Sehr polemisch- und anscheinend bewusst- in eine falsche Richtung gelenkt...da fehlen mir die Worte 
Ein eindeutiges Zeichen, dass es Dir an Selbstreflektion mangelt...
Das war in keine Richtung gelenkt sondern einfach auf den Punkt gebracht was du mit deinen Worten ausgedrückt hast
Mangelnde Selbstreflektion? Mach dir darum mal keine Sorgen!
Zitat
Kunde 1:
-bezahlt sofort
-bezahlt seine Rechnung ohne Diskussion
-ist mit dergelieferten Leistung zufrieden und wenn nicht, äußert er die Kritik vernünftig und sachlich
Kunde 2:
-Du rennst ewig hinter Deinem Geld hinterher
-Jede Rechnung wird endlos und zig Male durchdiskutiert- obwohl die Gesetzeslage eindeutig ist und indiskutabel
-Trotz das Du ewig auf Dein Geld warten musst, werden ungerechtfertigte Rabatte und Nachlässe eingefordert
-An
allem wird gemäkelt und gemeckert....Krönung ist dann, dass Leistunge
reklamiert und beanstandet werden- wobei die Nachbesserung darin
besteht, die erbrachte Leistung zwei Tage in den Schrank zu stellen und
wieder anzuliefern, worauf der Kunde dann sagt "Warum nicht gleich so?"
Nun die Frage: Welcher Kunde wäre Dir lieber und für wen würdest Du lieber arbeiten? 
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.... wie du hier erneut darstellst, gibt es nur zweierlei Arten von Kunden??! Die ewigen Dauernörgler die nicht bezahlen und die schweigenden Sofort-Bezahler. Das heißt für mich sobald eine Rechnung in Frage gestellt wird der Kunde in die zweite Schublade gesteckt wird und keine "Dringenden Termine" oder "Sonderwünsche" mehr bekommt.
Ich habe ebenfalls Kunden die alles abnicken und zufrieden sind wie ich Ihnen ein Produkt liefere. Ebenso hab ich Kunden bei denen ich 1000de Infos anfragen muss da diese, entgegen Prozess, nicht schon bei "Bestellung" mitgeliefert wurden. Deshalb bekommen diese Kunden von mir aber die selbe Behandlung wie unkomplizierte Kunden. Das kann ich mir überhaupt nicht leisten solche Kunden dann zu vergraulen. Offenbar ist das aber nicht immer der Fall.
Ungeachtet dessen habe ich aber sowieso den Eindruck das man nur als Neuwagen- oder langjähriger Kunde wirklichen Service genießt. Ich für meinen Fall kann/möchte mir weder einen Neuwagen leisten noch alle Services bei der überteuerten Vertragswerkstatt machen. Wenn ein Problem dann aber mal meine Kompetenz übersteigt und ich dennoch zur Vertragswerkstatt muss erwarte ich eigentlich trotzdem den gleichen Service wie ein Bestandskunde - vielleicht ändert sich ja mal die finanzielle Situation und man hat keine Lust mehr darauf diverse Sachen selbst zu machen --> wird dann somit zum Bestandskunde?!?
Da wir aber schonwieder total vom Thema abgewichen sind nun aber Back2Topic.
Viele Grüße
Jochen