Beiträge von Böller


    Ein "ähnliches" Fahrprofil existiert meiner Meinung nach nicht. Deshalb habe ich den Vergleich zu meinem ehemaligen Fahrzeug auf derselben Strecke mit demselben Fahrer angegeben - diesen Grad der Reproduzierbarkeit erreicht dein Vergleich leider nicht ;)


    Bei gleichen Randbedingungen wird ein Dieselmotor gleicher Leistung immer einen geringeren Verbrauch darstellen können als ein Ottomotor - besserem Wirkungsgrad und höherem Gemischheizwert sei dank.


    VG
    Thomas

    :floet23:
    Möglich ist es... Allerdings nur bei konstanter Nutzung der rechten Spur, ACC war auch permanent im Einsatz.


    Ansonsten liege ich bis jetzt bei einer Fahrstrecke von etwas unter 4000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,09 l/100km laut Spritmonitor. Mein Bordcomputer zeigt teilweise viel zu wenig an (bis zu 0,6 l/100km), ist das bei euch auch der Fall?
    Ich bin restlos überzeugt von der Effizienz dieses Motors. Für ein 1,8 t schweres Fahrzeug mit 313 PS kann sich der Verbrauch sehen lassen, wie ich finde. Fahrprofil: 80 % Autobahn (Wenn freigegeben, Geschwindigkeit >= 160 km/h, oft auch > 200 km/h), 20 % Stadt.


    Zum Vergleich: Vorher fuhr ich Golf V GTI. Dieser war mindestens 300 kg leichter und hatte durch div. Optimierungen in etwa die gleiche Leistung. Der Verbrauch lag bei gleicher Strecke und ähnlichem Fahrprofil mindestens um 3 - 3,5 l/100km (Ultimate 102) höher.


    Beste Grüße
    Thomas

    Die Bestellung meines F31 ging am 10.02. zu BMW, nächste Woche trifft das Fahrzeug voraussichtlich beim Händler ein. Die Lieferzeit betrug bei mir somit nur etwa sieben Wochen ^^