kurvenfahrten oder langen Bodenwellen) ist das KW hier viel "aktiver" am Werk. D.h. die Dämpfung kommt mir eher progressiv vor. Kurze Stöße schlagen nicht so hart durch und bei Kurvenfahrten verhindert es eine deutliche Wankneigung. Auf Comfort würde ich es mir noch einen Ticken härter wünschen was aber wohl eher an meiner persönlichen Vorliebe liegt. Hier geht das DDC schon sehr stark in Richtung Langstreckentauglichkeit. Sport wird dann schön knackig, ein spürbarer Unterschied.
Insgesamt bin ich echt überrascht. Ist (man mag es kaum glauben) das erste Gewindefahrwerk meines Autofahrerlebens (immerhin schon 13Jahre und einige Autos alt ) aber so ganz anders wie ich es erwartet hätte bzw. aus dem Bekanntenkreis gewohnt bin. Hab schon so einige Gewinde erleben dürfen aber das DDC ist so absolut nicht vergleichbar damit, da es auf mich einen Eindruck wie man es von einem perfekt abgestimmten Serienfahrzeug erwarten sollte macht.
Grüße
Jochen