Beiträge von Jey

    Wieso sollte das nicht gehen. Im Rennsport wird ein Schnurgerüst gespannt und mit dem Zollstock vermessen! Ich hab auch schon 2x mit der Digitalen-Wasserwage den Sturz an der HA eingestellt. Beim F31 hab ichs nach Einbau der H&R Federn gemacht und bin anschließend auf die Laser-Messanlage um den Rest auch noch einzustellen. Der gemessene Sturz auf der Laseranlage entsprach an der HA zu 99°dem von mir mit der Digi-Waage eingestellten! ;) Wichtig ist dabei halt immer das der Wagen im Wasser steht (wir verstehen uns ?!? :D )


    Grüße
    Jochen

    <<-- 176cm groß und pudelwohl/zufrieden mit der Sitzposition im 3er!! Im A3 meiner Frau habe ich noch nie eine passende Sitzposition gefunden. Generell sitzt man dort wie in nem Bus. Im F3x kann ich mir den Sitz perfekt einstellen und habe trotz meiner eher geringen Körpergröße und dem Sitz ganz unten eine akzeptablen Rundumsicht (Rückenlehne darf halt nicht auf "Checker-Position" stehen ;) )


    Komme allerdings auch aus der Sportwagenecke und fühle mich da generell wohler wenn das Popometer näher am Asphalt ist ^^


    Grüße
    Jochen

    Dazu sei aber auch angemerkt: es kuriert einigermaßen die Symptome, behebt aber nicht das eigentliche Problem.

    So sieht´s aus. Ich hab den Eindruck das die meisten Leute zufrieden sind wenn die Symptome nicht mehr auftreten. Ob man das aber durch Lösung des Problems schafft oder durch "rumpfuschen" scheint einem egal zu sein. Für mich wäre die Anhebung der LL-Drehzahl Pfusch im höchsten Maße.


    Irgendwann verkaufst du den Wagen und der neue Besitzer wundert sich über eine erhöhte LL-Drehzahl. Dann geht bei ihm die Ratlosigkeit und der Rattenschwanz von vorne los.
    Tausch den ESD oder flex ihn auf, Punkte die losen Prallbleche oder Rohre wieder fest und sei glücklich, alles andere ist Pfusch. ;)


    Grüße
    Jochen

    Bei der F - Reihe ist der PP ESD eh ein Flop in meinen Augen geworden, wenn man mal den Unterschied des Klangs beim E9x vergleicht zwischen Original und PP.
    Bei der F-Reihe ist der Unterschied von Original und PP echt gering :thumbdown:

    Öhm also wenn ich mich nicht irre war beim Matthes-Treff dieses Jahr der "Eins-A" (Mensch wie hieß er noch gleich :D ) mit seinem 340i und PP-Anlage da. Und ich muss zugeben das ich bis dato selten eine OEM-Anlage gehört hab die so dermaßen knallt wie diese (ich bin zuvor Cayman GTS mit Klappenanlage gefahren, das war schon jenseits von gut und böse bezüglich Legalität!). Von daher kann ich mit deiner Aussage nicht im geringsten übereinstimmen!


    Grüße
    Jochen

    Achsvermessung und fertig. Wieso sollte der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden müssen? Am Lenkwinkel ändert sich ja nichts und bei der Achsvermessung sollte sowieso darauf geachtet werden, dass das Lenkrad penibelst gerade steht!
    Licht einstellen musst du auch nicht lassen da sich sowohl an der Vorder- wie auch Hinterachse ein Sensor für die Leuchtweitenregulierung befindet. Somit sollte das System das eigentlich ausgleichen können (habe zumindest nach der Tieferlegung meines F31 kein Unterschied in der Leuchtweite festgestellt).


    Grüße
    Jochen


    Sind die Federn so billig? Den ansonsten kannst auch gleich zu Zubehör-Federn greifen.

    Auf dem Gebrauchtmarkt vermutlich schon. Wer will normalerweise schon M-Federn kaufen. Dürfte kaum einen Markt dafür geben und dementsprechend auch der Preis liegen.


    Grüße
    Jochen

    M-Lenkrad, DAB und M Sportbremse finde ich ein muss. Den Spurwechselassi und das Glasdach würde ich persönlich raus nehmen. Das Glasdach (ich habs an meinem auch) spürst du eigentlich garnicht auf den vorderen Sitzplätzen. Also "Cabriofeeling" oder zumindest verwuschelte Haare gibts da nicht, wird nur lauter wenn offen.


    Grüße
    Jochen

    Andererseits sollte jemand der ein Fahrwerk vermisst und einstellt das auch merken/wissen.


    Hruß Mario

    Sicher, den Fehler habe einzig und allein ich begangen, dazu stehe ich und beim nächsten mal weiß ich es besser! Die "Gefahr" das soetwas passiert ist in meinen Augen jedoch hoch, da auf der Messanlage ja vermeintlich alles in Ordnung ist (siehe mein Messprotokoll hier im Thread).


    Grüße Jochen