Beiträge von Nik18

    Ja, der Beweis ist sicherlich schwierig, aber technisch ist das zumindest aus meiner Sicht nicht möglich bei Schaltung über die Masseleitung...Wäre der Bus gekappt worden, würde ich bei der Theorie von BMW noch eher mitgehen... :S

    Also bei mir hat man nun nach knapp 2 Jahren die Batterie auf Kulanz getauscht, da ich immer wieder eine erhöhte Entladung im Stand angezeigt bekommen habe.


    Die Originalbatterie hatte wohl einen Schaden. Erstmal hatte man mich aber darauf hingewiesen, dass man die Ursache dafür in der nachgerüsteten Alarmanlage vermutet, was sich dann allerdings nicht bestätigt hat.


    Geärgert hat mich dann allerdings die Tatsache, dass im Zuge des Batteriewechsels noch ein komplettes Update mit meiner Zustimmung an den Steuergeräten durchgeführt wurde und dabei hat es wohl das FEM zerschossen.


    Nach 3 Tagen für die Lieferung hieß es dann von Seiten des Autohaus, auch der Austausch des FEM gehe auf Garantie, allerdings müsse ich die Mehrkosten für die externe Bestromung des Steuergeräts für das Update selbst übernehmen, da ich eine OBD-Sperre verbaut habe und man nicht ausschließen könne, dass diese nicht für den Ausfall des Steuergeräts im Zuge des ersten Updates verantwortlich war.


    Der Spaß hat dann 400,- zusätzlich gekostet und ich bin echt angepisst, da aus meiner Sicht eine nur im Alarmmodus geschaltete Unterbrechung der Masseleitung der OBD-DOSE niemals für das Zerschießen des Steuergeräts verantwortlich sein kann...Die Anlage befand sich die ganze Zeit im Servicemodus mit aktiver OBD.


    Mich hat man dann damit abgespeist, dass ich ja froh sein könne, dass ich nicht auch noch das Steuergerät bezahlen müsse, da BMW wohl bei solchen "Umbauten" und "Eingriffen in die Fahrzeugelektronik" die Garantie verwehrt.


    Weiß nicht, wie ihr das seht, aber aus meiner Sicht völliger Quatsch... X(

    [quote='Nik18','index.php?page=Thread&postID=193199#post193199']Ich tendiere ja zum KW DDC, finde aber niemanden, der mir Erfahrungswerte hinsichtlich der Alltagstauglichkeit liefern kann. ?(



    Wenn ich mich nicht stark täusche fährt der User myfxp ein KW DDC und hat das auch vom Profi verbauen und einstellen lassen


    Danke, das hatte ich schon gesehen. Mich würde das ganze an einem 4er mit XDrive interessieren, das hatte ich vergessen zu erwähnen :rolleyes:

    Also da ich in einer Firma arbeite, die über 50% des Umsatzes im Bereich Lightweight Duty Powertrain macht, kann ich bestätigen, dass schon durchgesickert ist, dass nahezu alle großen deutschen Automobilhersteller in den nächsten 3-5 Jahren ihre letzten großen Investitionen im Bereich Powertrain tätigen werden, danach soll Schluss sein.
    Daimler bspw. investiert gerade nochmal richtig in die LDS- Beschichtung, danach wird es keine Weiterentwicklung im Verbrennerbereich mehr geben. Bei Renault, Nissan, etc. sieht es ähnlich aus. Wahrscheinlich wird danach eine lange Zeit eine Hybridphase kommen, bevor dann ganz auf Elektroantrieb gesetzt wird. Hier gibt es aber noch so viele Stolpersteine, alleine wie erwähnt die Akkulumatorenfrage, dass sich das noch ne Weile ziehen kann. Ich möchte meinen Verbrenner jedenfalls noch sehr lange fahren :D

    Die Möglichkeit finde ich grundsätzlich toll, die 9,99% eff. Jahreszins sind aber weit an der derzeitigen Realität vorbei meiner Meinung nach...Schade, aber da überziehe ich dann lieber mein Konto im Bedarfsfall, wäre günstiger. :thumbdown:

    Also so kann man sich als Hersteller die Kundschaft auch vom Hals schaffen....
    Wie man es in der heutigen Zeit nicht auf die Reihe bekommen kann, Android-Usern für die Generation ab Samsung S5 keinen funktionierenden Adapter trotz Ankündigung auf den Markt zu bringen, bleibt für mich ein absolutes Rätsel....
    Da hätte ich von BMW definitiv mehr erwartet :thumbdown:

    Irgendwie bekomme ich das KW DDC nicht aus dem Kopf, frage mich aber, wie ich vorne max. 25mm tiefer komme wg. Alltagstauglichkeit
    und drohender Probleme wg. Xdrive... ? ?(
    Das SWP vom E91 wird nur auf der Hinterachse verbaut, sehe ich das richtig?