Beiträge von Cyclist

    Und du meinst, der E-Lüfter durchströmt auch den LLK? :)


    Grüße
    Sven

    Wenn du fragst, nein :whistling: bin aber ja kein Fahrzeugingenieur... Im Zweifelsfall würde ich sagen, dass der E Lüfter im Stand für den nötigen Luftvolumenstrom sorgt und während der Fahrt der Löwenanteil vom Fahrtwind passiv gekühlt wird.

    Das hab ich schon im Beitrag 26 geschrieben.
    Aber manche lesen, glaube ich, einfach nur die Beiträge, die sie wollen. Du (328d) bist nicht gemeint, ich meinte Cyclist.

    Ich hatte TheBMW ja bereits Recht gegeben und nicht einfach die Beiträge gelesen die ich wollte. Aber gut das du es nochmal wiederholst :fail:


    *Klugscheißermodus an*
    Ist zwar immer noch off-Topic aber mit dem Einbau eines leistungsstärkeren Lüfters würde man das gleiche Ziel erreichen: Verringerung der Temperatur der angesaugten Luft und ergo Optimierung des Carnot-Prozesses. Ob man das nun über die Vergrößerung der Wärmeübertragungsfläche oder die Erhöhung des Luftvolumenstroms erreicht spielt primär keine Rolle. Sekundär ist aber ein erhöhter elektrischer Verbrauch des E Lüfters zu erwarten, wenn man die Drehzahl weiter erhöht.
    *Klugscheißermodus aus*

    Du hast es ja selber schon gesagt. Leuchtstärke...
    Falls du Abbiegelicht als SA hast, waren sie mit Sicherheit schon häufiger in Betrieb. Nämlich immer dann wenn du blinkst und das Abblendlicht eingeschaltet ist.
    Ich habe ja nicht gesagt, dass du das machen musst, sondern lediglich darauf hingewiesen, was allgemein empfohlen wird. Und dann wäre die Differenz zu den hier allseits sehr beliebten LED Nebelscheinwerfern aus dem 4er tatsächlich nicht mehr allzu groß. So gemeint nur ein netter Tipp :)

    Ok danke... hab mal die artikelnummer gegoogled und bin dann auf die seite gekommen bei der ich bestellen möchte --> sollte passen. Habe auf anfrage den kompletten ns für 42 angeboten bekommen, bei lebmann steht da irgendwas mit 140€ ?(

    Scheint zu stimmen. Da ja zumindest bei Leuchten immer die Empfehlung ausgesprochen wird immer beide zu tauschen, würde ich mir bei dem Preis fast überlegen doch gleich auf die LED Nebelscheinwerfer zu gehen. Glaube aber hier muss auch noch etwas bezüglich der Temperaturabfrage in der Codierung angepasst werden.

    Der stärkere E Lüfter wurde in den E Baureihen noch gewechselt, bei den F Serien nicht so weit mir bekannt. Denke darum meinen das heute noch viele und assoziieren neuer Lüfter mit PPK.

    Laut BMW wird wie bereits gesagt auch der Ladeluftkühler getauscht ("Neues Motorsteuergerät, modifizierte Motorelektronik und leistungsstärkerer Ladeluftkühler"). Dies wird im Sommer benötigt um für die Leistung ausreichend vorgekühlte Luft im Ansaugtrakt zur Verfügung zustellen.



    Schönen Sonntag 8)


    Das ist schon richtig. Ich glaube auch, daß bei einem serienmäßigen Fahrzeug da kaum eine Leistungssteigerung eintreten wird.
    Bei meinem 330d mit PPK ist die serienmäßige Abgasanlage aber wohl eher schon an der Obergrenze des günstigen Abgasgegendrucks. Von daher verspreche ich mir von ca. 5% weniger Staudruck doch einen positiven Effekt. Und wenn es nur ein spontaneres Ansprechen und/oder eine Entlastung des Laders bewirkt.

    Würde die Abgasanlage wenn in im Zusammenhang mit einem M-PPK zusammen machen. Gibt es denn Alternativen, welche nicht nur den Sound verbessern sondern eher die Leistung?

    Hmm, laut der EBA mit angehängtem Homologationsdokument ( link ) reduziert sich tatsächlich auch der Staudruck (zumindest beim 320d). Somit wäre ich auch wieder dabei.

    Laut der Messung nimmt der Staudruck von 8% auf 4% ab. Kann jemand sagen, wie viel Leistungssteigerung man damit erzielen kann.
    Hat jemand schon die Anlage im 320d verbaut und kann etwas zur veränderten oder eben nicht veränderten Leistung sagen.


    Viele Grüße :D