Beiträge von Böller

    Danke für Euer Feedback :)

    ...


    Ich hätte eine Frage zum KW DDC Plug & Play Fahrwerk. Ich würde mir dieses ebenfalls gerne einbauen. Auf den Fotos von dir, sieht man deutlich den Höhenunterschied zum Serien Fahrwerk. Meine Frage: Bist du bei der Tiefe ans Limit gegangen? Ist es möglich den Wagen etwas höher zu legen mit dem Fahrwerk? Da ich ländlich wohne und regelmässig über "Stock und Stein" fahre, wären mir ein paar Millimeter höher recht :)
    Danke schonmal im Voraus.


    Schöne Grüsse!

    Bezüglich der Tiefe bin ich weder nach unten, noch nach oben am Limit. Es sind also sowohl höhere als auch tiefere Einstellungen (natürlich TÜV-fähig) möglich, wobei mehr Luft nach oben sein sollte.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,


    nach schon recht langer, meist passiver Anwesenheit hier im Forum denke ich mir, dass es nun Zeit ist, mein Fahrzeug vorzustellen. Es handelt sich dabei, wie der Titel schon sagt, um einen 335d xDrive in Estorilblau, BJ. 03/2016. Ich hoffe, Euch ggf. durch die Fotos bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich Fahrwerk und Felgengröße helfen zu können. Insbesondere bei den Felgen war die Entscheidungsphase sehr lang - von ATS Racelight über Ultrawheels UA11 letztendlich zu den Avus Felgen, die als Pluspunkt in unkritischen Dimensionen für Mischbereifung erhältlich sind. Mit der Wahl bin ich nun aber absolut zufrieden :) Nachfolgend liste ich zuerst kurz die Ausstattung und Veränderungen auf:


    Ausstattung

    • Edition M-Sport
    • Innovationspaket
    • Navigationspaket Connected Drive
    • M403 in 19 " (mittlerweile ersetzt)
    • Stoff Hexagon / Alcantara Anthrazit (bewusst kein Leder - ist nicht mein Ding ;) )
    • Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go
    • PDC vorne & hinten
    • Lenkradheizung
    • Komfortzugang
    • Lordosenstütze
    • Dachreling schwarz
    • Adaptives Fahrwerk (mittlerweile ersetzt)
    • Harman Kardon Surround Sound System
    • Innen- und Außenspiegelpaket
    • M-Sportbremse
    • Sonnenschutzverglasung
    • Sitzverstellung elektrisch

    Änderungen

    • KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerk
    • Avus AC-MB3 Felgen in anthrazit/frontpoliert, Vorne: 8,5x20 ET35, Hinten: 9,5x20 ET45

    Ausstehend

    • Lenkradblende von den M-Modellen, da ich das Knarzen der normalen M-Blende unerträglich finde
    • Ggf. wird noch etwas am Motor passieren, das steht aber in den Sternen


    Nun ein paar Bilder:


    DSC_5295.jpgDSC_5300.jpgDSC_5304-b.jpgDSC_5308.jpgDSC_5313.jpgDSC_5318.jpgDSC_5325-b.jpgDSC_5326-b.jpg
    Viele Grüße
    Thomas

    Die Tiefe finde ich echt perfekt :thumbup: Einzig die silberne Reling würde mich noch etwas stören. Der Sturz hinten sieht bestimmt nur aufgrund des Weitwinkelobjektives so extrem aus, oder?



    Hast du vorne in etwa denselben Abstand von Radmitte zu Kotflügelunterkante wie hinten? Hier im Forum wird ja z.B. 10 mm Spurplatten pro Seite auf der VA problemlose Fahrbarkeit bzw. Eintragbarkeit bescheinigt, deswegen wundert es mich, dass dein Fahrzeug ohne Platten (oder habe ich da etwas überlesen?) schon am Limit ist.


    Kannst du dir schon ein Urteil zum Komfort im Vergleich zu dem Originalfahrwerk erlauben?


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    demnächst soll in meinem Fahrzeug ein KW DDC Einzug halten, dabei möchte ich voraussichtlich auch die mögliche Tieferlegung an der VA (50 mm) ausnutzen.
    Mein aktueller Kontakt für den Einbau hat nun erwähnt, dass sämtliche Assistenzsysteme (ACC, adaptive LED, Kamerasystem vorne) nach der Tieferlegung neu eingestellt werden müssen. Insbesondere im Falle der ACC ist dies recht aufwendig.


    Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema? Ist tatsächlich eine Grundeinstellung der Systeme nach dem Einbau des Fahrwerks erforderlich? Reicht im Falle der adaptive LED eine Einstellung mit einem handelsüblichen Einstellgerät?


    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Thomas

    Besten Dank für deine Antwort!


    Tatsächlich habe ich mich bereits im Gutachtenarchiv von ATS umgeschaut und eine Mischbereifung bzw. unterschiedliche Felgenbreite vorne / hinten ist für den F31 nicht vorgesehen. Die 10er Felgen, die du meinst, sind für den X5 abgenommen.


    Aufgrund des xDrive und des somit erhöhten Gewichts auf der VA sowie der nicht vorhandenen Traktionsprobleme fände ich es sogar ggf. sinnvoll, vorne und hinten dieselbe Reifenbreite zu fahren. Bleibt nur die Frage, ob es passen würde ;)

    Servus,


    auf der Suche nach möglichen Felgen ist mir aufgefallen, dass viele (z.B. die ATS Racelight) für vorne und hinten nur in der gleichen Dimension (z.B. 8,5x20) verfügbar sind.


    In diesen Fällen würde es sich anbieten, vorne und hinten auch dieselbe Reifendimension zu fahren. Unterschiedliche Reifenbreiten vorne und hinten bei gleicher Felgenbreite sehen nämlich meiner Meinung nach recht bescheiden aus. Da mein Auto allerdings hinten eine hohe Achslast hat, könnte ich z.B. in 20 Zoll nur 255er Reifen oder breiter montieren.


    Laut der Übersicht auf der ersten Seite sollten Felgen in 8,5x20 ET35 vorne gerade so passen - gilt das auch in dem Fall, wenn 255er Reifen montiert sind?


    Gruß,
    Thomas